Marzipan Blätter

DSC 0292 - Marzipan Blätter

Hallo,

und hier kommt schon das nächste Marzipanplätzchen Rezept.

Eigentlich muss ich ja gestehen, ich bin nicht so der große Marzipan-Fan. Ich würde mir nie Marzipan als Naschen kaufen, oder eine Torte damit überziehen. Aber zu Weihnachten und in Verbindung mit Nüssen bzw. Teig mag ich es eigentlich ganz gerne.

Aber ich könnte auch gut darauf verzichten, da auch die Verarbeitung von Marzipan immer auch eine klebrige Angelegenheit ist. Ich habe dafür auch Einweghandschuhe benutzt, denn wenn ihr mir schon ein bisschen folgt, habt ihr bestimmt schon mitbekommen, dass ich ein Problem mit klebrigen Konsistenten habe.

Und hier schmeckt das Marzipan auch nicht vor, sondern unterstütz den Geschmack des Plätzchens. Also ganz genau nach meinem Geschmack.

Und so könnt ihr die Plätzchen machen:

Zutaten für ca. 50 Stück
Teig:
125g Margarine
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
175g Mehl
75 Speisestärke

Für das Marzipan
200g Marzipanrohmasse
25g Zucker
1 EL Sahne
1 Ei

Zubereitung:
Für den Teig die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei dazu geben und alles gut verrühren. Mehl und Speisestärke dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

In Folie gewickelt über Nach bzw. mindestens für 1 Stunde kalt stellen.

Backkofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dünn ausrollen.
Mit einer Blatt-Form (natürlich geht auch jede andere Ausstechform) Blätter ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

IMG 6361 - Marzipan Blätter

Für das Marzipan das Ei trennen. Eiweiß mit dem Zucker zum Marzipan geben und alles gut vermengen.

Sahne mit dem Eigelb verrühren.

Das Sahne-Ei Gemisch auf die Plätzchen streichen.

IMG 6364 - Marzipan Blätter

Das Marzipan in einen Spritzbeutel mit kleiner Sternentülle geben und einen Streifen auf die Blätter spritzen.

IMG 6363 - Marzipan Blätter

 

IMG 6365 - Marzipan Blätter

Für ca. 15 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.

IMG 6372 - Marzipan Blätter

Die Marzipan Blätter sind recht zerbrechlich, also vorsichtig in die Plätzchendose legen 😉

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.