Latte Macchiato Muffins

LM Muffins q ben 1440x963 - Latte Macchiato Muffins

Hallo ihr Lieben,

ein weiteres Rezept, dass es zu meinem Geburtstag gab. Statt einmal groß zu feiern, wurde auch dieses Jahr in Etappen gefeiert und so brauchte ich natürlich auch viele Kuchen. Diese Latte Macchiato Muffins waren perfekt für das heiße Wetter und nur einem Besuch.

Es tut mir sehr leid, dass es jetzt so lange gedauert hat, aber irgendwie war meine Motivation einfach nicht sehr groß. Aber versprochen ist versprochen und daher gibt es heute endlich auch das Rezept.

Muffins

Ich habe das Gefühl, keiner macht mehr Muffins. Immer müssen es nur Cupcakes sein und ein normaler Muffin interessiert keinen mehr. Eigentlich schade, denn wenn ich mich an den Beginn meiner Backzeit erinnere, waren Muffins ganz häufig gebacken worden. Und das nicht nur von mir. Muffins sind der kleine Bruder vom Cupcake würde ich sagen, denn jeder der auch einen Cupcake machen will, braucht erstmal einen Muffin. Also eine Teigbasis.

LM Muffins h Anschnitt 300x449 - Latte Macchiato Muffins

Und Muffins können wirklich sehr lecker sein und auch richtig unterschiedlich gefüllt oder hergestellt werden. Es ist nicht nur ein langweiliger Rührteig in einer kleinen Form. Nein, es gibt so viele tolle Möglichkeiten einen leckeren Muffin zu backen und er muss sich definitiv nicht vor dem Cupcake verstecken. Gerade im Sommer wenn es warm ist, hat der Muffin natürlich einen großen Vorteil.

Latte Macchiato

LM Muffins h oben 300x449 - Latte Macchiato Muffins

Zum Geschmack des Muffins muss ich euch ja schon mal nix sagen, ihr könnt euch bei diesem Namen schon denken welchen Geschmack er haben wird. Aber da hätte ich ihn ja dann auch Kaffee-Muffin nennen können. Es muss also noch einen anderen Grund geben, warum der Name also Latte Macchiato lautet?

Natürlich, so gut kennt ihr mich ja mittlerweile schon 🙂 Es liegt am Aussehen des Muffins, bzw. an der Zubereitung. Der Teig besteht aus drei Schichten. Dadurch bekommt er diese Optik wie bei einem Latte Macchiato. Also eine Kaffeeschicht, dann die Schicht in der Kaffee und Milch sich schon mischen und oben drauf dann noch der Milchschaum. Gekrönt wurde mein Muffin noch mit einem Stück Kaffee-Schokolade, aber ist natürlich kein Muss aber hat es für mich ein bisschen abgerundet. Und Schokolade geht doch wirklich immer, richtig?

Vor dem Backen hat man die unterschiedlichen Schichten ein bischen besser gesehen, nach dem Backen haben sie sich etwas vermischt bzw. sind nicht mehr ganz so Intensiv. Ich glaube aber das man trotzdem noch den Effekt sehen kann. Und den Geschmack finde ich sowieso richtig gut. Dazu noch einen Kaffee und der Nachmittag ist geretett.

Habt ihr jetzt auch so Lust auf einen Muffin bekommen? Perfekt, denn jetzt bekommt ihr auch das

Rezept

LM Muffins h alle oben 250x250 - Latte Macchiato Muffins

Latte Macchiato Muffins

Muffins mit drei Schichten, sieht aus wie ein Latte Macchiato
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Portionen 9 Stück

Kochutensilien

  • Muffinblech

Zutaten
  

"Milchschaum"

  • 50 g Zucker
  • 1/4 TL Stärke
  • 1 Eiweiß Größe M
  • 1 Prise Salz

Teig

  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Saure Sahne
  • 40 g Margarine
  • 50 ml Milch
  • 1 Ei Größe M
  • 3 TL Instant Espresso
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Verzierung

  • Kaffee-Schokolade

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen
  • Für den Milchschaum, ein Ei trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zucker mit Stärke vermischen und unter weiterem Schlagen langsam hinzufügen, bis ein fester Eischnee entstanden ist.
    Beiseite stellen
    IMG 20220512 100256 300x400 - Latte Macchiato Muffins
  • Für den Teig das Eigelb sowie das Ei miteinander verrühren
  • Margarine, Saure Sahne und Milch dazu geben und zu einer glatten Masse verrühren
  • Zucker und die Prise Salz dazu geben und vermengen
  • 2 EL von dem Teig beiseite stellen
  • In den restlichen Teig die 1 TL Instant-Espressopulver geben und vermengen
    IMG 20220512 100657 300x400 - Latte Macchiato Muffins
  • Mit dem Espresso-Teig nun anfangen und jeweils 1 EL davon in die Muffinform zu geben.
  • Ich hatte 9-10 Muffins bei dieser Menge an Teig
  • Den übrigen Teig nun mit 2 TL Instant-Espressopulver vermengen und jeweils auf den anderen Teig in die Muffinform geben
    IMG 20220512 101117 300x400 - Latte Macchiato Muffins
  • Zum Schluss den Eischnee als Milchschaum darüber geben und sofort in den Backofen schieben
    IMG 20220512 101450 300x400 - Latte Macchiato Muffins
  • Für ca. 20-25 Minuten backen, zum Schluss die Stäbchenprobe machen.
    Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen
  • Die Muffins vorsichtig aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen und genießen

Verzierung

  • Wer möchte, kann jetzt noch etwas von der Kaffee-Schokolade schmelzen und über den Muffins verteilen. Ich hatte dazu noch kleine Stücke abgeschnitten und diese mit drauf gesetzt.
    IMG 20220512 113457 300x400 - Latte Macchiato Muffins
Keyword Kaffee, Kleingebäck, Muffins

Und, wie gefallen euch meine Latte Macciato Muffins?

Ich finde ja, Muffins werden viel zu unterschätzt und sind wirklich lecker, auch ohne große Creme-Haube. So lassen sie sich auch viel besser aufbewahren.

LM Muffins q nah 300x201 - Latte Macchiato Muffins

Diese Muffins dürfen auch auf das Kuchen-Buffett für eine Hochzeit, für die ich ein bisschen Backen darf. Ich freue mich schon so sehr drauf und dann gibt es auch endlich wieder diese leckeren Muffins 🙂

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert