schnelle Kokosmakronen

Kokosm Teller 1440x1151 - schnelle Kokosmakronen

Hallo,

es geht euch bestimmt genauso, bei vielen leckeren Plätzchen benötigt man immer nur Eigelb und mit dem Eiweiß muss man sich immer etwas einfallen lassen.
Zumindest ist es bei mir so, da ich es zu schade finde das Eeiweiß dann wegwerfen zu müssen.

Wäre für Macarons natürlich perfekt, aber das ist mir neben dem Plätzchen backen dann doch etwas viel.
Meistens entscheidet man sich dann für Makronen – aber auch hier ist der Aufwand immer recht hoch, Eiweiß schlagen – Nüsse oder Kokos unterrühren, etc.

Kokosm q nah 300x201 - schnelle Kokosmakronen

Vor ein paar Jahren habe ich aber ein Rezept gefunden, das Perfekt dafür ist. Denn das Eiweiß muss nicht aufgeschlagen werden, sondern wird einfach nur so untergerührt. Das Ergebnis ist sehr lecker, wenn auch nicht so fluffig als wenn das Eiweiß aufgeschlagen wurde.

Hier das Rezept, dass ich gerne mit euch teilen möchte

Zutaten:
110 Kokosraspel
70g brauner Zucker
1/2 TL Zimt
2 Eiweiß
etwas Vanille-Salz
Kuvertüre

Zubereitung:
Kokosraspel mit Zucker, Zimt und 1 Prise Salz in eine Schüßel geben und vermengen.
Eiweiß mit einer Gabel auflockern und dann unter die Kokosmischung geben und gut vermengen.
10 Minuten ziehen lassen.

Dann walnussgroße Portionen auf ein Backblech setzen und backen. Ich nutze hier immer einen Makronen-Portionierer, so hat man schön gleichmäßige Makronen.

IMG 20161113 115402 - schnelle Kokosmakronen

 

IMG 20161113 120136 - schnelle Kokosmakronen

Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

IMG 20161113 123224 - schnelle Kokosmakronen

Kokosberge abkühlen lassen und dann nach belieben den Boden mit Kuvertüre bedecken.

Das war es schon – schon sind sie fertig 🙂
War das nicht einfach?

Ein einzelnes Bild habe ich nicht, sondern nur in Verbindung mit meinen Walnussplätzchen, aber ich denke das ist kein Problem 😉

20151114 072607 - schnelle Kokosmakronen

Das mit den Bildern habe ich nun dieses Jahr nachgeholt

Kokosschale - schnelle Kokosmakronen

Noch ein kleines Update aus dem Jahr 2018. Dieses Jahr hatte ich sie gar nicht eingeplant, aber da ich Eiweiß von den Vanillekipferl übrig hatte, wäre es zu schade gewesen, das Eiweiß wegzuwerfen. Und genau dafür ist das Rezept ja auch da, es geht schnell und schmeckt lecker 🙂

Dieses Jahr hatte ich mich für kleine Kokosberge entschieden, etwas aufwendiger als mit dem Portionierer, aber einfach mal eine andere Idee auf dem Plätzchenteller und die wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

DSC 0618 300x201 - schnelle Kokosmakronen

DSC 0621 300x201 - schnelle Kokosmakronen

Ich liebe diese schnellen Kokosmakronen einfach, also kein Wunder das es auch 2021 wieder welche gab. Ich hatte unerwartet noch 1 Eiweiß aus einem Abendessen übrig und von der Plätzchenbäckerei Kokosflocken da, da war klar was es werden würde. Denn eigentlich sollten sie jedes Jahr bewusst auf dem Plan stehen, aber ich will ja immer so viel ausprobieren 🙂

Kokosm q Schoko 300x201 - schnelle Kokosmakronen

So wurden sie aber trotzdem noch umgesetzt, auch wenn es nicht ganz so viele waren, es lohnt sich. Denn ich möchte kein Eiweiß wegwerfen und Kokosmakronen sind einfach immer lecker.

Viel Spaß beim nachbacken und bis Bald

Viele Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert