Kokos-Ananas Stücke

Kokos Ananas Stücke 2Hallo,

jetzt wird es etwas exotisch auf dem Plätzchenteller. Denn die klassischen Kokosmakronen kennt man ja aber diese kleinen Stücke überraschen mit Ananas und Pistazie. Neugierig?

Experiment geglückt

Natürlich ist es in der Zeit in der Gewürze wie Zimt, Muskatblüte, Nelke und viele mehr Saison haben etwas außergewöhnlich genau diese nicht zu verwenden. Aber dieser kleine Ausflug in den Sommer macht sich hervorragend und sorgt für Überraschungen auf dem Plätzchenteller.

Aber natürlich nicht nur da, hier ist es zwar der geschmackliche Hingucker aber auch im Sommer stelle ich mir diese kleinen Stücke richtig lecker vor. Denn Ananas und Kokos passen auch perfekt in den Sommer. Daher habe ich das Rezept auch in „Kleingebäck“ verlinkt, denn auch da hat es definitiv einen Platz verdient.

Kokos Ananas Stücke 5

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, dass diese Stücke geklappt haben, denn sie schmecken wunderbar. Wenn man mal etwas ausprobiert, kann es natürlich schnell mal schief gehen. Aber bei den tollen Aromen ist das kein Problem.

Kandierte Ananas

rundet dieses Gebäck ab. Ich hatte sie mir eigentlich zum knappern gekauft und dann aber die Idee gehabt, man könnte sie ja auch für Gebäck verarbeiten. Und das war eine gute Idee  🙂 Natürlich habe ich den Rest auch so geknappert, denn die machen echt süchtig. Ich liebe kandierte Früchte. Kennt ihr vom Wochenmarkt diese großen Stände auf denen es nur kandierte Früchte gibt.

Ananas

Am Liebsten würde ich jedes einzelne Obst probieren. Manches sieht so lecker aus, manches kann ich mir gar nicht vorstellen und bei einigen getrockneten Früchten weiß ich nicht ob sie mir optisch gefallen, aber vielleicht ist ja der Geschmack super. Einmal jeweils 1 Stück bitte in eine kleine, große Tüte 🙂 Was früher der Süßigkeitenstand war, ist heute der mit den getrockneten Früchten.

Und dass sie nicht nur zum knappern geeignet sind, beweist eindeutig dieses Rezept. Aber was mit getrocknetem Ingwer funktioniert, klappt auch mit anderen Früchten. Also war es vielleicht gar nicht so viel Experiment *g*.

Rezept

Kokos Ananas Stücke

kleines, feines Gebäck mit Kokos, Ananas und Pistazie für einen Augenblick Sommer im Mund.

Gericht Kleingebäck, Plätzchen
Keyword Kleingebäck, Plätzchen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Portionen 40

Zutaten

  • 100 g kandierte Ananas
  • 50 g gehackte Pistazien
  • 150 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 120 g Zucker
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Butter
  • 180 g Kokosraspel

Anleitungen

  1. Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

    Eine kleine Aufflaufform mit Backpapier auslegen 

  2. Kandierte Ananas in kleine Stücke schneiden. Pistazien hacken.

    kandierte Ananas
  3. Gezuckerte Kondensmilch in einen kleinen Topf geben. Zucker und Honig dazu geben und aufkochen lassen. 

    Kondensmilch
  4. Nun die Butterdazu geben. Schmelzen lassen und Anans und Pistazie unterrühren. 

    Ananas Pistazie
  5. Nun die Kokosraspel unterheben und darauf achten, dass alles zu einer festen Masse verarbeitet wird. 

    Kokos
  6. Die Masse in die Auflaufform geben und glatt streichen. 

    vor dem Backen
  7. Für ca. 12 Minuten goldbraun backen. 

    Nach dem Backen
  8. Noch lauwarm in Stücke schneiden und in einer gut verschlossenen Dose lagern. 

    Stücke schneiden

Mögt ihr die Kombination aus Kokos und Ananas?

Kokos Ananas Stücke 4Ja? Dann müsst ihr sie unbedingt nachbacken.

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.