Cheesecake Brownie Bites

Cheescake Brownie single 1440x963 - Cheesecake Brownie Bites

Hallo,

was macht man wenn man sich nicht zwischen zwei Kuchen entscheiden kann? Man kombiniert sie einfach miteinander 🙂

Herausgekommen sind dabei diese Cheescake Brownies

Experiment geglückt

Mal wieder war ich auf der Suche nach dem ein oder anderen Kuchen, ich wollte etwas Neues ausprobieren. Hoch im Kurs stand eine Variante des Käsekuchens aber auch leckere, schokoladige Brownies. Beide Rezepte hatten mich interessiert aber irgendwie konnte ich mich einfach nicht für eines entscheiden. Und was macht man da? Man mischt einfach beide Rezepte und hat hoffentlich am Ende eine Fusion aus beiden Kuchen. Ein bisschen Risiko ist natürlich immer dabei aber sonst wäre es doch wirklich langweilig.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen das ich beide Kuchen in Verbindung eigentlich noch viel besser finde als jeden Kuchen einzeln. Wer könnte schon Nein sagen  zu saftigen Brownies mit einer fluffigen Schicht Käsekuchen und dazu noch etwas Karamell. Ich glaube ich muss gar nicht mehr schreiben denn auch ihr wollte sofort losbacken, richtig? 🙂

Cheescake Brownie single nah 300x201 - Cheesecake Brownie Bites

Ein bisschen Text kommt aber noch, aber natürlich könnt ihr auch direkt zum Rezept vorscrollen wenn ihr es gar nicht mehr aushalten könnt.

Perfekt vorzubereiten

Diesen Kuchen hatte ich mit auf die Arbeit genommen, schon vor ein paar Monaten  zu meinem Geburtstag. Leider lies es die Zeit nicht zu, dass ich zum Schreiben dieses Beitrags gekommen bin. Aber der Kuchen ist ein MUSS für den Blog und getreu dem Motto “lieber spät als nie” darf er nun endlich in den Blog.

Cheescake Brownie 300x201 - Cheesecake Brownie Bites

Da ich den Kuchen schon einen Tag vorher zubereiten musste, ist es immer gut wenn man ihn lagern kann und auch nicht zwingend gekühlt werden muss. Und die Cheesecake Brownies sind hier wirklich sehr gut vorzubereiten. Ich würde fast sagen, ab nächsten Tag sind sie sogar noch etwas durchgezogen und haben noch besser geschmeckt.

Wie ich das weiß? Weil ich natürlich gleich nach dem Backen ein Stückchen probiert habe – Qualitätskontrolle und so 😉

Wenn man aber keine Kühlmöglichkeiten hat ist dieser Kuchen perfekt – er kann bei normaler Raumtemperatur gelagert werden, wenn er es denn wirklich länger aushält. Denn es kann schon sein, dass der Kuchen schneller aufgegessen ist als man schauen kann. Also rechtzeitig ein Stückchen für sich selbst beiseite legen, bevor man am Ende leer ausgeht. Und das könnte bei diesen Cheescake Brownies wirklich sehr schnell der Fall sein.

Probiert den Kuchen doch mal aus, ich verspreche euch er wird euch genauso begeistern wie mich 😉

Rezept

Cheescake Brownie nah 500x500 - Cheesecake Brownie Bites

Cheescake Brownie-Bites

Käsekuchen oder Brownies? Warum entscheiden wenn man beides zusammen in einem Kuchen haben kann?
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Portionen 24

Zutaten
  

Teig

  • 110 g Butter
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 3 Eier Größe M
  • 125 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Pr. Vanillesalz
  • 180 g Mehl

Käsekuchen

  • 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 40 g Butter
  • 15 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Ei Größe M
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Packung "Back mich" Haselnuss, Karamell, Schoko Dr. Oetker

Anleitungen
 

  • Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine eckige Springform einfetten und Boden mit Backpapier auslegen.
  • Für den Teig die Butter mit der Schokolade in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen
  • Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
    IMG 20190518 191146 300x225 - Cheesecake Brownie Bites
  • Mehl dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten
    IMG 20190518 191441 300x225 - Cheesecake Brownie Bites
  • Nun die Schoko-Butter-Mischung reinrühren.
    IMG 20190518 191706 300x225 - Cheesecake Brownie Bites
  • Teig in die Form geben und verstreichen
  • Für den Käsekuchen den Frischkäse zusammen mit der weichen Butter, Zucker, Vanillezucker verrühren
    IMG 20190518 192156 300x225 - Cheesecake Brownie Bites
  • Ei und Eigelb dazu geben und verrühren.
  • Speisestärke ohne Klumpen unterrühren.
    IMG 20190518 192648 300x225 - Cheesecake Brownie Bites
  • Zum Schluss die Einlage einrühren und dann die Frischkäsemasse auf dem Schokoboden streichen.
    IMG 20190518 192716 300x225 - Cheesecake Brownie Bites
  • Für ca. 35 Minuten im Ofen backen -zum Schluss die Stäbchenprobe machen
    IMG 20190518 193407 300x220 - Cheesecake Brownie Bites
  • Abkühlen lassen und in kleine Stücke schneiden und genießen
    IMG 20190518 201129 300x400 - Cheesecake Brownie Bites

Notizen

Anstatt der von mir verwendeten Einlage für den Käsekuchenteil, könnt ihr natürlich auch einfach eure liebsten Nuss-Schoko-Mischungen verwenden.
Einfach die Packung mit ca. 90 g durch die Einlage deiner Wahl ändern
Keyword Brownies, Käsekuchen

Tatsächlich hat es fast 4 Monate gedauert nun dieses Rezept in den Blog  zu bekommen, aber einfach nur weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was ich als nächstes veröffentliche. Und ich würde mal sagen Kuchen, Schokolade und ein bisschen Käsekuchen passen einfach perfekt in den Herbst.

Cheescake Brownie single2 300x201 - Cheesecake Brownie Bites

Unbedingt ausprobieren – aber Vorischtig die Cheescake Brownie Bites machen süchtig 🙂

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert