Lemon Cupcakes

LC 1440x1289 - Lemon Cupcakes

Hallo,

ich habe gesehen, es gab schon ewig keine Cupcakes mehr – dass musste natürlich geändert werden 😉

Muffins mit Creme

Cupcakes sind ja eigentlich nur mit Creme versehene Muffins, aber diese süßen kleinen Kuchen sehen nicht nur gut aus, sondern lassen sich auch gut essen, da man nicht zwingend einen Teller benötigt oder gar eine Gabel.

LC Creme 300x201 - Lemon Cupcakes

Also perfekt für jedes Buffet oder wenn es einfach mal was anderes sein soll 😉

Ich finde Cupcakes machen schon immer was her, man kann sie schön verzieren und haben immer noch das gewisse Etwas gegenüber einem normalen Kuchen oder gar einer Torte. Ich mag sie gerne und man kann eigentlich jeden Kuchen auch als Muffin bzw. Cupcake zubereiten. Man muss nur etwas Fantasie haben und so seine eigenen kleinen Kuchen kreieren.

Lemon Curd

kommt auch hier zum Einsatz. Aber der Geschmack von Zitrone passt natürlich perfekt in die Sommerzeit und ich mag ihn generell und wenn ich jetzt schon mal Lemon Curd zu Hause habe, muss dieser ja auch genutzt werden.

Das Rezept für das Lemon Curd findet ihr hier.

Lemon 300x201 - Lemon Cupcakes

Natürlich kann man Lemon Curd auch kaufen, wenn ihr jetzt keine Lust habt dieses selbst zu machen bzw. einfach keine Zeit habt. Im gut sortieren Supermarkt findet man dieses und es schmeckte ebenfalls gut. Man kann also wirklich ohne schlechtes Gewissen darauf zurück greifen.

Besondere Anlässe

fordern immer auch einen Kuchen. Warum ich allerdings diese Cupcakes gebacken habe war kein so schöner Moment, ein Arbeitskollege hat den Job gewechselt und wir hatten eine kleine Verabschiedung organisiert. Meistens bei diesen Anlässen versuche ich mich um den Kuchen zu kümmern, ich hab schließlich immer das ein oder andere Rezept das ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Nachdem es nicht immer ausreichend Anlässe gibt, bin ich natürlich froh wenn es sich mal ergibt.

Natürlich bedeutet dies auch immer ein gewisses Risiko, denn es kann noch immer sein das der Kuchen nix wird. Ich glaube zwar das es nicht so häufig vorkommt aber man steckt am Ende ja nie drin. Aber Toi Toi Toi, bis jetzt ist immer alles gut gegangen und ich musste nie ohne Kuchen auftauchen.

Lemon Cupcake2 300x201 - Lemon Cupcakes

Die Kombination aus dem Kuchen, dem Lemon Curd und der nicht ganz so süßen Creme ist einfach perfekt und schmeckt wunderbar leicht. Man glaub gar nicht, dass doch Sahne in der Creme ist und genau so soll es ja sein.

Es darf gerne mal eine schwere Creme sein, aber die eigentliche Kunst ist es, einen Kuchen zu zaubern bei dem man nicht sofort an Kalorien und Sport denkt 😉

Die Lemon Cupcakes kamen auf jeden Fall sehr gut an und so darf mal wieder ein neues Rezept in den Blog.

Rezept

Lemon Cupcake2 500x500 - Lemon Cupcakes

Lemon Cupcakes

Cupcakes mit Lemoncurd und Quarkcreme
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Portionen 24

Kochutensilien

  • Muffinform

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 4 Eier Größe M
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Creme

  • 400 g Sahne
  • 125 g Quark
  • 3 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Füllung

  • Lemoncurd
  • Zitronenabrieb

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Muffinförmchen befüllen
  • Margarine in eine Schüssel geben und mit dem Zucker schaumig schlagen
  • Vanillezucker und Vanillesalz unterrühren
  • Nun immer ein Ei reingeben und gut verrühren, so mit allen 4 Eiern verfahren
    IMG 20190721 181248 300x225 - Lemon Cupcakes
  • Langsam Mehl und Backpulver unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten
    IMG 20190721 181822 300x400 - Lemon Cupcakes
  • Teig in die Muffinförmchen geben und für ca. 30 Minuten backen.
    IMG 20190721 182141 300x225 - Lemon Cupcakes
  • Muffins aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
  • Für die Creme die Sahne mit dem Vanillezucker aufschlagen.
    IMG 20190722 211103 300x400 - Lemon Cupcakes
  • Quark mit Zucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Nun langsam die Sahne in den Quark geben und unterheben
    IMG 20190722 211407 300x400 - Lemon Cupcakes
  • Abschmecken und ggf. noch Zucker oder etwas Zitronenabrieb dazu geben (nach Belieben)
  • In die Muffins ein Loch machen, dies sollte aber nicht komplett bis unten sein.
    IMG 20190722 211748 300x225 - Lemon Cupcakes
  • Lemon Curd glatt rühren und in die Öffnung des Muffins geben
    IMG 20190722 212131 300x225 - Lemon Cupcakes
  • Quarkcreme in einen Spritzbeutel geben und eine Haube auf den Muffin spritzen.
    IMG 20190722 212957 300x225 - Lemon Cupcakes
  • Mit Zitronenabrieb garnieren

Notizen

Tipp
Ich habe diesen Ausstecher für Muffins, damit lassen sich ganz einfach Löcher in Kuchen machen und helfen so diese zu füllen
IMG 20190722 211424 300x400 - Lemon Cupcakes
So wird auch alles schön gleichmäßig, ich hatte es vor Jahren mal in einem Muffin-Dekorierset dabei und tatsächlich noch nie vorher verwendet, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen 🙂
IMG 20190722 211753 300x400 - Lemon Cupcakes
Keyword Cupcake, Kuchen, Lemon Curd

Die Lemon Cupcakes verlängern den Sommer oder bringen eine paar Sonnenstraheln in einen verregneten Tag. Und eine kleine Überraschung gibt es auch noch, wenn man den Cupcake anbeißt, denn erst dann kommt die Füllung zum Vorschein

IMG 20190723 145854 300x400 - Lemon Cupcakes

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert