Quarkhörnchen mit Füllung

Quarkhoernchen q Seite 1440x963 - Quarkhörnchen mit Füllung

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche gab es kein neues Rezept, aber diese Woche möchte ich euch unbedingt diese leckeren Quarkhörnchen vorstellen. Die müsst ihr einfach kennenlernen 🙂

Quark-Öl Teig “light”

Quarkhoernchen h Spruch 300x417 - Quarkhörnchen mit Füllung

Ihr kennt ja bereits die klassischen Quark-Öl Teige, großer Anteil von Quark aber auch recht großer Anteil von Öl, daher bekommt er ja auch seinen Namen. Daher passt der klassische Teig aktuell gar nicht in mein aktuelles Leben. Aber es gibt ja immer eine Lösung und diese ist so einfach und lecker, ihr werdet den Teig lieben.

Denn damit lassen sich nicht nur diese leckeren Hörnchen formen, sondern könnt ihr auch als Basis für jedes andere Gebäck nutzen. Und das in einer “light”-Variante die ganz schnell gemacht ist. Anders als beim Hefeteig braucht man hier keine lange Wartezeit. Wegen den Flohsamenschalen muss der Teig etwas quellen, aber in der Zwischenzeit bereitet man einfach schon mal das Blech vor bzw. kann sich auch etwas entspannen 🙂

Und die Zutaten sind auch wirklich sehr überschaubar und könntet ihr auch fast schon zu Hause haben. Ansonsten lassen sie sich aber auch ganz gut in einem Supermarkt oder Drogeriemarkt finden. Diese sind mittlerweile so gut ausgestattet, dass es wirklich kein Problem ist an spezielle Lebensmittel zu kommen.

Erythrit

Diese Quarkhörnchen sind auch das erste Gebäck das ich mit Erythrit backe. Ich hatte euch ja schon vor einiger Zeit mal mitgeteilt, dass ich viel mit Birkenzucker arbeite oder auch mit anderen Zuckeralternativen aber Erythrit noch auf meiner Liste steht.

Jetzt endlich hatte ich es geschafft beim Einkaufen daran zu denken und hatte es dann auch gleich in ein Rezept umgewandelt.

Der Vorteil bei Erythrit ist ganz einfach, es hat keine Kalorien. Wirklich – überhaut keine. Während Birkenzucker noch immer einige an Kolorieren hat, wenn auch weniger als der klassische Zucker kommt Erythrit wirklich komplett ohne aus. Und bei Zucker lässt sich das wirklich sehr gut sparen.

Quarkhoernchen q nah 300x198 - Quarkhörnchen mit Füllung

Süßkraft müsst ihr mal schauen, meine Mengenangabe ist eine Empfehlung, für mich ist das ausreichend aber ich hatte generell meinen Zuckerkonsum reduziert. Evtl. einfach mal den Teig abschmecken und mehr/weniger Zucker(alternative) nutzen.

Ich hatte ja etwas bedenken in Bezug auf Erythrit, da es einen kühlen Nachgeschmack haben soll. Das ist mir aber tatsächlich bei der kleinen Menge die ich genutzt habe nicht aufgefallen. Vielleicht hat es diesen Effekt erst wenn man ihn in großen Mengen nutzt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, das wird nicht der letzte Versuch mit Erythrit sein. Aktuell bin ich begeistert wie toll man Zucker damit austauschen kann, ohne das es sich anfühlt als müsste man verzichten.

Und das macht es dann ja auch leichter sich an seinen Plan zu halten.

Füllung – ganz nach eurem Geschmack

Ich hatte mich für eine Nuss-Nougat Creme entschieden, in diesem Fall auch eine zuckerreduzierte. Aber ich könnte mir auch die klassische Creme gut vorstellen, Erdnussbutter ist bestimmt auch ganz lecker. Oder einfach die Lieblingsmarmelade nehmen. Der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt und ihr könnt die Quarkhörnchen füllen wie ihr wollt.

Oder auch einfach Pur genießen. Auch das geht wunderbar, denn die Quarkhörnchen sind gar nicht trocken und auch noch 2-3 Tagen noch richtig saftig und lecker. In einer gut verschlossenen Dose, nicht zu warm gelagert, halten sie 3 Tage definitiv durch. Wenn ihr sie vorher nicht aufgefuttert habt – ist ja klar 🙂 Und das könnte definitiv passieren, denn mit den wenigen Zutaten werdet ihr eure Freude haben und die Quarkhörnchen viel öfter geben.

Quarkhoernchen q oben 300x214 - Quarkhörnchen mit Füllung

Glaubt ihr nicht? Dann probiert die Quarkhörnchen doch einfach aus, hier habt ihr auch schon das

Rezept

Quarkhoernchen h Nah Kaffee 2 250x250 - Quarkhörnchen mit Füllung

Quarkhörnchen mit Füllung

Schnelle und leichte Quarkhörnchen mit Lieblingsfüllung – ohne Wartezeit
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Backzeit 25 Min.
Portionen 8 Hörnchen

Zutaten
  

  • 150 g (Mager)Quark
  • 2 EL neutrales Öl z. B. Sonnenblumenöl
  • 1 Eigelb Größe M
  • 45 g Erythrit oder andere Süße
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Mehl
  • 10 g gem. Flohsamenschalen

Füllung

  • 4 TL Nuss-Nougat Creme oder Füllung nach Wahl

Anleitungen
 

  • Quark mit Eigelb verrühren
    IMG 20220204 163005 300x400 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Öl, Erythrit, Salz und Flohsamenschalen dazu geben. Gut verrühren
    IMG 20220204 163223 300x400 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Nun Mehl und Backpulver dazu geben und alles zu einem festen Teig verarbeiten.
    IMG 20220204 163537 300x400 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Für ca. 5 Minuten ruhen lassen
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen
  • Da der Teig etwas zäh ist, hatte ich anstatt weiterem Mehl zwei Stücke Klarsichtfolie genutzt. Ein Stück Klarsichtfolie auf die Arbeitsplatte legen, Teig darauf geben und mit dem zweiten Stück abdecken
    IMG 20220204 164126 300x225 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Nun mit einem Nudelholz dünn, rund ausrollen. Folie dabei immer kurz mal abheben und wieder darauf legen.
  • Mit dem Messer in 8 Stücke teilen (ich hatte einen Pizzaschneider genutzt, das geht auch wunderbar)
    IMG 20220204 164253 300x225 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Immer etwas Füllung in den dickeren Bereich der Dreiecke legen, jedoch etwas Platz zum Rand lassen.
    Nicht zu viel Füllung nehmen, da diese sonst beim Backen ausläuft
    IMG 20220204 164455 300x225 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Nun fest von der dicken Seite zur dünneren Seite aufrollen und auf das Backblech legen
    IMG 20220204 164918 300x400 - Quarkhörnchen mit Füllung
  • Im Ofen für ca. 25 Minuten goldbraun backen
  • Aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter legen. Die Hörnchen sollten nicht auf dem Backblech bleiben, sonst werden sie schnell matschig.
    IMG 20220204 171642 300x400 - Quarkhörnchen mit Füllung
Keyword Hörnchen

So schnell könnt ihr also frische Quarkhörnchen auf dem Tisch haben. Und das auch noch in einer leichten Variante, die zwar nach einer Sünde schmeckt aber gar keine ist.

Manchmal braucht man einfach etwas Soulfood auch wenn es bei mir eher Soulbaking ist, denn allein das Backen macht mich glücklich. Wenn dann noch etwas leckeres danach auf dem Tisch steht, ist das für mich fast nur ein Bonus. Und wenn es dann nicht nur mir sondern auch anderen schmeckt ist es ein Jackpot.

Quarkhoernchen q Coffee Hoernchen nah 300x201 - Quarkhörnchen mit Füllung

Ich liebe es für andere Leute zu backen, denn wie schon bei den Plätzchen geht es mir hauptsächlich um die Zubereitung und erst dann kommt das Essen. Also wäre eigentlich Bäckerin oder Konditorin doch mein absoluter Traumberuf, was es ja auch mal war und ich auch lange werden wollte.

Viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren, lasst mich doch wissen wie euch meine leichten Quarkhörnchen schmecken. Ich freue mich auf euer Feedback.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.