Zucchini-Lasagne

IMG 20170715 185326 - Zucchini-Lasagne

Hallo,

den italienischen Klassiker kann man ganz einfach etwas abwandeln und daraus eine Zucchini-Lasagne machen.

Man könnte jetzt natürlich die Nudelplatten komplett durch Zucchini ersetzen, aber so Gesund sollte es dann doch nicht werden 😉 Und es sollte schon noch den Charakter von Lasagne haben, denn darauf hatte ich so richtig Lust.

Und Zucchini hat ja nicht sehr viel Eigengeschmack, daher werden sie schön angebraten um etwas Röstaromen zu bekommen und die Mischung aus den Nudeln und dem Hackfleisch macht sich wirklich gut. Und dazu noch geschmolzener Mozzarella – lecker 🙂

Macht sich bestimmt auch gut mit anderem Gemüse wie Aubergine.
Nachdem wir auch Auberginen im Gewächshaus haben, vielleicht gibt es da nochmal eine Abwandlung 🙂
Lasst euch überraschen.

Damit ihr diese leckere Lasagne auch nachkochen könnt, hier das Rezept

Zutaten für 4 Personen.
1 große Zucchini
8 Lasagne-Blätter
500g Rinderhackfleisch
1 Dose gestückelte Tomaten
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Oregano, Basilikum

125g Mini-Mozzarella
frischer Thymian
etwas Parmesan

Zubereitung:

Lasagne-Blätter bissfest im Wasser kochen.

Zucchini in schmale Scheiben schneiden. Ich hatte dies mit einem Hobel gemacht – aber Achtung, man kann sich schnell schneiden 🙂

IMG 20170715 175806 - Zucchini-Lasagne

Die Zucchini-Scheiben mit Olivenöl in der Pfanne von beiden Seiten anbraten

IMG 20170715 180606 - Zucchini-Lasagne

Dann auf einen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen, so mit allen Scheiben vorgehen.

In der gleichen Pfanne dann das Hackfleisch krümelig anbraten.

IMG 20170715 182223 - Zucchini-Lasagne

Dann die Dose Tomaten dazu geben und alles einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer sowie mediterranen Kräutern abschmecken.

Wenn die Lasagne-Blätter fertig sind, sie der länge nach auf Größe der Zucchini-Scheiben zuschneiden.

IMG 20170715 182022 - Zucchini-Lasagne

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Auflaufform mit etwas Öl einpinseln.
Als erste Schicht kommen Zucchini.

IMG 20170715 182014 - Zucchini-Lasagne

Auf die Zucchini werden dann die Lasagne-Blätter gelegt.

IMG 20170715 182130 - Zucchini-Lasagne

Darauf kommt dann das Hackfleisch und es geht dann wieder weiter mit Zucchini.

IMG 20170715 182722 - Zucchini-Lasagne

So mit den ganzen Zucchini sowie Lasagne-Blätter fortfahren.

Abschließen mit Nudelplatte.
Den Mozzarella nun in kleine Stücke schneiden und auf der Lasagne verteilen. Anschließend noch etwas Thymian darüber geben.

IMG 20170715 183615 - Zucchini-Lasagne

Für ca. 15 Minuten backen – bis der Mozzarella geschmolzen ist.
Kurz vor Ende noch etwas Parmesan darüber geben.

IMG 20170715 185048 - Zucchini-Lasagne

Und schon ist die Zucchini-Lasagne fertig.
Dadurch das die Zutaten schon vorgeragt sind, ist die Lasagne nicht so flüssig wie sie sonst ist und lässt sich dadurch etwas leichter portionieren.

Ich hatte vier Platten und habe dann die Lasagne auch in vier Teile geschnitten. Und dann mit einer Palette auf den Teller gehoben. Hat relativ gut geklappt.

IMG 20170715 185252 - Zucchini-Lasagne

Für ein richtig schönes Bild hatten wir dann zu viel Hunger – aber ich glaube man kann schon erkennen was es werden sollte.
Ich bin ja für mehr Realität auf Foodblogs *g*

Die Lasagne wird es definitiv mal wieder geben, vielleicht springt dann ein besseres Bild für den Blog heraus 🙂

Probiert es doch mal aus, sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert