Schwedische Mandeltorte

Mandeltorte Stueck nah Rosen q 1440x963 - Schwedische Mandeltorte

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein Rezept für einen leckeren Kuchen, denn ihr bestimmt schon alle kennt, wenn ihr öfters mal in ein schwedisches Möbelhaus geht. Diese Mandeltorte könnt ihr dort nämlich kaufen, ich hoffe euch schmeckt mein Rezept mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser.

Mandeltorte

Mandeltorte oben 2stueck h 300x449 - Schwedische Mandeltorte

Diese schwedische Mandeltorte ist einfach perfekt für Alle, die den Geschmack von Mandeln bzw. Amaretto mögen. Es ist kein Amaretto enthalten, aber durch den Mandelsirup bekommt man den gleichen Geschmack. Dadurch, dass der Teig ohne Mehl und nur mit Mandeln auskommt, ist er dadurch auch noch Glutenfrei. Und so für alle Menschen geeignet, die darauf achten müssen. Dies war eher durch Zufall meine Erkenntnis, da ich darauf nicht achten muss, sehe ich das nicht immer direkt. Aber auf der Suche nach einen glutenfreien Rezept hatte ich mich an diese Torte wieder erinnert und ja, lt. meiner Recherche, ist die Mandeltorte Glutenfrei.

Ich liebe den Geschmack einfach, dazu noch die Vanillecreme und schon ist die Mandeltorte fertig. Sie ist zwar in der Herstellung etwas aufwendiger, da ihr die Böden einzeln backt und auch den Pudding selbst herstellt, aber jede Minute die ihr ins Backen steckt lohnt sich auf jeden Fall. Für mich ist das ja selten ein Grund warum ich etwas nicht Backen, aber ich finde es trotzdem Fair es voher zu sagen. Aber ihr habt ja auch die Angaben in dem Rezept, dort seht ihr die ca. Zubereitungszeit.

Gut vorzubereiten

Ich hatte ja schon gesagt, dass die Zubereitung etwas aufwendiger ist, aber dafür lässt sich das auch super auf zwei Tage verteilen. An einem Tag backt ihr die Böden und bereitet den Pudding zu. Am nächsten Tag, wenn ihr die Mandeltorte servieren wollt, dann macht ihr einfach die restlichen Schritte. Da sowohl Boden als auch Pudding auskühlen müssen, bietet sich das wunderbar an. So verteilt man die Aufgaben auf zwei Tage und hat nicht den Stress wenn die Gäste kommen oder wenn die Torte benötigt wird.

So mache ich es übrigens ganz häufig, gerade bei gefüllten Kuchen oder Torten. Richtig aufbewahrt merkt das auch niemand und es erleichtert euch die Arbeit ungemein. So kleine Tricks sind immer super, dass lässt sich natürlich auf viele Bereiche ableiten, und gilt nicht nur für Backen. Aber hier finde ich es besonders schön, wenn man sich ein bisschen den Druck herausnehmen kann. Auch wird Kühlzeit benötigt, dass ist dann perfekt um es wirklich auf verschiedene Tage aufzuteilen. Alles am gleichen Tag zu machen wird dann wirklich stressig bzw. man kommt ins straucheln wegen Kühlzeiten, etc.

Mandeltorte Stueck Rosen q 300x200 - Schwedische Mandeltorte

Das Leben ist doch schon stressig genug, da muss man es sich doch nicht noch stressiger im Privatleben machen. Wahrscheinlich muss ich euch das auch gar nicht erzählen, und ihr macht das eh schon immer so. Aber falls ich auch nur einer Person mit diesem Trick helfen konnt, mehr Spaß am Backen und der Vorbereitung zu haben, dann ist es mir schon Wert diese Zeiteln zu schreiben. Schreibt mir doch mal, ob ihr solche Tipps hilfreich findet oder eher langweilig, weil ihr diese schon kennt. Ich möchte ja im Blog nicht nur mein Rezept veröffentlichen sondern euch auch einen Mehrwert bieten. Ich würde mich sehr freuen mit euch in den Austausch zu gehen, entweder hier im Blog oder natürlich auf meinen Social Media Kanälen.

Rezept

Mandeltorte Stueck nah Rosen q 250x250 - Schwedische Mandeltorte

Schwedische Mandeltorte

Glutenfreie Mandeltorte mit leckerer Puddingcreme
Vorbereitungszeit 1 Std.
Zubereitungszeit 1 Std.
Backzeit 20 Min.
Land & Region Schweden
Portionen 12 Stück

Equipment

  • 24cm Springform

Zutaten
  

Mandelböden

  • 5 Eiweiß Größe M
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 120 g Zucker
  • 200 g gem. Mandeln

Puddingcreme

  • 200 g Sahne
  • 5 Eigelb Größe M
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Mandelsirup oder Amaretto
  • 150 g weiche Butter

Dekoration

  • 100 g Mandelblättchen

Anleitungen
 

  • Für die Böden die Eier trennen und das Eiweiß in ein Gefäß zum Aufschlagen geben.
  • Salz dazu geben und nun langsam Steif schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Der Zucker muss sich komplett aufgelöst haben.
  • Nun vorsichtig die gem. Mandeln unterheben.
    IMG 20220515 092517 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche vorbereiten und mit Backpapier auslegen. Mit der Springform den Kreis nachmalen
  • Teig halbieren und direkt in zwei Spritztüten füllen
    IMG 20220515 093223 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Jeweils den vorgezeichneten Kreis ringförmig von Innen nach Außen nachzeichnen
    IMG 20220515 093625 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Dies mit dem zweiten Blech genauso machen.
  • Böden in den Backofen geben und für ca. 20 Minuten goldbrauch backen. Zum Schluss die Stäbchenprobe machen, damit die Böden durch sind.
    Sie sollten jedoch nicht zu dunkel werden, da sie sonst zu trocken sind.
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Puddingcreme die Sahne mit dem Eigelb, Zucker und Mandelsirup in einem kleinen Topf mischen
    IMG 20220515 094344 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren kurz aufkochen und dann bei reduzierter Hitze ca. 5-10 Minuten eindicken lassen.
    IMG 20220515 095529 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Vom Herd nehmen und sofort etwas Frischhaltefolie darauf legen, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
    Butter abwiegen und aufwärmen lassen
    IMG 20220515 095557 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Mandelböden vorsichtig vom Backpapier trennen und auf eine Tortenplatte legen.
  • Butter mit den Rührstäben schaumig rühren und nach und nach den Pudding dazu geben.
    IMG 20220515 104031 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Um den ersten Boden einen Tortenring legen. Ggf. trockenen Rand abschneiden. Zweiten Boden gleich auf gleiche Größe zuschneiden
    IMG 20220515 101539 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Die Hälfte der Buttercreme auf dem Boden verteilen
  • Zweiten Boden darauf geben und mit der restlichen Buttercreme bestreichen
    IMG 20220515 104352 300x225 - Schwedische Mandeltorte
  • Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett kurz anrösten, abkühlen lassen und auf der Buttercreme verteilen
    IMG 20220515 115726 300x400 - Schwedische Mandeltorte
  • Torte mindestens für 30 Minuten, gerne aber länger im Kühlschrank abkühlen lassen.
  • Tortenring vorsichtig entfernen und genießen
    IMG 20220515 143939 300x225 - Schwedische Mandeltorte
Keyword Glutenfrei, Torte

Diese Torte ist wirklich super lecker, es war vielleicht das erste Mal das ich sie gebacken habe, aber definitiv nicht das letzte Mal.

Und das sie dann auch noch Glutenfrei ist, macht es perfekt wenn man wirklich mal auf Unverträglichkeiten achten muss.

Viel Spaß beim nachbacken und genießen.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.