Drucken
Letter Cake

Number Cake - 30

Kleiner, einfacher Number Cake auf Basis von Blätterteig

Gericht Hefekuchen, Torte
Keyword Apfelkuchen, Number Cake
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 10

Zutaten

  • 2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal

Joghurt-weiße Schoko-Creme

  • 100 g weiße Schokolade
  • 150 g Vollmilchjoghurt
  • 200 g Sahne
  • 5 TL San Apart

Schoko-Sahne

  • 200 g Sahne
  • 35 g Vollmilchschokolade
  • 30 g Zartbitterschokolade
  • 3 TL San Apart

Verzierung

  • Früchte, Streusel, Soße, Schokolade

Anleitungen

  1. Zuerst muss eine Schablone für die gewünschte Zahl hergestellt werden. 

    Meine gesamte Torte hat die Größe von einem DIN A4 Blatt und auf dieser Basis hatte ich dann meine Schablone hergestellt. 

  2. Blätterteig ausrollen und die Zahlen ausschneiden. 

    Den restlichen Blätterteig hatte ich später weiterverarbeitet - also nicht wegwerfen. 

    Schablone
  3. Backofen auf die Temperatur auf der Blätterteigpackung vorheizen. 

  4. Zahlen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Für die untere Zahl hatte ich einen kleinen Rand aus Blätterteig mit Wasser angeklebt. So hatte ich mehr Stabilität für den Transport bekommen. 

    Boden unten
  5. Mit einer Gabel mehrfach in den Teig einstechen und dann nach Packungsanleitung backen. 

  6. Zur Hälfte der Backzeit mit einem Löffelrücken den Blätterteig platt drücken, falls er doch aufgegangen ist. 

  7. Wenn der Blätterteig aus dem Ofen genommen wird nochmals platt drücken. 

  8. Auskühlen lassen. 

  9. Ich hatte nun ein kleines Brettchen mit Alufolie verkleidet, da ich keine andere Kuchenform hatte die ich gut transportieren konnte. Es geht aber natürlich jede Kuchenplatte die ihr habt. 

    gebackene Zahl
  10. Für die Joghurt-weiße Schoko-Creme die Schokolade im Wasserbad schmelzen. 

  11. Joghurt in eine Schüssel geben. 

  12. Sahne mit 2 TL San Apart steif schlagen. 

  13. Unter rühren die geschmolzene Schokolade in den Joghurt rühren.

  14. Anschließend die Sahne unterheben und 3 TL San Apart einarbeiten. Es sollte eine feste Creme entstanden sein. Im Kühlschrank geben bis wir sie verarbeiten. 

    fertige Creme
  15. Für die Schokosahne die Sahne in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Schokolade hineingeben und schmelzen lassen. 

    Schokosahne
  16. Wenn die Schokolade geschmolzen ist den Topf vom Herd nehmen und kühlen lassen. 

    aufgelöste Schoko
  17. Wenn die Sahne abgekühlt ist mit 3 TL San Apart steif schlagen. 

    Schoko-Sahne
  18. Jede Creme in einen Spritzbeutel geben - ich hatte mich für zwei unterschiedliche Formen entschieden. 

  19. Die Hälfte jeder Creme auf den Boden (mit Rand) spritzen. 

    Boden
  20. Nun den zweiten Boden darauf legen und leicht festdrücken. 

    Deckel
  21. Die restliche Creme darauf verteilen. 

    Number Cake
  22. Mit Früchten, Schokolade, Soße, Streusel, etc. nach Lust verzieren. 

    Number Cake Deko

Rezept-Anmerkungen

TIPP:

Den restlichen Blätterteig hatte ich zu kleinen Taschen gefüllt mit Marmelade verarbeitet. 

Blätterteigtasche

Kleine Ecken können auch als Deko für den Kuchen verwendet werden