meditterranes Zucchinibrot

IMG 20170702 180647 - meditterranes Zucchinibrot

Hallo,

leider waren die letzten zwei Wochen recht stressig und ich bin nicht wirklich zu viel gekommen.
Ich brauchte irgendwie mal eine Pause vom PC und somit ist natürlich kein neuer Post entstanden.

Unser Garten wirft gerade eine ganze Reihe an Zucchini ab – vier Pflanzen sind für 2 Personen definitiv zu viel und das Hochbeet lässt die Zucchini noch mehr schießen.

Also gibt es gaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzz viele Zucchini. Die müssen natürlich verarbeitet werden.
Und immer nur füllen oder auf den Grill legen ist ja auch irgendwie langweilig.

Letztes Jahr hatte ich schon mal ein Brot gemacht, durch die Zucchini wurde das richtig schön saftig. Und dieses Jahr hatte ich mich dann für diese Variante entschieden.

Und die ist so gut, dass ich sie extra für euch verfasst habe und den Blogpost erstellt habe. Das müsst ihr ausprobieren. Unfassbar lecker. Ich hätte das Brot alleine essen können und das ohne Belag oder sonstiges.

Außen knusprig, Innen wunderbar fluffig. So muss ein Brot sein.

Also, wer Zucchini im Garten hat, nichts wie ran an die Ernte. Aber natürlich auch mit gekauften Zucchini möglich 😉

Zutaten:
150g geraspelte Zucchini
200ml Milch
25g Butter
15g frische Hefe
12g Salz
50g Quark
400g Mehl
frische Kräuter wie Rosmarin, Majoran, Thymian, Oregano


Zubereitung:
Zucchini grob raspeln.
In die Rührschüssel geben.
IMG 20170702 132239 - meditterranes Zucchinibrot
Die Butter mit der Milch erwärmen bis die Butter geschmolzen ist, dann etwas abkühlen lassen.
Die Hefe mit dem Salz mischen und warten bis sich die Hefe komplett vom Salz gelöst hat.
Nun Quark und Mehl zu den Zucchini geben und alles gut vermischen.
Hefe dazugeben und die Butter-Milch-Mischung abzugießen.
IMG 20170702 132501 - meditterranes Zucchinibrot
Kräuter waschen und fein hacken – mit in die Brotmasse geben.
IMG 20170701 191258 - meditterranes Zucchinibrot

 

IMG 20170702 133032 - meditterranes Zucchinibrot
Alles gut vermengen.
IMG 20170702 133159 - meditterranes Zucchinibrot
ACHTUNG: das Brot hat nicht die Konsistenz eines normalen Hefeteiges sondern ist viel weicher. Das passt aber so – dadurch wird das Brot richtig schön fluffig – also kein weitere Mehl dazu geben.
Den Teig für mindestens eine Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.
IMG 20170701 181743 113 - meditterranes Zucchinibrot
Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Wer hat, kann auch die Dampfunktion seines Ofens dazu schalten.
Ofen auf Heißlulft 250 Grad vorheizen.
Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf geben. Mit etwas Mehl bestäuben und für 15 Minuten im Ofen backen.
IMG 20170702 160303 - meditterranes Zucchinibrot

 

IMG 20170702 160347 - meditterranes Zucchinibrot
Nach den 15 Minuten die Hitze auf 200 Grad Ober-/Unterhitze reduzieren und weitere 30 Minuten backen.
Das Brot ist fertig wenn es hohl klingt, wenn man darauf klopft.
IMG 20170702 170057 - meditterranes Zucchinibrot
Abkühlen lassen und genießen.
Das Brot hat eine richtig schöne Kruste, ist Innen aber wunderbar zart und fluffig.
IMG 20170702 181017 - meditterranes Zucchinibrot
Schmeckt hervorragend zu gegrilltem aber auch zum belegen wunderbar geeignet.
Das Brot bleibt mindestens 3 Tage schön weich, jedoch die Kruste wird dann auch weich. Aber dem Geschmack stört das nicht.
IMG 20170702 184110 - meditterranes Zucchinibrot
Viel Spaß beim nachbacken
Liebe Grüße
Soni
Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert