Gewürz-Mandel Kugeln

Gewuerz Mandel q Licht 1440x963 - Gewürz-Mandel Kugeln

Hi ihr Lieben,

hier könnt ihr mein absolutes Lieblingsplätzchenrezept aus dem Jahr 2021 sehen – Gewürz-Mandel Kugeln. Dieses kleine, unscheinbare Plätzchen hat es mir wirklich angetan.

Einfach leckere, kleine Kugeln

Ich kann euch gar nicht sagen, was es genau ist, dass diese Kugeln meine Lieblingsplätzchen in diesem Jahr sind. Ich denke es ist einfach die perfekte Mischung aus leckeren Gewürzen, knackiger Mandel und dem soften, Brownie ähnlichen Plätzchen. Es ist einfach in allen Komponenten perfekt für mich. Aus gutem Grund habe ich die Dose ganz nach hinten in meiner Sammlung verfrachtet, denn in der ersten Woche war beim Gang an den PC wirklich immer mal wieder ein Plätzchen aus der Dose verschwunden.

Wer das wohl war?

Gewuerz Mandel q Licht nah 300x201 - Gewürz-Mandel Kugeln

Man könnte fast sagen, ich bin süchtig nach diesem Geschmack. Am Liebsten würde ich jetzt gar nicht mehr dazu schreiben sondern euch einfach dieses tolle Rezept an die Hand geben. Denn dieses müsst ihr einfach ausprobieren und euch überzeugen von diesem leckeren Plätzchen.

Manchmal bedarf es einfach keiner vielen Worte sondern einfach nur meiner Empfehlung und so wird es jetzt auch sein, hier bekommt ihr gleich das

Rezept

Gewuerz Mandel h Licht scaled e1638337776261 300x324 - Gewürz-Mandel Kugeln

Gewuerz Mandel h Hand 250x250 - Gewürz-Mandel Kugeln

Gewürz-Mandel Kugeln

kleine Kugeln mit großem Geschmack
Zubereitungszeit 30 Min.
Backzeit 12 Min.
Portionen 35 Stück

Zutaten
  

Teig

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Butter
  • 1 Ei Größe M
  • 1 Eigelb Größe M
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Rum
  • 100 g Mehl
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Spekulatiusgewürz

Verzierung

  • 60 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 35 ganze Mandeln

Anleitungen
 

  • Butter mit Schokolade bei kleiner Hitze schmelzen
  • In einer Schüssel Ei und Eigelb mit Zucker, Rum, Salz, Kakaopulver und Gewürzen verrühren
  • Mehl und Backpulver dazu geben und vermischen
    IMG 20211106 210425 300x400 - Gewürz-Mandel Kugeln
  • Nun die Butter-Schokoladen Mischung dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig bleibt etwas weich, was aber in Ordnung ist
    IMG 20211106 211951 300x400 - Gewürz-Mandel Kugeln
  • Nun für ca. 2 Stunden kühlen
  • Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
  • Aus dem Teig 35 Kugeln formen
    IMG 20211107 072958 300x400 - Gewürz-Mandel Kugeln
  • Puderzucker mit Vanillezucker mischen und in eine kleine Schüssel geben.
  • Jeweils eine Kugel in den Puderzucker drücken, aufs Backblech legen und die Mandel eindrücken
    IMG 20211107 073527 300x400 - Gewürz-Mandel Kugeln
  • So mit den weiteren Kugeln verfahren - etwas Abstand auf dem Backblech lassen, da die Kugeln etwas aufgehen
  • Für ca. 12 Minuten backen
  • Auskühlen lassen und genießen
    IMG 20211107 080838 300x400 - Gewürz-Mandel Kugeln
Keyword Eigelb, Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Habt ihr jetzt Lust bekommen diese Gewürz-Mandel Kugeln zu backen? 

Ich kann sie euch einfach nur empfehlen, so wie es aussieht muss ich wohl nochmal einen Schwung backen, denn ich bin echt süchtig nach denen 🙂

Gewuerz Mandel h Hand 300x400 - Gewürz-Mandel Kugeln

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Start ins Wochenende

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.