Kokos-Schoko Brownies

Kokosbrownie oben 1440x963 - Kokos-Schoko Brownies

Hallo ihr Lieben,

es gibt einfach eine Sache die ich nicht leugnen kann, der Drang zum Backen und das die Kochrezepte in diesem Blog meistens zu kurz kommen.

Brownies

Kokosbrownie nah 300x201 - Kokos-Schoko BrowniesIch liebe sie, diese kleinen und saftigen Schokokuchen die ganz harmlos aussehen aber eine absolute Sünde sind. Und die auch jede Sünde Wert sind. Und was macht man nach Weihnachten wenn einige Zutaten noch offen sind, man überlegt was man daraus leckeres zaubern kann. Weihnachten ist vorbei also darf gerne mal etwas Neues her.

So hatte ich mich dann an diese Brownies mit Kokosklecksen erinnert, die ich vor einiger Zeit mal gegessen habe. Es gab sie, wenn ich mich richtig erinnere, auf einem Nachspeisenbuffet und auch wenn ich schon ziemlich satt war, dieser Brownie hatte noch genügend Platz. Ich war begeistert von der Mischung aus dem saftigen Schokokuchen und dem tollen Kokosgeschmack und so hat er es auf meine Liste geschafft.

Welche Liste?

Mit meinen “muss ich mal bei Gelegenheit nachkochen/nachbacken”-Liste die mittlerweile ziemlich groß ist und ich wahrscheinlich nie schaffen werde alles davon einmal zu machen. Es gibt unterschiedliche Quellen, wie etwas auf dieser Liste landen kann. Es kann ein Brownie sein den ich mal gegessen habe, eine Idee in einem Restaurant dir mir gefallen hat oder aber auch eine der wenigen?! Kochshows die ich ansehe. Wenn dort etwas gezeigt wird, was mir gefällt oder ich nicht kenne aber das Ergebnis mehr als gut aussieht, kommt auch hier schon mal was auf meine Liste.

Ihr könnt euch also vorstellen, dass diese mittlerweile seeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr lange ist. Aber hat natürlich auch etwas Gutes, wenn ich mal nicht weiß was ich machen soll, gibt es hier immer wieder schöne Idee. Und so kommt ihr natürlich jetzt auch in den Genuss diese Kokos-Schoko Brownies nachbacken zu können.

Schokolade und Kokos

Ich vermute, das erste an was ihr gedacht habt ist dieser kleine Schokoriegel mit ganz viel Kokos und einem Mantel aus Schokolade. Wenn ich es mir so überlege, den habe ich schon ewig nicht mehr gegessen aber das wäre jetzt perfekt 😉

Natürlich schmeckt der Brownie nicht wie dieser Riegel, sondern viel besser 🙂

Kokosbrownie stueck oben 300x201 - Kokos-Schoko Brownies

Der Kuchen ist sehr mächtig, daher ist es gut wenn ihr ein paar Freunde oder Verwandte damit verwöhnt damit ihr nicht die Lust daran verliert. Aber er hält sich locker ein paar Tage ohne seine Saftigkeit und seinen leckeren Geschmack zu verlieren.

Da ich sehr selten Kuchen eingefriere, kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass dies bei den Brownies gut funktioniert. So hat man immer ein leckeres Stück Kuchen zu Hause wenn man mal wieder Hunger darauf hat.

Die Kombination aus Schokolade und Kokos steht auf jeden Fall sehr weit oben auf meiner Liste mit Sachen die ich gerne mag und das nicht nur zu Weihnachten.

Kokosbrownie halb 300x201 - Kokos-Schoko Brownies

Habt ihr jetzt schon Lust auf den Brownie bekommen? Ich hoffe doch, denn jetzt kommt auch schon das Rezept damit ihr endlich mit dem Nachbacken anfangen könnt.

Rezept

Kokosbrownie stueck oben 250x250 - Kokos-Schoko Brownies

Kokos-Schoko Brownies

saftige Schokobrownies mit Kokosklecksen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Kochutensilien

  • Blech mit ca. 25x20 cm

Zutaten
  

Kokosfüllung

  • 1/2 Dose gezuckerte Kondensmilch
  • 1/2 Ei Größe M
  • 110-120 g Kokosraspel

Brownie

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 150 g Vollmilchkuvertüre
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 3 Eier Größe M
  • 95 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 40 g Kakaopulver

Anleitungen
 

  • Kondensmilch in eine Schüssel geben, Ei dazu geben und alles verrühren
    IMG 20201228 135659 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • nun die Kokospraspel dazu geben und vermengen. Bis sie gebraucht werden ziehen lassen
    IMG 20201228 135805 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Für den Teig die Kuvertüre mit der Butter bei geringer Hitze schmelzen lassen
    IMG 20201228 140328 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Eier mit Zucker und Vanillezucker und Vanillesalz verrühren, es soll eine cremige Mischung entstehen
    IMG 20201228 140918 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Kakaopulver, Mehl und Backpulver dazu geben und verrühren.
    IMG 20201228 141632 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Nun langsam die Schoko-Butter Mischung zum Teig geben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten
    IMG 20201228 141903 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Nun den Brownie Teig in die Form geben und glatt streichen.
    IMG 20201228 142234 300x225 - Kokos-Schoko Brownies
  • Aus der Kokosmasse nun Bällchen formen und in den Teig stecken. Ich hatte mich für große Bällchen entschieden, aber natürlich könnt ihr auch kleinere machen.
    IMG 20201228 142810 300x225 - Kokos-Schoko Brownies
  • Wenn noch etwas Kokosmasse übrig ist, einfach Makronen formen und mit in den Ofen geben.
    IMG 20201228 143853 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Für ca. 30 Minuten backen. Zum Schluß den Stäbchentest machen, hängt kein Teig mehr am Stäbchen kann der Brownie aus dem Ofen geholt werden
    IMG 20201228 150035 300x400 - Kokos-Schoko Brownies
  • Abkühlen lassen und genießen

Notizen

Tipp:
Wenn ihr keine übrigen Zutaten für die Kokosmasse haben wollt, einfach die doppelte Menge machen, sprich
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
1 Ei
225 g Kokosraspel
Entweder auch die Teigmenge dazu verdoppeln oder einfach aus dem Rest noch Kokosmakronen machen. Sind sehr lecker, zum Schluß noch in Kuvertüre tauchen und ihr habt gleich zwei Rezepte in einem Arbeitsgang zubereitet 😉
IMG 20201228 152250 300x225 - Kokos-Schoko Brownies
Keyword Brownies, Kokos

Dieser Brownie ist einfach so lecker, ich könnte mich wirklich hineinlegen. Besonders toll ist er weil er richtig schön saftig und schokoladig ist, dazu noch der Geschmack von Kokos – ein absoluter Kuchentraum.

Kokosbrownie Stueck nah 300x201 - Kokos-Schoko Brownies

Und auf jeden Fall eine Nachbackempfehlung – den müsst ihr unbedingt ausprobieren.

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert