Cashew-Baumkuchen

Baumkuchen 3 1440x1224 - Cashew-Baumkuchen

Hallo,

vielleicht denkt ihr, die Saison für Baumkuchen ist schon vorbei. Das stimmt vielleicht für die Supermärkte, aber eigentlich ist das ganze Jahr Saison für Baumkuchen, zumindest für mich. Und endlich habe ich es geschafft einen Baumkuchen selbst zu backen. Das Ergebnis findet ihr jetzt hier 🙂

Der Beginn der Adventszeit

Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, dass es endlich Advent gibt und zwar hauptsächlich weil es dann wieder Baumkuchen gibt. Klar ich fange auch mit dem Backen an aber auf den Baumkuchen freue ich mich mindestens genauso. Sobald ich ihn im Supermarkt entdecke dürfen mal 2-3 Packungen gleich mit. Aber nur mit der Vollmilchglasur.

Baumkuchen 2 300x386 - Cashew-Baumkuchen

Ausversehen hatte ich dieses Jahr bei aller Euphorie einen mit Zartbitterschokolade mitgenommen, aber nein das war nicht das gleiche. Es war mir  zu bitter und so hat es mir nur bedingt geschmeckt. Aber danach gab es die richtige Version und dieser Kuchen ist einfach nur lecker. Und so geht es mir schon seit Jahren und ich überesse mich daran auch einfach nicht. Schließlich gibt es ihn ja nur für ca. 2 Montage in den Geschäften, diese müssen ausgenützt werden.

Neuer Versuch

Schon vor langer, langer Zeit hatte ich schon mal einen Baumkuchen gemacht. Und zwar nach einem Rezept aus dem ersten Backbuch das ich mir selbst gekauft habe. Ein kleines, feines Büchlein mit vielen leckeren Rezepten aus dem ich schon viel gebacken habe. Und auch den Baumkuchen. Jedoch hat mich das Rezept nicht umgehauen, und ich habe einen Teil des Kuchens damals anbrennen lassen. Was vielleicht den Geschmack auch noch beeinträchtigt hat.

Baumkuchen Stück 300x400 - Cashew-Baumkuchen

Gut, man muss sagen ich war Jung, vielleicht so zwischen 12 und 15 Jahre. Genauer kann ich das nicht mehr sagen, aber das Buch habe ich mir vom Taschengeld gekauft, soweit erinnere ich mich noch. Aber seit diesem Augenblick hab ich immer wieder diesen Kuchen im Kopf habe ihn aber tatsächlich nicht mehr selbst nachgebacken.

Warum auch, wenn es jedes Jahr ihn zu kaufen gibt und zwar in richtig lecker. Und man muss ja auch mal sagen, dass an so einem Kuchen ziemlich viel Arbeit steckt, weil eben jede Schicht einzeln gebacken werden muss. Aber es lohnt sich, ganz sicher.

Aus der Not heraus

habe ich Cashew Kerne genommen. Ich war mir sicher, dass ich noch gemahlene Mandeln  zu Hause habe oder sogar extra für den Kuchen gekauft habe. Als es jedoch soweit war, hab ich keine gefunden. Aber da war noch eine Packung Cashews, also warum nicht einfach diese verwenden. Die mag ich auch sehr gerne und sind auch recht leicht im Geschmack.

Gesagt, getan schon waren die Cashew Kerne im Mixer gelandet und es entstand die Zutat die mir gefehlt hat. Beim probieren hat sich das als eine tolle Idee herausgestellt, eine leichte Note von den Cashews kam durch und dazu noch der Rum und diese einzelnen Schichten. Einfach lecker….

Der Kuchen macht echt süchtig, gut ich kann das bei fast jedem Kuchen sagen, aber hier ist es noch besser. Ich hätte wirklich Stück für Stück davon essen können und weg wäre er gewesen. Aber ich habe jedes Stück genossen und einen der Kuchen dann auch verschenkt.

Probiert den Baumkuchen unbedingt aus, die etwas längere Zubereitungszeit lohnt sich wirklich.

Rezept

Baumkuchen 3 500x500 - Cashew-Baumkuchen

Cashew Baumkuchen

2 kleine Baumkuchen mit Cashew Kernen
Benötigt werden 2x20er Springform
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 2

Zutaten
  

  • 6 Eier Größe M
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g warme Butter
  • 4 EL Rum
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g Cashew Kerne
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • Verzierung

Anleitungen
 

  • Ofen auf 250 Grad Oberhitze mit Grillfunktion vorheizen. 
  • Die Eier trennen.
    Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Butter verrühren, am besten mit dem Rührgerät, bis eine gebundene Masse entstanden ist. 
    IMG 20181223 093431 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen. 
    IMG 20181223 093228 300x400 - Cashew-Baumkuchen
  • Zu dem Zucker-Butter Gemisch den Rum geben und einrühren.
    IMG 20181223 094017 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Mehl und Speisestärke unterrühren. 
    IMG 20181223 094333 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Cashew Kerne im Blitzhacker fein mahlen und mit in den Teig geben. 
    IMG 20181223 094220 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 
    IMG 20181223 094841 300x400 - Cashew-Baumkuchen
  • Nun vorsichtig den Eischnee unterheben. 
    IMG 20181223 094454 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Springformboden mit Backpapier auslegen und den Rand mit etwas weicher Butter einstreichen. 
    IMG 20181223 094855 300x400 - Cashew-Baumkuchen
  • 1-2 EL Teig auf den Boden streichen und über die komplette Fläche verstreichen. 
    IMG 20181223 095106 300x400 - Cashew-Baumkuchen
  • Auf dem Kuchengitter auf höchster Stufe in den Ofen geben und für ca. 1,5 - 2 Minuten hellbraun backen. 
    IMG 20181223 095623 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Nun vorsichtig aus dem Ofen nehmen und wieder 1-2 EL auf dem bereits gebackenem Boden streichen. Wieder hellbraun backen. 
    IMG 20181223 095639 300x400 - Cashew-Baumkuchen
  • So mit dem Teig weitermachen bis man ca. 6-7 Schichten hat. 
    Nun entweder die zweite Springform nehmen oder den Kuchen kurz auskühlen lassen, herausnahmen, Springform waschen und wieder von vorne anfangen.
    IMG 20181223 102145 300x400 - Cashew-Baumkuchen
  • Mit dem restlichen Teig einen zweiten Kuchen backen. 
  • Die Kuchen auskühlen lassen. Dann vorsichtig mit einem Messer den Rand lösen und die Springform abnehmen. 
  • Kuchen auf einem Kuchengitter setzen und nun die Schokolade schmelzen und über den Kuchen geben. 
    IMG 20181223 114514 300x225 - Cashew-Baumkuchen
  • Wer möchte, kann den Baumkuchen noch etwas verzieren wie ich es gemacht habe. 
Keyword Baumkuchen

Leider hatte ich nicht die Zeit für gute Bilder daher habe ich sie schnell improvisiert 🙂 Aber da das Rezept so lecker ist, wird es den Baumkuchen bestimmt wieder geben und dann wird es ein update an den Bildern geben.

Aber für so ein bisschen mehr Realität im Internet ist dieser Beitrag gut.

Und da es den Baumkuchen auch schon an Weihnachten gab, habe ich eigentlich durch  Zufall gesehen, dass die Christbaumkugeln sich toll spiegeln und das war mir dann natürlich ein Bild Wert, was haltet ihr davon?

Baumkuchen Weihnachten 300x288 - Cashew-Baumkuchen

Aber natürlich ist der Baumkuchen nicht nur zu Weihnachten lecker, viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert