Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Pfannenbroetchen q anschnitt 1440x963 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Hallo ihr Lieben,

endlich ist wieder Bärlauch Saison und ich bin so froh, diesen auch in kleinen Mengen im eigenen Garten zu haben. Ich hoffe die nächsten Jahre wird sich dieser noch ordentlich vermehren, damit ich noch mehr tolle Rezepte damit ausprobieren kann. Den Anfang machen aber diese easy Pfannenbrötchen.

Pfannenbrötchen?

Pfannenbroetchen h 1 300x449 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Kennt ihr Pfannenbrötchen eigentlich? Nein? Wunderbar, dann wird es Zeit, dass ich sie euch vorstellen kann. Denn diese Brötchen müssen nicht im Backofen gebacken werden und kommen auch ohne Hefe aus. Wie der Name schon sagt, werden sie in der Pfanne zubereitet. Dadurch sind sie richtig schnell gemacht und auch die Zutaten habe ich immer zu Hause. Wenn also kurzfristig Bedarf nach leckerem Brot ist, sind die Pfannenbrötchen definitiv eine gute Wahl.

Der Teig besteht hauptsächlich aus Quark, Eiern, Mehl, Backpulver, Salz und wer möchte noch Kräuter und Gewürze. Passend zur Saison hatte ich meine Pfannenbrötchen nun mit Bärlauch zubereitet. Aber diesen könnt ihr einfach weglassen und so habt ihr ganz neutrale Brötchen.

Teig zusammenrühren, kurz quellen lassen und schon kann es losgehen. Wichtig ist, dass man eine Pfanne mit Deckel hat. Der Dampf muss in der Pfanne bleiben, dann kommen sie mit kleiner Hitze und wenig Öl aus. Die Pfanne sollte dafür eine gute Beschichtung haben, dann sind es wirklich nur ein paar Tropfen Öl. Was ja bei der aktuellen Öl-Lage im Jahr 2022 gar nicht so schlecht ist. Was 2020 die Hefe war, ist 2022 nun das Öl.

Immer auf Vorrat – aufgefrischt im Toaster

Es kommen ca. 8-9 Pfannenbrötchen aus einem Rezept, gerade im Sommer sollte man diese dann auch im Kühlschrank lagern.

Was ich immer sehr gerne mache, sie dann einmal aufschneiden und im Toaster nochmal kurz auffrischen. So schmecken sie wie frisch aus der Pfanne und bekommen, wenn man möchte, auch noch ein paar Röstaromen. So habt ihr einen Wochenvorrat an leckeren Pfannenbrötchen und nutzt diese einfach immer wenn ihr diese braucht.

Pfannenbroetchen q Turm 300x201 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Natürlich ist das auffrischen im Toaster nicht nötigt, auch so direkt schmecken sie gut, sind aber natürlich etwas weicher und durch die Lagerung im Kühlschrank auch nicht knusprig. Knusprig sind sie generell nicht, aber direkt nach dem Backen in der Pfanne haben sie einen leichten Crunch und sind schön flaumig. Lässt sich schwer beschreiben, ich vermute ihr müsst sie einfach ausprobieren 😉

Rezept

Pfannenbroetchen h 250x250 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Schnelle Pfannenbrötchen mit Bärlauch. Aber auch mit anderen Kräutern oder Pur ein Genuss.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Backzeit 15 Min.
Portionen 8 Stück

Equipment

  • Pfanne mit Deckel

Zutaten
  

  • 100 g Magerquark
  • 2 Eier Größe M
  • 2 EL Wasser
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 10 Blätter frischer Bärlauch oder andere Kräuter/Gewürze nach Wahl

Anleitungen
 

  • Quark mit Eier, Wasser und Salz verrühren.
    IMG 20220417 100447 300x400 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch
  • Bärlauch in kleine Stücke schneiden und dazu geben
    IMG 20220417 100805 300x400 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch
  • Mehl und Backpulver dazu geben und zu einer festen Masse verarbeiten.
    IMG 20220417 101027 300x225 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch
  • Quarkmasse ca. 10 Minuten stehen lassen
  • Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und auf mittlere Hitze aufheizen
  • Mit einem Löffel Taler in die Pfanne setzen und diese etwas platt drücken
    IMG 20220417 102126 300x400 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch
  • Deckel auf die Pfanne geben und von jeder Seite ca. 5-7 Minuten goldbraun backen.
    Tipp: das erste Mal wenden kann man, wenn der Teig an der Oberseite nicht mehr klebt, so ist das Brötchen schon etwas durchgebacken und kann auch problemlos gewendet werden
    IMG 20220417 102147 300x400 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch
  • Die Pfannenbrötchen sollten aufgehen und fest sein, dann sind sie fertig
    IMG 20220417 102830 300x225 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch
  • Entweder noch warm sofort genießen oder auskühlen lassen
  • Gerade für die warmen Tage lagere ich sie im Kühlschrank und nehme sie etwas früher aus dem Kühlschrank raus und halbiere sie und gebe sie kurz zum auffrischen in den Toaster
Keyword Brot, Brötchen, Pfannenbröchen

Ich liebe diese Pfannenbrötchen einfach und sie kommen auch regelmäßig auf den Tisch. Egal ob mit Bärlauch oder anderen Kräutern, sie sind richtig schnell gemacht und schmecken einfach gut.

Unbedingt ausprobieren, ihr werdet sie bestimmt genauso lieben wie ich.

Pfannenbroetchen q Anschnitt nah 300x201 - Easy Pfannenbrötchen mit Bärlauch

Ich möchte demnächst mal versuchen diese nach der Pfanne auf dem Grill zu legen oder auf der Grillplatte zu machen. Egal wie es ausgeht, ich werde euch berichten 😉

Viel Spaß beim nachmachen

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.