schnelles Naan Brot

Naan 1440x963 - schnelles Naan Brot

Hallo,

wie ihr schon mitbekommen habt, wurde am Wochenende mal wieder gegrillt.
Und da ihr mich jetzt schon ein bisschen kennt, könnt ihr euch bestimmt denken, dass nicht einfach nur gegrillt wurde.

Bei diesem BBQ gab es das schnelle Naan Brot das direkt auf dem Grill gebacken wird. So spart man sich die Vorbereitung in der Küche und kann bei Bedarf immer wieder frisches Brot genießen.

Auch von den Zutaten her ist es so einfach gemacht mit Zutaten die man eigentlich immer zu Hause hat – also auch dem spontanen Genuss steht hier nichts im Wege.

Edit Juli 2019

Auch noch heute ist das Naan Brot sehr beliebt und eigentlich auch super einfach zu machen. Und wenn der Grill schon mal an ist, kann man ja das Brot auch gleich darauf zubereiten. So kommt es noch warm an den Tisch und man kann immer mal wieder ein frisches Brot zaubern, ohne lange in der Küche zu stehen.

Den Rest des Teiges, falls etwas übrig sein sollte, könntet ihr dann auch über Nacht schon in Fladen geformt im Kühlschrank aufbewahren und dann am nächsten Tag nochmal frisches Naan Brot auf dem Grill oder einfach der Pfanne zubereiten.

Auch die Vorbereitungszeit in der Küche hält sich wirklich in Grenzen und die Zutaten sind wirklich nicht sehr ausgefallen, dass man sie ewig suchen müsste.

Wer das Naan Brot noch nicht probiert hat, die BBQ-Saison geht noch einige Zeit – versuchte es unbedingt auch mal aus.

Ich habe dieses Mal ein paar neue Bilder gemacht um den Klassiker im Blog etwas auf den neuesten Stand zu bringen, alles verändern möchte ich aber nicht, da man schon noch sehen soll was die Veränderungen der letzten Jahren waren und man auch einen gewissen Fortschritt sehen kann 🙂

naan zange 300x201 - schnelles Naan Brot

Damit ihr auch in den Genuss es Brotes kommt, hier das Rezept für 8 kleine Fladen.

Zutaten:
2 EL Öl (Kein Olivenöl, da zu viel Eigengeschmack)
2 TL Honig
150g Naturjoghurt 3,5 %
1 TL Salz
190 ml lauwarmes Wasser
500g Mehl
2 TL Trockenhefe

etwas Mehl für das Formen
Schwarzer Sesam

Zubereitung:
Alle Flüssigen Zutaten miteinander verrühren, nun Mehl und Hefe hinzugeben und zu einem elastischen Teig verkneten. Ggf. noch etwas Mehl dazugeben wenn er zu sehr klebt.

Nun den Teig für ca. 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen. Der Teig sollte sich etwas vergrößert haben.

IMG 20160625 182723 - schnelles Naan Brot

Nun nochmals kurz durchkneten und in 8 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Fladen flach drücken. Nicht zu dünn und aufpassen, dass keine Löcher im Teig sind.

Abgedeckt können diese nun bis zum Grillbeginn nun stehen bleiben.

IMG 20160625 183137 - schnelles Naan Brot

Grill vorheizen und die Fladen mit schwarzem Sesam bestreuen. Dies ist nur Optional, schmeckt auch ohne, aber den typischen Geschmack bekommt man nur mit dem schwarzen Sesam. Außerdem finde ich Sesam und schwarzen Sesam vom Geschmack her so gut, dass er für mich einfach dazu gehört.

IMG 20160625 190007 - schnelles Naan Brot

Fladen auf den Grill legen und etwas Geduld mitbringen. Nicht versuchen die Fladen zu wenden oder ähnliches da sie sonst reißen. Sobald die Unterseite knusprig ist, lösen sie sich von ganz alleine und man kann sie dann einfach drehen.
Beide Seiten bis zum gewünschten Bräunungsgrad weitergrillen und dann heiß servieren.

IMG 20160625 195621 - schnelles Naan Brot

Naan nah 300x201 - schnelles Naan Brot

So lecker – man braucht eigentlich nichts weiter dazu.

IMG 20160625 190913 - schnelles Naan Brot

Natürlich kann man das Naan Brot auch in der Pfanne zubereiten – funktioniert auch sehr gut.

Das Naan Brot ist sehr fluffig und schmeckt noch warm am besten. Aber auch am nächsten Tag ist es noch richtig lecker, wenn auch ein bisschen weicher.

Viel Spaß beim ausprobieren, getreu dem Motto “Kochen macht glücklich – Grillen auch”

Naan grillen 1440x963 - schnelles Naan Brot

Viele Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.