Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

IMG 20171013 184548 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Hallo,

mögt ihr auch so gerne Kartoffeln?
Ich muss gestehen im Sommer vernachlässige die Knolle immer etwas aber jetzt Richtung Herbst/Winter kommt die Kartoffel doch wieder öfter auf den Tisch.

Und da will man ja auch etwas Abwechslung auf den Teller bekommen.

Eigentlich gibt es ja fast nichts besseres als Kartoffelecken. Sie sind super schnell gemacht und man kann sie genau auf das Hauptgericht abstimmen. Ob Rosmarin, mediterrane Gewürze oder einfach etwas Paprika mit wenigen Zutaten hat man eine leckere Beilage gezaubert.

Stellt euch dann noch etwas Parmesan dazu vor, toll oder?

Da wir die letzten Woche zu viel Parmesan gekauft hatten, da wir immer vergessen hatten, dass wir noch einen haben musste dieser verarbeitet werden.

Und der Gedanke an Kartoffeln mit Parmesan hatte mir sehr gefallen, so dass ich es einfach mal ausprobiert habe.

Es ist lecker 🙂 Und so schnell hat man schon eine abwechslungsreiche Kartoffel-Beilage gezaubert.

Und so schnell ist es gemacht

Zutaten für 3 Personen
800g Kartoffeln
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
Rosmarin

50g Parmesan

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Kartoffeln schälen und achteln. In eine Schüssel geben.

IMG 20171013 175602 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Nun das Öl dazu geben und am besten die Schüssel mit einem Deckel oder Teller abdecken und gut schütteln. So verteilt sich das Öl auf alle Kartoffeln.

Nun Rosmarin, Pfeffer und nur etwas Salz dazu geben. Durch den Parmesan der später dann noch darüber gestreut wird, wird es sonst zu salzig wenn man jetzt zu viel Salz dazu gibt.

IMG 20171013 175700 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Nochmals gut mischen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen.

IMG 20171013 175742 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Nun für ca. 15-20 Minuten in den Ofen geben.

IMG 20171013 175855 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Die Kartoffelecken sollten gar sein und schon eine schöne Farbe angekommen haben.

IMG 20171013 182450 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Nun den Parmesan darüber geben und nochmal für ca. 5 Minuten in den Ofen geben. Der Parmesan sollte die Kartoffeln umschlossen haben und geschmolzen sein.

IMG 20171013 182549 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

 

IMG 20171013 184128 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Schon ist eine tolle Beilage fertig.

IMG 20171013 184543 - Rosmarin-Parmesan Kartoffelecken

Bei uns gab es dazu ein Rinder-Rumpsteak aber auch die Kartoffeln alleine sind schon sehr lecker.
Dazu noch ein Dip oder Ketchup und auch so kann dann ein leckeres Essen aussehen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße
Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.