Lotus-Baiser Träumchen

Lotus Baiser Traeumchen 1440x1006 - Lotus-Baiser Träumchen

Hallo,

wer mag diese leckeren, kleinen Kekse die man oft zu einem Kaffee bekommt auch so gerne? Jeder kennt doch die Lotus-Biscoff Kekse, gerade jetzt nachdem sie auch einzeln zu kaufen sind. Ich liebe sie und genauso gerne mag ich diese Plätzchen.

Ich muss ja gestehen, ich liebe Baiser oder auch Meringue seitdem ich denken kann. Schon in meiner Kindheit habe ich diese leckeren Zucker-Träumchen geliebt und waren fester Bestandteil unseres Urlaubs in der Schweiz.

Neben Landjäger und Bürli und der ein oder anderen Süßigkeit gab es dort auch immer eine Packung Meringue. Bei uns gab es diese ab und zu mal beim Bäcker (gibt es das heute überhaupt noch? Also nicht die Bäcker sondern die Baiser dort?) Aber in der Schweiz gab es sie immer, das ganze Jahr über in der Backabteilung. In einem Beutel, teilweise eingefärbt in Rosa. Ich sehe die Packung noch direkt vor mir.

Diese fluffigen kleinen Baiser sind einfach toll und eigentlich auch leicht herzustellen. Ein bisschen stehe ich jedoch trotzdem auf Kriegsfuß mit ihnen. Ein bisschen Eigelb oder auch sonst eine Kleinigkeit die nicht passt und schon wird es keine tolle Baiser-Masse sondern einfach nur zuckriges Eiweiß das einem davon fließt.

Also falls es euch genauso geht, ihr seid nicht alleine 🙂

Lotus Baiser Traeuchen nah 300x400 - Lotus-Baiser Träumchen

Diese Mischung ist einfach nur genial. Wer ein Stück probiert wird nicht nur bei einem bleiben wollen. Es ist einfach eine tolle Kombination aus dem knackigen Keksboden, der Creme und dem schmelzenden Baiser. Genau richtig – nicht zu groß aber auch nicht zu klein.

Wer möchte, kann natürlich auch jede andere Creme verwenden. Je nachdem was man gerne hat oder was man auch zu Hause hat. Ich hatte tatsächlich ein Glas mit dem Lotus-Aufstrich zu Hause und habe natürlich dieses verwendet. Bei Karamell kann ich schlecht nein sagen.

Es ist wirklich das perfekte Plätzchen für mich und hat große Ambitionen der Favorit für 2023 zu werden. Und das möchte was bei der Auswahl die ich habe heißen.

Lotus Baiser Traeuchen nah 250x250 - Lotus-Baiser Träumchen

Lotus Baiser Träumchen

Knackiger Keks trifft auf Creme und zartschmelzendes Baiser
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 2 Stunden
Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden 30 Minuten
Portionen 60 Stück

Kochutensilien

  • Spritztülle

Zutaten
  

Keks

  • 65 g weiche Butter
  • 60 g Zucker
  • 140 g Mehl
  • 1/2 Ei Größe M

Baiser

  • 3 Eiweiß Größe M
  • 1 Msp Backpulver
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • Lotus-Biscoff Creme oder andere Creme nach Belieben

Anleitungen
 

  • Für den Keks die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren
  • Ei dazu geben und verrühren. Mehl einkneten und zu einem glatten Teig verarbeiten
  • Für ca. 1 Stunde kühlen
  • Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Teig dünn ausrollen und kleine Plätzchen ausstechen
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 8-10 Minuten goldbraun backen
  • Abkühlen lassen, Ofen auf 90 Grad Umluft reduzieren
  • Für das Baiser das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und 1 Prise salz dazu geben
  • Anfangen aufzuschlagen, sobald das Ei gut verquirlt ist, nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Zum Schluß das Backpulver dazu geben und zu einer festen Baiser Masse aufschlagen
  • In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Tuffs aufs Backblech setzen.
  • Baiser nun ca. 70 Minuten trocknen lassen. Sie sollen weiß bleiben und keine Farbe annehmen. Am Besten zum Schluß einmal ein Baiser herausnehmen und prüfen ob diese wirklich komplett trocken sind
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
  • Creme in einen Spritzbeutel geben und jeweils einen Klecks auf das Plätzchen geben und anschließend ein Baiser aufsetzen
    IMG 20231119 083106 300x400 - Lotus-Baiser Träumchen
  • Kühl und trocken gelagert halten sie ca. 3-4 Wochen
    IMG 20231119 083639 300x400 - Lotus-Baiser Träumchen
Keyword Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Na, was haltet ihr von den Plätzchen? Hören sich doch lecker an, oder?

Gerade in der Weihnachtsbäckerei benötigt man oft nur Eigelb, damit die Plätzchen schön mürbe werden. Ich finde es immer sehr schade, wenn man dann das Eiweiß nicht verwendet oder falls ihr auf dieses Rezept gestoßen seid und wissen möchtet was ihr mit dem Eigelb machen soll, kann ich euch die Kategorie im Blog sehr empfehlen.

Eigelbverwertung

Eiweißverwertung

Ich bin auf jeden Fall ganz begeistert und falls ihr am Ende noch Baiser übrig haben solltet, einfach zwei Baiser mit Creme zusammenkleben, genauso lecker und schon hat man zwei Versionen davon auf dem Plätzchenteller, auch eine gute Idee, oder?

Lotus Baiser 300x400 - Lotus-Baiser Träumchen

Viel Spaß beim nachbacken und schöne Adventszeit

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert