Pesto-Brotkranz

Pestokranz q Stueck Seite scaled e1638517568230 1440x889 - Pesto-Brotkranz

Hi,

ich hatte ja versprochen, es werden wieder ganz viele neue Rezepte in Sachen Brot und Brötchen auf euch zukommen. Und versprochen ist versprochen, das möchte ich dann natürlich auch einhalten. Dieses Mal mit einem Pesto-Brotkranz. Ich muss gestehen, das Rezept war eigentlich schon für den Sommer geplant, aber ich dachte jetzt zur Adventszeit ist er auch ein guter Begleiter. Egal ob zu einem gemütlichen Treffen mit Freunden oder direkt an den Weihnachtsfeiertagen, der Pesto-Brotkranz macht immer was her und geht wirklich schnell.

Pesto Brotkranz 300x169 - Pesto-Brotkranz

Der Grund warum er auch zum 2. Advent online geht ist ganz einfach, denn wenn man den Kranz mit grünem Pesto macht sieht es doch etwas aus wie ein Adventskranz, oder? Die Verzierung könnte auch ähnlich gestaltet werden, so habt ihr zum Adventsbrunch oder zu Weihnachten direkt eine tolle Brot-Idee 🙂

Hype seit vielen Jahren

Das Brot habe ich natürlich jetzt nicht Neu erfunden und wenn ihr im Internet ein bisschen forscht bekommt ihr zig Rezepte und Bilder zu Broten die genau so aussehen. Das ist für mich aber kein Grund, euch dieses Rezept nicht in den Blog zu stellen. Denn der Blog ist einmal für mich eine Rezeptsammlung mit erprobten, für gut befunden Rezepten auf die ich immer wieder gerne zurückgreife soll euch aber auch alle Möglichkeiten geben genau das richtige Rezept zu finden, ohne das große WWW stundenlang durchforsten zu müssen.

Und ob es genau dieses Rezept schon mal gibt, kann ich so nicht sagen. Ich prüfe nicht jede Zutat und Menge mit bereits vorhanden Rezepten sondern möchte euch das Rezept vorstellen, dass mir bzw. uns so gut geschmeckt hat und auch funktioniert hat.

Pestokranz q oben 300x201 - Pesto-Brotkranz

Denn mein Versprechen ist noch immer gültig, es kommen nur Rezepte in den Blog die mir schmecken und die auch bei der  Zubereitung gut funktioniert haben. Was nützt es mir wenn sich das Rezept gut anhört, aber am Ende das Ergebnis nicht stimmt.

Jeder kennt diese tollen Rezepte die man dann zu Hause nachmachen will und feststellt, dass es gar nicht klappt. Das ist sehr schade und für mich auch immer eine Enttäuschung, und das möchte ich auf meinem Blog vermeiden.

Brotkranz

So ein Brotkranz macht natürlich ganz schön viel her. Ich finde ihn Optisch wirklich super und ist auch ein perfektes Mitbringsel wenn man eingeladen ist,  z. B. zu einem Grillabend. Auf dieses Brot freut man sich, auch wenn man es dann zerstören muss. Aber es ist ja zum Essen gebacken worden und nicht um es anzusehen.

Statt einem Kranz kann man natürlich auch einen Topf machen oder eine Art Baguette. Der Fantasie sind mal wieder keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist was euch gefällt.

Und auch bei der Füllung könnt ihr euch für euer Lieblingspesto entscheiden oder so auswählen, dass es zum Rest des Essens passt.

Fertiges Pesto

Ich muss gestehen, ich habe ein fertiges Pesto aus dem Glas genommen.

Warum?
Weil ich dieses immer zu Hause habe, es wirklich sehr gute, fertige Pesto gibt und ich auch keine  Zeit hatte eines selbst zu machen. Und ob ihr nun ein Basilikum-Pesto oder Tomaten-Pesto oder gar etwas ganz anderes nehmt, ist ganz euch überlassen. Der Kranz sieht immer toll aus, egal in welchen Farben er daher kommt.

Natürlich ist ein selbstgemachtes Pesto nochmal etwas anderes, ich muss aber auch gestehen das es mir dann fast schon zu Schade wäre, dieses in das Brot zu geben. Ein frisches Pesto gehört für mich auf gute Nudeln oder zu Tomaten und Mozzarella, wo der Star eben das Pesto ist.

Pestokranz 300x242 - Pesto-Brotkranz

Ist Pesto übrig, da es sich ja nicht so lange hält, ist das Brot eine gute Variante dieses zu verbrauchen. Aber am Ende ist es ganz alleine eure Entscheidung was ihr nehmt und ich kann euch wirklich mit gutem Gewissen ein fertiges Pesto aus dem Glas empfehlen.

Wenn ich jetzt hier aber von Pesto spreche, ist ganz klar das ich mal wieder richtig Lust auf ein selbstgemachtes Pesto mit selbstgemachten Nudeln hätte. Das kommt mal wieder auf meine “was ich koche ich denn nächste Woche”-Liste 🙂

Rezept

Pestokranz q Stueck Seite scaled e1638517568230 250x250 - Pesto-Brotkranz

Pesto-Brotkranz

Pesto-Brotkranz - der Trend seit vielen Jahren und einfach lecker
Zubereitungszeit 40 Min.
Backzeit 30 Min.
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • 1 Päckchen Trockenbackhefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Olivenöl
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 280 g Mehl
  • Pesto nach Wahl, z. B. Basilikumpesto ca. 50 g

Anleitungen
 

  • Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Trockenbackhefe hineingeben
    IMG 20210404 085925 300x400 - Pesto-Brotkranz
  • 1 Prise Zucker dazu geben und mit dem Wasser aufschütten, mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren
    IMG 20210404 090210 300x400 - Pesto-Brotkranz
  • Für ca. 15 Minuten gehen lassen, es sollten sich nun einige Bläschen gebildet haben
  • Nun Salz und Olivenöl dazu geben und verrühren und zu einem glatten Teig verkneten
    IMG 20210404 093258 300x400 - Pesto-Brotkranz
  • Für mindestens 1 Stunde gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppeln
    IMG 20210404 104053 300x225 - Pesto-Brotkranz
  • Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen
  • Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 20x50 cm ausrollen.
  • Pesto verrühren und auf den Teig streichen.
    IMG 20210404 104807 300x225 - Pesto-Brotkranz
  • Teig aufrollen
    IMG 20210404 105022 300x225 - Pesto-Brotkranz
  • Die Teigrolle in der Mitte, der länge nach, mit einer Messer durchschneiten
    IMG 20210404 105142 300x225 - Pesto-Brotkranz
  • Nun die beiden Teigstücke verzwirbeln und zu einem Kranz legen.
    IMG 20210404 105320 300x225 - Pesto-Brotkranz
  • Aufs Backblech legen und für ca. 30 Minuten Goldbraun backen
    IMG 20210404 114430 300x225 - Pesto-Brotkranz
  • Abkühlen lassen und servieren

Notizen

Tipp:
Einfach mal ein anderes Pesto verwenden.
Ich hatte den Brotkranz auch schon mit einem Pilz-Trüffel Pesto gemacht, auch sehr lecker. Auch könnte ich mir den Brotkranz mit einem Pesto Rosso und frischen Paprika gut vorstellen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, oder ihr macht natürlich ein Pesto selbst. Hier könnt ihr noch viel kreativer werden
Keyword BBQ, Brot, Brotkranz, Grillen

Kennt ihr den Pesto Brotkranz schon?

Pestokranz q stueck 300x201 - Pesto-Brotkranz

Ich finde ihn immer wieder eine gute Idee, egal ob einfach mal so oder zu einem Fest oder BBQ. Er ist schnell und einfach gemacht und macht immer was her.

Viel Spaß beim ausprobieren und wunderschönen 2. Advent.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.