Risotto mit getrockneten Tomaten

 

IMG 20170922 190437 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Hallo,

ich habe mich richtig gewundert, dass ich dieses tolle Rezept noch gar nicht Online gestellt habe. Dabei ist das Risotto mit getrockneten Tomaten doch so lecker 🙂

Generell ist Risotto lecker und passt wirklich zu sehr vielen Gerichten als Beilage, aber auch alleine Risotto als Hauptgang schmeckt wunderbar.

Und die Angst die oftmals vor Risotto vorhanden ist, ist total unberechtigt. Ich hatte noch nie ein Risotto das nichts geworden ist das einzige worauf man wirklich achten muss, ist das man immer dabei bleibt. Es ist kein Gericht das ich auf den Herd stelle und dann nach 20 Minuten mal wieder nachsehe. Aber meistens gibt es ja noch was dazu, und das muss ja auch zubereitet werden, daher ist man eh in der Küche und ab und zu mal zu rühren bzw. etwas Flüssigkeit nachzuschütten geht locker nebenher.

Also keine Angst vor Risotto – einfach mal Risotto-Reis kaufen und ausprobieren.

Zutaten für 2-3 Personen als Beilage:
125g Risotto Reis
1 Zwiebel
400ml Weißwein
400ml Gemüsebrühe
15 getrocknete Tomaten ohne Öl
Salz
Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein würfeln.
Getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden.

IMG 20170922 183753 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Etwas Öl in einen kleinen Topf eben und erhitzen. Zwiebel anschwitzen und dann Risotto-Reis dazu geben.

IMG 20170922 182711 - Risotto mit getrockneten Tomaten

 

IMG 20170922 182731 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Etwas anschwitzen und dann mit Weißwein ablöschen, so dass der Reis komplett bedeckt ist. Und nun unter ständigem Rühren und geschlossenem Deckel immer wieder Flüssigkeit nachgeben. Erst die Menge an Weißwein verbrauchen, dann auf Brühe umsteigen.

IMG 20170922 182929 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Nach ca. 10 Minuten die getrockneten Tomaten dazu geben und wie gewohnt weitermachen.
Das Risotto ist fertig wenn der Reis bissfest ist.

IMG 20170922 183949 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Falls noch zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, dieses unter rühren reduzieren lassen.
Zum Schluss mit Pfeffer und Parmesanhobeln abschmecken.

IMG 20170922 190113 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Erst ganz am Ende ggf. noch mit Salz nachwürzen. Durch den Parmesan, die Brühe und die getrockneten Tomaten hat das Risotto schon einen relativ hohen Salzgehalt, daher erst probieren bevor man das Salz zugibt.

Und schon ist das Risotto fertig. Es ist eine gelungene Abwechslung zum klassischen Risotto und schmeckt perfekt zu Fisch und Fleisch.

IMG 20170922 190417 - Risotto mit getrockneten Tomaten

Viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert