Glücksschweinchen

Glücksschweinchen fertig2 1440x962 - GlücksschweinchenHallo,

gesundes, neues Jahr wünsche ich euch, ich hoffe ihr seid gut ins Jahr 2019 gestartet.

Glück zum Essen

und das auch noch schmeckt, ist doch eine tolle Kombination. Und mal ganz ehrlich, sehen diese kleinen Scheine nicht super süß aus? Ich bin auf jeden Fall sehr verliebt und bin ganz begeistert von der Leckerei und froh das ich mich kurzfristig dafür entschieden habe diese zu Backen.

Aber so ein bisschen Glück zum Jahresanfang kann ja nicht schaden, denn schließlich liegen wieder 365 leere Seiten vor uns und man kann ja dem Glück etwas auf die Sprünge helfen.

Nicht nur zu Silvester

sind diese Schweinchen ein toller Hinblick. Denn auch unter dem Jahr gibt es ausreichend Gelegenheit so ein bisschen Schein zu verschenken. Geburtstage, Prüfungen oder einfach so.

Glücksschweinchen Wunder 2 300x288 - Glücksschweinchen

Und diese süßen Glücksschweinchen zaubern auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht, und genau so sollte es auch sein. Und da sie richtig lecker nach Vanille schmecken, sind sie ganz schnell aufgegessen. Das ist auch gut so, wäre ja schade wenn man diese kleine Leckerei nicht essen würde. Wobei, so putzig wie sie aussehen….

Schnell gemacht

Das ist die gute Nachricht, diese Glücksschweinchen gehen so schnell, dass man sie wirklich kurzfristig zubereiten kann. Denn anders als man es von Hefeteig kennt, braucht dieser keine langen Ruhezeiten.

Also genau das Richtige für alle die nicht warten wollen oder können und auch die Zutaten sind ziemlich überschaubar. Auch alle die ungern mit Hefeteig arbeiten, kann ich hier beruhigen. Ich würde fast sagen dieser Teig hat eine Geling Garantie.

Hört sich gut an, oder? Darum möchte ich euch das Rezept auch nicht vorenthalten.

Rezept

Glücksschweinchen Wunder 500x500 - Glücksschweinchen

Glücksschweinchen aus Hefeteig

fluffiger Hefeteig mit Vanillearoma
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Portionen 7

Zutaten
  

  • 120 ml lauwarme Milch
  • 15 g frische Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanille Zucker
  • 15 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1/2 TL Vanillesalz
  • 1 Eigelb
  • etwas Milch
  • Zuckerguss

Anleitungen
 

  • Hefe und 1 EL Zucker in die lauwarme Milch geben. Verrühren und dann für ca. 5 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden.
  • Mehl in eine Schüssel geben, Vanille-Zucker, Zucker, und Vanille-Salz dazu geben und vermengen. 
    IMG 20181231 121529 300x400 - Glücksschweinchen
  • Butter in einem kleinen Topf oder in einer Tasse bei niedriger Temperatur in der Mikrowelle erwärmen. 
    IMG 20181231 122202 300x225 - Glücksschweinchen
  • Butter zu dem Mehl geben und etwas verrühren. Anschließend die Hefemilch dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    IMG 20181231 122315 300x225 - Glücksschweinchen
  • Sollte der Teig zu nass sein, etwas Mehl dazu geben. Wenn er zu fest sein sollte, etwas Milch dazu. 
  • Teig abgedeckt für ein paar Minuten stehen lassen. 
    IMG 20181231 122803 300x225 - Glücksschweinchen
  • Ofen auf 200 Grad  Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 
  • Für die Schweinchen werden zwei Kreisformen benötig. 
    Für den Kopf ca. 10 cm Durchmesser.
    Für die Nase bzw. die Ohren ca. 4,5 cm Durchmesser.
    Ich hatte eine Tasse und ein Schnapsglas verwendet. 
  • Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. 
    IMG 20181231 125706 300x225 - Glücksschweinchen
  • Nun 7 große Kreise ausstechen und auf das Backblech legen. 
  • Ei mit Milch verquirrlen und die Kreise damit einstreichen. 
  • Nun den Teig nochmals ausrollen und 14 kleine Kreise ausstechen. 
  • 7 Kreise halbieren, dies werden die Ohren.
    7 Kreise mit  zwei Nasenlöchern versehen. 
    IMG 20181231 130639 300x225 - Glücksschweinchen
  • Die Teigstücke auf den großen Kreisen andrücken und nochmals mit Ei bestreichen. 
    Für ca. 10 - 15 Minuten gehen lassen. 
    IMG 20181231 131027 300x400 - Glücksschweinchen
  • Die Glücksschweinchen müssen nun für ca. 10-15 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun gebacken sind. 
    IMG 20181231 140502 300x225 - Glücksschweinchen
  • Wenn das Gebäck ausgekühlt ist, einen dickflüssigen Zuckerguss anrühren und Augen aufmalen. 
    Entweder mit schwarzer Farbe dann Punkte in die Augen setzen, oder halbierte Rosinen oder Schokotropfen verwenden. 
    IMG 20181231 143155 300x400 - Glücksschweinchen
  • Fertig ist das süße Gebäck
Keyword Hefe, Silvester

Auf diesem Wege – ganz viel Glück im neuen Jahr und viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert