Mandelspekulatius

Spekulatius Neu 1440x1151 - Mandelspekulatius

Hallo,

ein absoluter Klassier zur Adventszeit sind Spekulatius.
Früher habe ich diese immer gekauft und sie haben einen festen Platz auf dem Plätzchenteller gehabt. Hätte ich gewusst, wie einfach diese herzustellen sind, hätte ich schon früher aufs selberbacken umgestellt.

Aber bereits seit einigen Jahren backe ich sie nun selbst und sie schmecken mir so viel besser als die gekaufte Variante. Und das schöne ist, dass man weiß was drin ist und das ist gerade in unserer Zeit sehr wichtig.

Spekulatius Home Neu 300x281 - Mandelspekulatius

Damit ihr diesen Klassiker auch zu Hause nachbacken könnt, hier das

Rezept

Zutaten für ca. 60 Stück

180g Butter
400g Zucker
2 Eier (M)
1 EL Zimt
1/2 EL Nelkenpulver
3/4 Päckchen Backpulver
500g Mehl

Zum einstreichen:
1 Ei
etwas Milch

Zum bestreuen:
gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Warme Butter mit Zucker schaumig rühren. Jedes Ei einzeln dazugeben und gut unterrühren.
Gewürze dazugeben und nochmals durchrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und unter die Buttermischung geben. Nun ordentlich durchkneten bis ein glatter Teig entstanden ist.

Den Teig für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Ich mache die Plätzchenteige meistens schon am Vortag, so kann der Teig schön durchkühlen.

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teigstück nochmals gut durchkneten und ca. 3 mm dick ausrollen. Hierfür nehme ich ein Nudelholz das Abstandshalter an der Seite hat, so kann ich garantieren, dass alle Plätzchen gleich dich sind bzw. auch richtig Eben sind.

Nun die gewünschten Formen ausstellen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Das Ei in einer Tasse verquirlen, dann etwas Milch unterrühren. Das Ei nun auf die Plätzchen streichen und mit Mandeln bestreuen.

Spekulatius nun für ca. 15 Minuten backen.

Nach dem backen etwas abkühlen lassen, dann aber sofort in die Dose geben, damit sie schön knusprig bleiben.

Wie ihr es mittlerweile schon kennt, hier ein paar Bilder zur Zubereitung.

IMG 20161112 150411 - Mandelspekulatius

 

IMG 20161112 155931 - Mandelspekulatius

 

IMG 20161112 160807 - Mandelspekulatius

 

IMG 20161112 164742 - Mandelspekulatius

 

SpekulatiusDose - Mandelspekulatius

Probiert es doch einmal aus und ich verspreche euch ihr werdet begeistert sein.

Viele Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert