Matcha Chia Plätzchen

Matcha Chia 1440x1080 - Matcha Chia Plätzchen

Hallo ihr Lieben,

ein weiteres Plätzchenrezept darf in diesem Jahr auf dem Blog nicht fehlen, ganz modern mit Matcha Tee und Chiasamen, ich konnte dem Trend einfach nicht widerstehen.

Matcha Tee

Matcha Chia Dose 300x400 - Matcha Chia Plätzchen

Ich glaube, auch hier scheiden sich die Geister und ich bin mir gar nicht sicher, ob alle die dem Hype aktuell folgen wirklich den Geschmack so toll finden oder einfach nur einen Matcha Latte trinken, weil es gerade Jeder macht.

Gute Frage auch, warum ich gerade zu dem Hype (der aber auch schon einige Jahre anhält und immer mal wieder ein Comeback feiert) jetzt auch ein Plätzchen mit Matcha backe. Aber die Gelegenheit war da und somit habe ich sie ergriffen.

Schon vor einigen Jahren hatte ich von meinen lieben Kollegen aus Japan ein traditionelles Tee Set erhalten, mit “Bürste”, einer Schale und Matcha. Sowie einer Anleitung wie man genau einen Matcha zubereitet. Gar nicht so einfach, wenn man sich wirklich an das Ritual halten will, das für einen guten Matcha notwendig ist. Ich habe auch eine Reportage gesehen, wie die Zubereitung zelebriert wird und war ganz fasziniert. Aber in unserer schnelllebigen Zeit ist das eigentlich gar nicht möglich, bzw. man nimmt sich nicht die Zeit dafür.

Gut, dass es jetzt alles auch anders geht. Statt einem traditionellen Machta Tee wird jetzt eine Matcha Latte getrunken der einfach damit gebacken. Ob das in Japan auch so gemacht wird oder ob es dort nur traditionell hergestellt wird?

Einfach mal ausprobieren

Das war mein Motto, als ich die Idee zu den Plätzchen gefunden hatte. Machta und ich sind nicht unbedingt beste Freunde. Zumindest traditionell als Tee getrunken. In einer anderen Zubereitungsform kann ich mich jedoch gut damit anfreunden.

Da ich Tee zu Hause hatte, und auch Chia Samen, war klar, das muss ausprobiert werden. Könnte ja gut werden. Gerade in der Plätzchenbäckerei bin ich gerne mal mutig. Ich habe eine große Auswahl an Plätzchen und meistens gibt es schon mindestens eine Person die diese Sorte an Plätzchen richtig toll findet, wenn es auch nicht ich bin.

Matcha Chia qeer 300x225 - Matcha Chia Plätzchen

Aber ich muss sagen, ich war mehr als positiv überrascht. Nicht das ich an der Fähigkeit des Backens gezweifelt hätte, sondern eher ob die gesamten Komponenten einfach schmecken. Ich konnte gar nicht warten bis die Plätzchen ausgekühlt waren und habe mir somit gleich mal die Zunge verbrannt. Aber es hat sich gelohnt. Schon allein das Plätzchen ohne Kuvertüre und Cranberries hat mich wirklich überzeugt.

Habe ich euch jetzt auch Lust auf Matcha Chia Plätzchen gemacht?

Ja, wunderbar, denn hier kommt schon das

Rezept

Matcha Chia 1 250x250 - Matcha Chia Plätzchen

Matcha Chia Plätzchen

Plätzchen mit Matcha Tee und Chia Samen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 30 Minuten
Backzeit 13 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 53 Minuten
Portionen 35 Stück

Zutaten
  

  • 200 g weiche Butter
  • 70 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb Größe M
  • 10 g Matcha Tee Pulver
  • 20 g Chia Samen
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl

Verzierung

  • weiße Kuvertüre
  • getrocknete Cranberries

Anleitungen
 

  • Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eigelb einrühren
  • Matcha Tee Pulver sowie Chia Samen und Salz unterrühren
  • Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten
    IMG 20231118 074405 300x400 - Matcha Chia Plätzchen
  • Mindestens 2 Stunden kühlen
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Kleine Kugeln formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
    IMG 20231118 075019 300x400 - Matcha Chia Plätzchen
  • Für ca. 10-15 Minuten backen, die Plätzchen bleiben weich bis sie abgekühlt sind, als Orientierung kann man etwas die "Füße" beachten. Diese wenn sich leicht bräunen sind sie fertig
    IMG 20231118 080446 300x400 - Matcha Chia Plätzchen
  • Auskühlen lassen
  • Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und Plätzchen damit verzieren. Cranberries hacken und ebenfalls auf der Kuvertüre verteilen
    IMG 20231118 163525 300x400 - Matcha Chia Plätzchen
  • Kuvertüre festwerden lassen und in einer Dose kühl und trocken aufbewahren
Keyword Matcha, Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Habe ich eure Lust auf Experimente geweckt?
Ich hoffe doch und wünsche viel Spaß beim nachbacken und eine wunderschöne Adventszeit.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert