Süßkartoffel Wedges

 

IMG 20170123 183109 - Süßkartoffel Wedges
Hallo,
einen absoluten Hype erfahren gerade die Süßkartoffeln. Es gibt jetzt schon Pommes fertig aus der Tiefkühltruhe zu kaufen.
Dabei sind die Süßkartoffeln doch schon viel länger bekannt und gibt es in fast jedem Supermarkt zu kaufen.
Durch ihre leichte Süße und dem etwas außergewöhnlichen Geschmack, machen sie natürlich viel her auf dem Teller. Und schmecken tun sie auch noch, eine tolle Knolle.
Aktuell wird die Süßkartoffel als gesündere Alternative zur altbekannten Kartoffel angepriesen. Aber ist das wirklich so?
Wer sich einmal mit den Nährwerten beider Gemüse auseinandersetzt, wird feststellen, dass die Süßkartoffel gar nicht gesünder ist. Sie hat  mehr Kalorien mehr Zuckeranteil und mehr Salz. Hat aber auch mehr Ballaststoffe. Also am Ende geben sich die beiden Knollen nicht viel und die Süßkartoffel ist einfach eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Kartoffelgerichten.
Ich mag die Süßkartoffel ganz gerne, durch ihren leichten süßlichen Geschmack in Verbindung mit leckeren Gewürzen passt sie perfekt als Beilage aber auch als Hauptgericht wie in diesem Fall.
Zutaten:
2 Süßkartoffeln
Olivenöl
Salz
Pfeffer
getrocknete Gewürze, z. B. Rosmarin, Oregano
Saure Sahne
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Zubereitung:
Ofen auf  200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Süßkartoffeln schälen und halbieren und dann achteln, so dass die typische Wedges Form entsteht.
Diese in eine Schüssel geben.
Nun Öl, Salz, Pfeffer und Gewürze dazu geben und alles gut vermengen. Es ist wichtig, dass die gesamten Kartoffeln von der Öl-Gewürzmischung ummantelt sind.
Nun die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Schön verteilen damit sie auch wirklich knusprig werden.
IMG 20170123 180053 - Süßkartoffel Wedges
Nun für ca. 20-30 Minuten in den Ofen geben, bis die Süßkartoffeln schön knusprig sind.
Für den Dip die Saure Sahne mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch fein hacken und in den Dip geben, gut verrühren und etwas durchziehen lassen.
Und schon ist eine leckere Beilage oder ein Hauptgericht fertig.
IMG 20170123 183117 - Süßkartoffel Wedges
Guten Appetit.
Liebe Grüße
Soni
Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert