Baccio – ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller

Baccio Titel 1440x1080 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller

Hallo,

kennt ihr Baccio? Die kleine italienische Süßigkeit die bei keinem Besuch in Italien fehlen darf? Daran orientiert gibt es dieses Jahr eine Variante für den Plätzchenteller. Lust auf ein Küsschen?

Baccio heißt Küsschen und wie ein kleiner Kuss schmecken diese tollen Plätzchen. Die Bestandteile sind an der originalen Süßigkeit orientiert und einfach als kleine Plätzchen (okay, große Plätzchen) für die Adventszeit gebacken.

Baccio nah hoch 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller

Wer könnte denn schon bei Haselnüssen, Nougat und weißer Kuvertüre ablehnen, richtig? Für mich sind schon die einzelnen Zutaten ein Garant für ein tolles Plätzchen und der sandige Keks und die restlichen Zutaten machen es wirklich scher, nur eins der Küsschen zu essen.

Ich würde jedoch raten, die Kugeln etwas kleiner zu machen. Meine Baccio sind schon wirklich groß geraten, aber so hat man einfach mehr von dem Küsschen, eigentlich ja auch nicht schlecht 🙂

Baccio Elch 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller

Bereits seit vielen, vielen Jahren, noch vor dem Blog verfolgte ich die Idee von einem bunten Plätzchenteller. Es gibt ein paar Klassiker die einfach nicht fehlen dürfen, ich sage nur Vanillekipferl, Spritzgebäck, Spekulatius aber auch Lebkuchen.

Und dann wird aufgestockt mit neuen Ideen und Varianten. So kommt ganz viel Abwechslung auf den Teller und ich habe natürlich auch Content für meinen Blog.

Letztes Jahr hatte ich leider keine Zeit und auch irgendwie keine Lust den Blog zu füllen. Auch jetzt fallen mir die Worte hier etwas schwerer wie sonst, nicht weil ich keine Ideen habe oder ich nicht die Zeit hätte. Aber es wurde schwer als kleiner Blogger ein bisschen Reichweite zu gewinnen und somit auch die Anerkennung zu gelangen, warum man das ja auch macht.

Aber das erste Feedback zu den Baccio war schon mal sehr gut, daher habe ich entschlossen das dieses Rezept definitiv auf den Blog muss. Es wäre doch schade, wenn ich es euch verheimlichen würde, oder?

Baccio Titel 250x250 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller

Baccio

Sandiger Keks trifft auf Nougat und Haselnüsse
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 60 Stück

Zutaten
  

Keks

  • 120 g weiche Butter
  • 30 g Margarine
  • 75 g Zucker
  • 2 g Zimt
  • 30 g Stärke
  • 180 g Mehl
  • 1 g Backpulver

Füllung

  • 200 g Nougat-Masse schnittfest
  • 60 g Zartbitterschokolade
  • Haselnüsse

Verzierung

  • weiße Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Für den Keks Butter, Margarine sowie Zucker glatt rühren
  • Zimt dazu geben sowie Stärke, Mehl und Backpulver. Alles zu einem weichen Teig verarbeiten
  • Mindestens 1 Stunde kühlen
    IMG 20231101 073206 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller
  • In der Zwischenzeit die Haselnüsse ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Sobald die Haselnüsse anfangen zu duften die Pfanne vom Herd nehmen und Haselnüsse auskühlen lassen.
    IMG 20231101 093030 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Kleine Kugeln abteilen und mit etwas Abstand auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, dabei eine kleine Mulde eindrücken
    IMG 20231101 074021 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller
  • Für ca. 8-10 Minuten backen
  • Auskühlen lassen
    IMG 20231101 081524 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller
  • Schokolade mit Nougat schmelzen
  • Mit einem Spritzbeutel eine kleine Menge auf dem Keks verteilen
    IMG 20231101 094505 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller
  • Eine Haselnuss eindrücken und kühlen und fest werden lassen
  • Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und Baccio damit überziehen oder verzieren
    IMG 20231101 111938 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller
  • In einer Dose kühl und trocken lagern
Keyword Plätzchen, Weihnachtsplätzchen
Baccio nah 300x400 - Baccio - ein italienischer Klassiker auf dem Plätzchenteller

Kennt ihr die Baccio aus Italien?
Es gibt sich mittlerweile mit verschiedenen Schokolade-Überzügen, aber nachdem ich weiße Schokolade bevorzuge wurden sie natürlich damit überzogen.

Ihr könnt aber ganz für euch entscheiden, welche Kuvertüre ihr verwendet. Ihr mögt lieber Vollmilch, kein Problem, dann einfach austauschen. Das ist ja das Schöne am selbst backen 😉

Viel Spaß beim ausprobieren und nachbacken

Liebe Grüße und wunderschönen 3. Advent.

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert