Beeren-Oreo Gugl

Oreo Gugl q oben 1440x963 - Beeren-Oreo Gugl

Hallo ihr Lieben,

auch diesen Kuchen gab es zu meinem Geburtstag und ich war von Anfang an begeistert von der Kombination aus Beeren und Oreo-Keksen und dazu noch einem leckeren Rührkuchenteig.

Guglhupf

Eine meiner liebsten Formen ist der Guglhupf. Nicht nur, dass es mittlerweile mehr als die klassische Form gibt, sondern auch einfach die tolle Optik eines Guglhupfes haben es mir immer wieder angetan. Und so kommt ganz häufig ein Guglhupf zum Einsatz. Egal ob in einer normalen Größe, als Midi Formen oder gar als kleine Muffinförmchen. Die Auswahl ist riessig und hat für mich immer den gleichen Effekt, es sieht einfach richtig toll aus. Und das Auge ist ja auch immer mit, Optik ist zwar nicht das Wichtigste bei einem Kuchen, aber spielt doch auch noch mit rein.

Oreo Gugl q ganz 300x201 - Beeren-Oreo Gugl

Solltet ihr keine Guglhupf Form haben, dass ist auch kein Problem. Das Rezept funktioniert natürlich auch mit allen anderen Formen. Und auch damit kann man einen richtig schönen Kuchen zaubern, also lasst euch davon bitte nicht abhalten, dieses tolle Rezept nachzubacken. Es wäre zu schade, wenn ihr ihn nicht ausprobiert, nur weil es an der Form scheitern sollte. Gar kein Grund. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt .

Gefrorene Beeren

Oreo Gugl h Stueck 300x449 - Beeren-Oreo Gugl

Frische Beeren sind teilweise schwer zu bekommen oder sind einfach nur extrem teuer und dann hat man das Pech das sie auch noch schnell kaputt gehen. Auch wenn man sie richtig lagert und sie nicht einmal einen Tag überstehen. Daher hatte ich hier gefrorene Beeren genutzt.

Meine Beeren im Garten werfen leider nicht so viel ab, dass ich sie zum Backen verwenden könnte, noch das ich sie eingefrieren könnte. Daher habe ich einfach auf eine bunte Beerenmischung aus dem TK zugegriffen. Einfach die Mischung nehmen die euch am Besten gefällt. Dies funktioniert wunderbar und man muss auch keine Sorgen haben, dass der ganze Kuchen feucht wird oder am Ende nix wird. Es gibt da nooch einen schönen Trick, denn werde ich euch im Rezept verraten. Diesen könnt ihr dann nicht nur für dieses Rezept anwenden, sondern immer wenn ihr Früchte in einem Rührteig verwenden möchtet.

Also das Rezept sehr aufmerksam lesen und euch abspeichern. Da wir gefroeren Beeren nehmen, lässt sich der Guglhupf auch das ganze Jahr wunderbar zubereiten. Egal wann, die gefroeren Beeren gibt es immer und so kann man das ganze Jahr über einen leckeren Beeren Guglhupf zaubern. Dazu kommen noch die Oreo Kekse, die ich ja persönlich richtig liebe. Diese könntet ihr auch weglassen oder mit anderen (Lieblings)Keksen austauschen. Für mich und jedem der den Guglhupf probiert hat, hat die Kombination aus Beeren und den Keksen perfekt gepasst. Also probiert es unbedingt einmal aus und lasst ihn euch schmecken.

Rezept

Oreo Gugl q ganz 250x250 - Beeren-Oreo Gugl

Beeren-Oreo Gugl

Guglhupf mit frischen Beerengeschmack und Oreo-Keksen
Zubereitungszeit 40 Minuten
Backzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 16 Stück

Kochutensilien

  • Große Guglhupfform

Zutaten
  

  • 200 g TK Beerenmischung
  • 250 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 4 Eier Größe M
  • 2 EL Milch
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 176 g Oreo-Kekse
  • 1 EL Speisestärke

Glasur

  • Waldbeer-Glasur, Alternativ weiße Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Guglhupf gut ausfetten
  • Margarine mit Zucker und Vanillezucker glatt rühren
    IMG 20220517 075132 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
  • Nun die Eier dazu geben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten
  • Milch, Mehl und Backpulver dazu geben und gut vermengen
    IMG 20220517 075909 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
  • Bis auf 4 Kekse alle anderen Oreo in kleine Stücke hacken und unter den Teig heben
    IMG 20220517 080108 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
  • TK Beeren nicht antauen lassen, in eine kleine Schüssel geben und mit der Speisestärke mischen
    IMG 20220517 080922 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
  • Ebenfalls unter den Teig heben und dann sofort in die Guglhupfform geben und in den Ofen schieben
    IMG 20220517 081202 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
  • Für ca. 70 Minuten goldbraun backen, zum Schluss die Stäbchenprobe machen
  • Etwas auskühlen lassen und im Anschluss dann sofort stürzen und komplett auskühlen lassen
    IMG 20220517 094125 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
  • Glasur im Wasserbad schmelzen und Guglhupf damit übergießen.
    Restlichen Oreo-Kekse hacken und darüber verteilen
  • Ich hatte noch Zucker-Kristalle die ich in passender Farbe auf die Glasur gegeben habe, ist aber reine Geschmackssache
    IMG 20220517 105756 300x400 - Beeren-Oreo Gugl
Keyword Guglhupf, Kuchen

Ich liebe Guglhupfformen und wenn der Kuchen auch mindestens genauso gut in einer anderen Kuchenform schmeckt, aussehen finde ich hier doch besonders schön. Oder was denkt ihr?

Oreo Gugl q Stueck 300x201 - Beeren-Oreo Gugl

Und mit diesem leckeren Kuchen holt ihr euch ein bisschen Sommer in den Herbst, denn dieser Geschmack erinnert mich nicht nur an meinen Geburtstag im Mai sondern auch an einen schönen Sommer-Sonntag mit Kaffee im Garten.

Viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert