Knuspriger grüner Spargel mit Speck

IMG 20170428 193835 - Knuspriger grüner Spargel mit Speck

Hallo,

ich liebe ja grünen Spargel, aber nur den Grünen.
Den weißen Spargel mag ich nicht – wie sehr oft bin ich beim Essen etwas wählerisch.

Aber auch erst seit zwei/drei Jahren – vorher konnte man mich auch mit dem grünen Spargel jagen bzw. war er noch gar nicht so bekannt.

Jetzt könnte ich mir aber die Spargelsaison ohne diesen nicht mehr vorstellen. Ich freue mich jedes Jahr wenn ich die ersten Stangen sehe und könnte ihn fast jeden Tag essen.

Damit es aber nicht langweilig wird, musste mal was Neues auf den Tisch.

Und die Kombination aus grünem Spargel und Speck hört sich super lecker an und musste sofort umgesetzt werden.

Und so geht’s:

Zutaten:
grüner Spargel
Frühstücksspeck
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Spargel waschen und den holzigen, unteren Teil abschneiden.
Den Spargel von unten nach oben um den Spargel wickeln. Den Spargelkopf dabei auslassen.

IMG 20170428 184904 - Knuspriger grüner Spargel mit Speck

Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und den nicht mit Speck bedeckten Teil mit etwas Olivenöl besprenkeln, dann für ca. 10-15 Minuten im Ofen garen.

IMG 20170428 185346 - Knuspriger grüner Spargel mit Speck

Der Spargel ist fertig wenn der Speck schön knusprig ist. Der Spargel ist dann auch schön weich bzw. etwas knusprig.

IMG 20170428 193453 - Knuspriger grüner Spargel mit Speck

Mit Pfeffer und etwas Salz würzen und Parmesan darüber geben.

Entweder als alleinstehende Mahlzeit oder als Beilage. Bei uns gab es dazu Schweinelende mit Bärlauchpesto und Risotto.

IMG 20170428 193937 - Knuspriger grüner Spargel mit Speck

Der Spargel kann aber auch ganz gut auf dem Grill zubereitet werden 🙂

IMG 20170430 130553 - Knuspriger grüner Spargel mit Speck

Schaut doch lecker aus 😉

Viel Spaß beim nachkochen

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert