Fränkischer Aniskipf

Aniskipf angeschnitten oben 1440x963 - Fränkischer Aniskipf

Hallo,

habt ihr schon mal von einem Aniskipf gehört? Nein, perfekt, denn diesen möchte ich euch heute am 1. Advent vorstellen.

Fränkischer Aniskipf

Aniskipf hoch 300x449 - Fränkischer AniskipfGerne hätte ich diesen Post damit gestartet, dass dies ein Familienrezept ist und Tradition seit vielen Jahren ist. Aber leider muss ich euch enttäuschen, außer das ich eine waschechte Fränkin bin hatte ich bis jetzt mit dem Aniskipf noch keine Berührung. Tatsächlich sind selbst innerhalb der fränkischen Bezirke die Rezepte teilweise so unterschiedlich, dass ich tatsächlich erst dieses Jahr das erste Mal von dem Aniskipf gehört habe.

Dieser hat mich aber sofort interessiert, schließlich ist es etwas regionales und ich bin immer offen für Neues. Dazu muss ich gestehen, dass mich der Mohn ganz schön angesprochen hat, wie ihr aus dem ein oder anderem Rezept ja schon mitbekommen habt, liebe ich alles mit Mohn. Also kein Wunder, dass dieses Hefegebäck meine volle Aufmerksamkeit erhalten hat 🙂

Das Rezept kommt aus Mittelfranken und ist in Nürnberger/Fürther Raum recht bekannt, hier in Oberfranken hatte ich bis jetzt jedoch noch keinen gefunden der direkt wusste, von was ich spreche. Das war dann noch ein Grund mehr, mich mehr damit zu beschäftigen.

Dazu fange ich jetzt erstmal mit dem Wort selbst an.

Kipf – was ist denn bitte ein Kipf?

Kipf ist eigentlich nur ein anderes Wort für längliches (Weiß)Brot und schon erklärt sich auch die Form des Aniskipf sehr klar. Mein erster Gedanke war auch eher ein Kipferl, was ja eine Art Hörnchen ist, aber tatsächlich hat es gar nichts damit zu tun sondern hat seinen Ursprung vom Brot.

Unter dem Wort Kipf findet man auch das ein oder andere Brötchenrezept, mit der Zeit hat sich das Wort also etwas gewandelt und kann sowohl für Brot als auch Brötchen genutzt werden.

Anis

Natürlich werde ich euch jetzt nichts zum Thema Anis erzählen, ich denke bei diesem Gewürz scheiden sich wieder die Geister. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen liegt sehr wenig. So geht es wohl auch einigen mit Mohn, so kommen hier schon zwei Komponenten zum Einsatz die für manche das KO-Kriterium schlechthin für dieses Rezept wären.

Anis ist aber in Franken sehr gerne genutzt und kommt nicht nur in süßen Speisen zum Einsatz. Gerade hier in Oberfranken verwenden wir ihn auch für Brötchen und in meiner Nachbarstadt Kulmbach für den sogenannten Bratwurststollen. Einem Brötchen mit Anis in dem typisch fränkische Bratwürste geklemmt werden. Aber auch aus Bamberg kenne ich das ein oder andere Brötchen mit Anis. Neben Kümmel ein sehr gerne genutztes Gewürz  hier in unserer Gegend.

Aniskipf 300x201 - Fränkischer Aniskipf

Auf meiner großen und immer länger werdenden Liste stehen übrigens auch Anisbrezen, diese sind einfach so lecker. Ich weiß gar nicht ob es diese außerhalb von Franken überhaupt gibt aber wenn sie gut gemacht sind, könnte ich mich daran sattessen. Es ist aber eine Kunst die Brezen wirklich so hinzubekommen, dass sie zwar schön knusprig sind, aber trotzdem im Inneren soft bleiben. Der ein oder andere Bäcker sollte diese definitiv aus dem Programm nehmen, denn diese Anisbrezen könnte man als Hammer verwenden 😀 Aber ich darf dazu nichts weiter sagen, ich hatte mich noch nicht daran versucht, aber ich denke es wird nicht einfach werden das perfekte Rezept zu finden.

Ihr könnt also schon sehen, Anis ist sehr gerne hier in (Ober)Franken genutzt und passt perfekt zu süßen aber auch herzhaften Gerichten.

Fränkischer Stollen?

Ganz soweit würde ich nicht gehen, in den Aniskipf gehören zwar auch Rosinen ab außer diese und dem Hefeteig hat das Rezept doch nichts gemeinsam. Der Hefeteig ist auch recht kompakt, was Aniskipf nah 300x201 - Fränkischer Aniskipfauch erklärt dass man es eher als süßes Brot mit Butter (nicht für mich *g*) genießt als Pur. Ich hatte ihn jedoch zum Frühstück bzw. Kaffee gegessen und fand ihn dazu auch perfekt.

Aber das kann man dann so machen wie es einem am besten gefällt und natürlich schmeckt. Durch den Mohn auf der Außenseite bekommt der Aniskipf auf jeden Fall nochmal eine ganz andere Geschmacksrichtung und sowohl Anis als auch Mohn unterstützen sich perfekt. Kein Geschmack ist zu dominant um den anderen zu übertönen. Eine richtig schöne ausgewogene Mischung von tollen  Zutaten.

Das war definitiv nicht der letzte Aniskipf den es bei uns gab. Damit ihr auch in die fränkischen Traditionen eintauchen könnt, kommt hier auch schon das

Rezept

Aniskipf angeschnitten oben 250x250 - Fränkischer Aniskipf

Fränkischer Aniskipf

süßes Hefebrot mit Anis und Mohn
Vorbereitungszeit 1 Stunde 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Küche Franken
Portionen 2 kleine Kipf

Zutaten
  

Teig

  • 500 g Weizenmehl
  • 130 ml lauwarme Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 20 g frische Hefe
  • 40 g Butter
  • 50 g Butterschmalz
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei Größe M
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 EL Anis ganz
  • 1 TL Zitronenpaste
  • 80 g Rosinen

zum Bestreuen

  • Milch
  • Mohn

Anleitungen
 

  • Mehl in eine Schüssel geben und Hefe hineinbröseln. 1 Prise Zucker dazu geben
    IMG 20201108 094758 300x400 - Fränkischer Aniskipf
  • Mit der lauwarmen Milch aufgießen und etwas Mehl vom Rand mit dem Hefe und der Milch vermischen
  • Für ca. 15 Minuten gehen lassen bis die Hefe sich aufgelöst hat und der Vorteig kleine Blasen schlägt.
    IMG 20201108 094935 300x400 - Fränkischer Aniskipf
  • Butter und Butterschmalz bei kleiner Hitze im Topf schmelzen
    IMG 20201108 102415 300x400 - Fränkischer Aniskipf
  • Zucker, Salz, Anis, Ei und Zitronenpaste zum Teig geben und verrühren
    IMG 20201108 102735 300x400 - Fränkischer Aniskipf
  • Butter langsam dazu gießen und gut vermengen. Zum Schluß die Rosinen unterheben
    IMG 20201108 102936 300x400 - Fränkischer Aniskipf
  • Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen lassen.
    IMG 20201108 103626 300x225 - Fränkischer Aniskipf
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Teig kur durchkneten und in zwei Teile schneiden. Jedes Teigteil zu einem länglichen Brot formen und auf das Backblech legen
    IMG 20201108 141146 300x225 - Fränkischer Aniskipf
  • Kipf mit Milch einstreichen und mit Mohn bestreuen.
    IMG 20201108 142701 300x400 - Fränkischer Aniskipf
  • Für ca. 25-30 Minuten im Ofen goldbraun backen
  • Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Luftdicht verpackt hält sich der Aniskipf für ein paar Tage. Am Besten schmeckt er jedoch lauwarm direkt am Tag des Backens
    IMG 20201108 150515 300x225 - Fränkischer Aniskipf
Keyword Anis, Hefegebäck, Kipf, Mohnschnecke

Ich würde mich freuen von euch zu erfahren, ob ihr den Aniskipf bereits kennt oder ob er bis jetzt für euch unbekannt war.

Bzw. was ihr von der Mischung Anis/Mohn haltet?

ich würde mich über den Austausch freuen um so auch herauszufinden welche Rezepte euch besonders gut gefallen.

Schönen 1. Advent, genießt den Sonntag

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

6 Kommentare

  1. Wilma Gschaider
    17. Dezember 2020 / 16:02

    Kenne den Aniskipf schon von meiner Kinderzeit. den hat meine Oma immer gebacken, wie hier das Rezept.
    Schmeckt sehr gut, besonders in der Advent bzw. Weihnachtszeit.
    Ganz lieber GrußWilma

    • Soni
      Autor
      17. Dezember 2020 / 20:55

      Schön zu hören, ich bin auch begeistert und wird es bestimmt öfter geben, auch außerhalb der Weihnachtszeit.

      Schöne Vorweihnachtszeit und Feiertage, LG Soni

  2. Gruber Jutta
    17. Mai 2021 / 11:05

    Hallo, ich kenne den Aniskipf aus meiner Kindheit und ich liebe ihn. Ebenso meine Familie. Selbst gebacken habe ich ihn noch nicht und es stimmt, den gibt es nur in Mittelfranknen. Meine Oma hat ihn immer gebacken, sie hat anstatt von Milch immer Buttermilch verwendet. Gebacken wurde am Freitag. Nachdem der Teig gut “gegangen” war, wurde der Kipf geformt und dann wurde der Teigrohling zum Bäcker gebracht. Der schob in dann, wenn er mit seinem Gebäck fertig war, in das Ofenrohr und der Kipft wurde mit der Restwrärme gebacken.Am Nachmittag konnten wir den fertigen Kipf dann dort abholen. Einfach ein Leckerbissen.
    Eine zeitlang konnte man ihn bei einer Bäckerei am Maffaiplatz in Nürnberg kaufen. Die gibt es leider nicht mehr.
    Auf jeden Fall wird mein nächstes Hefegebäck ein Aniskipf werden. Ich hatte ihn schon fast vergessen.Ach ja, in Franken ißt man zu Weihnachten Stollen und das restliche Jahr Aniskipf oder Hefe-, Nuss-, oder Mohnzopf. Dafür kann man gut den Grundteig verwenden. Zubereitung bleibt gleich.

    • Soni
      Autor
      17. Mai 2021 / 20:00

      Vielen lieben Dank in den Einblick, freut mich sowas zu erfahren und mehr Hintergründe zu erhalten ? bei so viel Erinnerung einfach mal ausprobieren, hoffe er schmeckt wie früher ☺️

  3. Steffek gisela
    16. November 2023 / 17:31

    Das Rezept ist super leicht zu verstehen und leicht zu machen danke

    • Soni
      Autor
      16. November 2023 / 19:45

      Vielen Dank, freut mich sehr zu hören. Lass es dir schmecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert