Cashew Orangen Kipferl

Orangenkipferl q Lichter alle 1440x1100 - Cashew Orangen Kipferl

Hallöchen,

ich hatte euch weitere Kipferl Rezepte versprochen, hier ist es. Cashew Orangen Kipferl – mal eine etwas andere Geschmackskombination die ihr probiert haben müsst.

CashewOrangenkipferl h lichter 300x449 - Cashew Orangen Kipferl

Ich liebe sie – ich könnte sie wirklich einfach so aus der Tüte wegnaschen. Sie schmecken einfach so lecker und ich habe festgestellt, ich verwende sie viel zu selten zum Backen. Schade eigentlich und so war klar, dass muss geändert werden.

Denn auch mit Cashew kann man wunderbar backen. Die Cashew bleibt dezent im Hintergrund, hebt sich also Geschmacklich nicht so weit vor wie andere Nüsse aber genau das macht es auch aus. Man darf sie nur nicht zu sehr mit anderen Aromen vermischen, sonst hat man sich die Mühe umsonst getan.

Cashew müssen natürlich selbst gemahlen werden. Ich habe zumindest bei uns noch keine fertig gemahlenen Cashew gesehen. Aber wer eine Küchenmaschine hat, oder wie ich eine Kaffeemühle kann das ganz einfach zu Hause erledigen. Und so nicht nur aus Cashew sondern auch jeder anderen Nuss eine wunderbare Zutat zum Backen zaubern.

Und ja, ich weiß das Cashew keine Nuss ist sondern ein Kern, aber für mich sind sie gedanklich ganz eindeutig bei den Nüssen einzuordnen. Also keine Aufklärung notwendig 😉

Orangenaroma

Orangenaroma findet sich hier nur in der Glasur. Ich hatte zuerst überlegt ob ich Orangenabrieb in den Teig mit einarbeiten soll oder etwas Orangenlikör. Aber aus Gründen die ich im ersten Absatz schon nannte, die Cashew soll im Vordergrund stehen, hatte ich darauf verzichtet. Und nur die Glasur mit frischem Orangensaft angerührt.

Wie das duftet, ich liebe frisch gepressten Orangensaft einfach und ich gönne ihn mir viel zu selten. Früher hatte ich zum Frühstück immer Orangensaft, meistens jedoch gekauften. Dieser ist ja so gar nicht mit frisch gepresstem Saft zu vergleichen, aber der Einfachheit halber greift man doch mal zum fertigen Saft. Dies ist jedoch auch schon länger her, seit mehr als einem Jahr habe ich den Orangensaft aus meinem Frühstück verbannt, schon allein wegen der vielen Kalorien die so ein Saft hat.

Ab und zu, gerade zu Feiertagen oder mal am Sonntag gibt es jedoch frisch gepressten Saft. So ist es etwas Besonderes und ich weiß das er aus guten Zutaten hergestellt ist.

Vielleicht fragt ihr euch jedoch, wo die Glasur bei den Plätzchen ist?

Denn ihr seht nicht die typische Puderzuckerglasur.

Glasur mit Kniff

Bei dieser Puderzuckerglasur gibt es noch eine zweite Komponente.

Orangenkipferl h zucker nah 300x449 - Cashew Orangen Kipferl

Zuerst bestreicht man das Plätzchen mit dem Puderzucker, oder tunkt es dort ein, und dann drückt man es in Zucker. So entsteht diese knusprige Zuckerhülle mit tollem Glanz. Je nachdem wie man die Kipferl ins Licht hält, sieht man wie sie glitzern. Und das alles ohne Chemie, einfach nur durch ganz normale Zutaten, die einfach jeder zu Hause hat.

Mir gefallen sie wirklich sehr und sind bestimmt nicht das letzte Mal gebacken worden.

Neugierig geworden? Dann kommt hier auch schon das

Rezept

Orangenkipferl h alle 250x250 - Cashew Orangen Kipferl

Cashew Orangen Kipferl

Kipferl mit Cashew und feinem Orangenaroma
Zubereitungszeit 30 Min.
Backzeit 10 Min.
Portionen 30 Stück

Zutaten
  

Teig

  • 50 g Cashew
  • 100 g weiche Butter
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb Größe M
  • 135 g Mehl

Glasur

  • 2 EL frisch gepresster Orangensaft
  • 65 g Puderzucker
  • Zucker

Anleitungen
 

  • Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren
  • Eigelb dazu geben und gut vermengen
  • Cashew mahlen und zu den Zutaten dazu geben
  • Mehl einrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten
  • Mindestens 1 Stunde, besser jedoch über Nacht, kühlen
    IMG 20211120 122537 300x400 - Cashew Orangen Kipferl
  • Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
  • Aus dem Teig 30 gleichgroße Stücke teilen
  • Jedes Stück zu einer Kugel formen, dann zu einer Rolle und dann das Kipferl
  • Kipferl mit etwas Abstand auf das Backblech legen
    IMG 20211120 123247 300x400 - Cashew Orangen Kipferl
  • ca. 10 Minuten goldbraun backen
  • Auf dem Blech auskühlen lassen
    IMG 20211120 131106 300x400 - Cashew Orangen Kipferl
  • Orange pressen, 2 EL Saft mit ca. 65g Puderzucker vermischen. Zucker in einen tiefen Teller geben
    IMG 20211120 132607 300x225 - Cashew Orangen Kipferl
  • Jedes Kipferl mit der Glasur einpinseln und anschließend in den Zucker drücken
    IMG 20211120 133648 300x400 - Cashew Orangen Kipferl
  • Trocknen lassen und anschließend in einer Dose aufbewahren
Keyword Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Das war es, das letzte Kipferl Rezept für dieses Jahr und ich würde sagen, mal eines das man so noch nicht kannte.

Orangenkipferl q licht ha 300x201 - Cashew Orangen Kipferl

Oder kennt ihr bereits Plätzchen mit gemahlenen Cashew´s und Orangenaroma?

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.