Biergartenstangen

DSC 0337 - Biergartenstangen

Hallo,

es gibt mal wieder ein Brotrezept 🙂

Es gibt doch einfach nichts besseres, als sein eigenes Brot oder Brötchen zu backen. Schon allein weil man dann auf den tollen Geruch während des Backvorgangs verpassen würde.

Denn das ist neben dem Geschmack des Brotes fast das Beste daran 🙂

Und wer mich kennt weiß, dass dieses Rezept kein Bier beinhaltet. Das mag ich nämlich nicht 🙂 Auch wenn ich als Bayerin oder besser eigentlich Fränkin ja eigentlich in einer Biergegend aufgewachsen bin. Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Geschmack anfreunden.

Nur gut, dass wir auch eine Weinregion sind 😉

Also wie kommt es dann zu dem Namen Biergarten Stangen? Ganz einfach, die Stangen sind perfekt für eine Brotzeit wie man sie auch in einem Biergarten zu sich nehmen würde und passt natürlich auch gut zu einem Gläschen Bier. Aber natürlich nicht nur, aber mal ehrlich, das Kind braucht einen Namen und Brotstangen ist ja jetzt einfach etwas langweilig.

DSC 0330 - Biergartenstangen

Und eine kleine Überraschung ist die Verwendung von Kümmel. Bei uns in der Region ist die Verwendung von Kümmel in /auf Brötchen üblich bzw. macht aus einem einfach Brötchen den Bratwurststollen. Natürlich findet Kümmel auch bei Braten viel Verwendung.

Aber, es gibt doch immer ein aber, ich mag Kümmel nicht so gerne. Beim Bratwurststollen mache ich gerne eine Ausnahme, es muss einfach passen. Aber um diese Bierstangen abzurunden, kam ich an Kümmel nicht vorbei. Und so kaufte ich, glaube ich das erste Mal, Kümmel.

Der Kümmel wird sehr vorsichtig verwendet denn zu viel überdeckt einfach den Geschmack des eigentlichen Essens. Das wäre doch wirklich zu schade um die viele Mühe die man sich gegeben hat um dann alles mit Kümmel zu überdecken.

Also wer auch kein großer Fan von Kümmel ist muss jetzt nicht aufhören zu lesen, sondern kann gerne das Rezept probieren. Denn wenn ich ein bisschen Kümmel vertrage werdet ihr es auch, aber natürlich kann man den Kümmel auch ganz weglassen wenn es so gar nicht schmeckt.

DSC 0342 - Biergartenstangen

Hier das Rezept der Biergarten Stangen.

Zutaten für 9 Stangen:
250g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Salz
1 TL Backpulver
30g frische Hefe
160ml lauwarmes Wasser

1 Ei
grobes Salz
Kümmel
grob gemahlener Pfeffer
Sesam

Zubereitung:
Mehl mit Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und gut vermengen.

IMG 20180422 101348 - Biergartenstangen

Eine Mulde bilden und etwas Wasser hineingeben. Hefe hineinbröseln und mit etwas Mehl von dem Rand zu eine recht dicken Vorteig verarbeiten. Nun abgedeckt mindestens 10 Minuten gehen lassen.

IMG 20180422 101558 - Biergartenstangen

 

IMG 20180422 101608 - Biergartenstangen

 

IMG 20180422 101704 - Biergartenstangen

 

IMG 20180422 101813 - Biergartenstangen

Der Vorteig sollte sich dann ausgedehnt haben und Blasen schlagen.

IMG 20180422 105406 - Biergartenstangen

Weiteres Wasser dazu geben und zu einem Teig verkneten bis er sich gut von der Schüssel löst.

Nun zu einer großen Rolle formen und davon 9 Teile abstechen.

IMG 20180422 110035 - Biergartenstangen

 

IMG 20180422 110135 - Biergartenstangen

Jedes Stück zu einer langen Stange formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Für ca. 15 Minuten ruhen/gehen lassen.

IMG 20180422 110312 - Biergartenstangen

Ofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Gleich eine Schüssel mit Wasser mit reinstellen und damit aufheizen. Wer einen Ofen mit Dampffunktion hat, nutzt natürlich diese 😉

1 Ei verquirlen und einen Schuss Wasser dazu geben. Damit die Stangen einstreichen und nun nach Belieben mit Kümmel und grobem Salz, Pfeffer und Salz, Sesam, etc. bestreuen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man kann das nehmen, was einem am Besten schmeckt.

IMG 20180422 111306 - Biergartenstangen

 

IMG 20180422 111732 - Biergartenstangen

Nun für 5 Minuten bei 230 Grad backen, nach 5 Minuten auf 190 Grad herunterschalten und ca. 25 Minuten zu Ende backen.

Die Stangen sind fertig, wenn sie eine schöne braune Farbe angenommen haben.

IMG 20180422 115039 - Biergartenstangen

Nun auskühlen lassen und servieren.

IMG 20180422 122600 - Biergartenstangen

Sehen sie nicht zum anbeißen aus? Und sie waren so lecker, dass sie kaum bis zum eigentlichen Grillen gehalten haben. Also gut verstecken wenn die Gäste kommen und erst zum Essen servieren.

DSC 0373 - Biergartenstangen

 

DSC 0351 - Biergartenstangen

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert