Filo-Apfel Schichtdessert

DSC 0580 - Filo-Apfel Schichtdessert

Hallo,

es ist endlich geschafft, das komplette Weihnachtsmenü ist nun online und kann nachgekocht werden 🙂

Den Abschluss macht diese Nachspeise die nicht ganz so schwer ist. Was besonders bei einem 3-Gänge Menü wichtig ist, denn man hat ja schon vorher zwei Gänge gehabt und vielleicht wie bei uns an Heiligabend auch noch ein Amuse Gueule. Wenn man jetzt noch ein Dessert servieren würde, dass so richtig schwer ist, kann man sich schon darauf einstellen, dass nicht alles aufgegessen wird.

Und das wäre doch wirklich Schade, wenn man sich so viel Mühe macht.

Aber das ist hier nicht der Fall. Die Filo-Blätter sind richtig leicht und knackig, dazu kommt etwas cremiges Vanilleeis und leckere Äpfel. Genau abgestimmt, so dass kein Geschmack den anderen übertönt sondern unterstütz.

Und dazu lassen sich viele Komponenten auch noch wunderbar vorbereiten, was den Stress etwas aus dem Menü nimmt. Also alles in Allem eine gelungene Nachspeise.

DSC 0589 - Filo-Apfel Schichtdessert

Zutaten für 3 Personen:
2 Filoteig-Blätter
etwas Butter
2 EL Zucker
Zimt

50g Rosinen
50ml Wodka

1 Apfel
etwas Zitronensaft
50g brauner Zucker
50ml trockener Weißwein

Vanilleeis

Krokant

etwas Goldpulver

Zubereitung:
Die Filoblätter können bereits gut vorbereitet werden und in einer Kiste bis zur Verwendung gelagert werden.

Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Filoteig-Blatt auf der Arbeitsfläche ausbreiten.

IMG 20171224 114859 - Filo-Apfel Schichtdessert

Etwas Butter schmelzen und das Filoteig-Blatt damit bestreichen. Mit Zucker und Zimt bestreuen und mit dem zweiten Blatt abdecken und andrücken.

IMG 20171224 115002 - Filo-Apfel Schichtdessert

Dann in kleine Rechtecke schneiden. Ich habe hier ein Dessert-“Ring” als Basis genommen, so hatte ich immer die gleiche Größe. Aber man kann natürlich auch andere Hilfsmittel verwenden oder einfach freihändig schneiden. Man benötigt pro Dessert drei Rechtecke.

IMG 20171224 115257 - Filo-Apfel Schichtdessert

Die Rechtecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 5 Minuten goldbraun backen.

IMG 20171224 120708 - Filo-Apfel Schichtdessert

Auskühlen lassen und dann Beiseite stellen.

Ebenfalls können die Äpfel bereits vorbereitet werden.
Dafür den Apfel schälen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht Braun werden.

Braunen Zucker in einem kleinen Topf ohne rühren schmelzen lassen.

IMG 20171224 132255 - Filo-Apfel Schichtdessert

 

IMG 20171224 132706 - Filo-Apfel Schichtdessert

Nun die Äpfel dazu geben und andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen.

IMG 20171224 132955 - Filo-Apfel Schichtdessert

Auskühlen lassen.

Rosinen mit dem Wodka tränken und ruhen lassen bis man sie benötigt, damit sie den Alkohol aufsaugen können.

Wenn das Dessert benötigt wird, kann mit dem schichten angefangen werden.

Ein Filo-Rechteck auf den Teller legen. Eine Kugel Vanilleeis darauf geben und etwas Krokant verstreuen.

IMG 20171224 203913 - Filo-Apfel Schichtdessert

Mit einem weiteren Rechteck abdecken. Leicht andrücken und versuchen es gerade auszurichten.

Auf dieses Dreieck kommen nun die Apfel und einige Rosinen.

IMG 20171224 204043 - Filo-Apfel Schichtdessert

Darauf wieder ein Filo-Rechteck legen.

Wer möchte, kann nun etwas Goldstaub darauf verteilen, so wird das Dessert nochmal richtig aufgepeppt. Hat natürlich auf den Geschmack keine Auswirkung, sieht einfach nur gut aus 🙂

DSC 0585 - Filo-Apfel Schichtdessert

Lust bekommen? Der nächste Anlass kommt bestimmt um die Nachspeise einmal ausprobieren zu können.

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert