Rucola-Erdbeer Salat

DSC 0774 1440x1220 - Rucola-Erdbeer Salat

Hallo,

hört sich denn der Titel nicht schon Interessant an? Rucola und Erdbeeren mischen und zusammen zu einem Salat verarbeiten?

Tolle Kombination

Wer die Kombination aus Rucola und Erdbeeren noch nicht kennt hat wirklich etwas verpasst. Rucola in oder als Salt zu verwenden ist ja wirklich nichts aufregendes, aber Erdbeeren im herzhaften Essen zu verwenden schon eher.

DSC 0789 300x203 - Rucola-Erdbeer Salat

Aber Erdbeeren sind nicht nur lecker wenn man sie auf Kuchen isst oder einfach so nicht widerstehen kann, sondern sind auch sehr lecker in Kombination mit anderen Geschmäckern. So habe ich Erdbeeren auch schon mal zu Schweinefilet und einer Balsamicosoße gereicht und wenn man mal den ersten Gedanken weg geschoben hat, dass das doch gar nicht passt wird man feststellen wie lecker das ist.

Oder Erdbeeren und Basilikum – so lecker sag ich euch. Hier habe ich auch schon mal kleine Kuchen gebacken, das Rezept findet ihr hier Erdbeerg Gugl mit Basilikum

Mut Neues auszuprobieren

Man muss nur seine festgefahrenen Muster überwinden und schon kann man ganz tolle Geschmackserfahrungen machen. Mir fällt es manchmal auch schwer, weil ich es mir nicht vorstellen kann oder weil mein Kopf einfach nicht mitmacht. Aber wenn man dann es doch probiert, erfährt man eine tolle Geschmacksexplosion und man wundert sich, warum man es nicht schon so viel länger ausprobiert hat.

Und so geht es nicht nur mit so kleinen Sachen wie Salat, sondern man sollte viel offener für Neues sein. So macht das Leben viel mehr Spaß. Ich möchte immer wieder Neues ausprobieren, wahrscheinlich ist daher auch der Blog entstanden. Es gibt doch nichts schlimmeres als immer wieder die gleichen Sachen zu essen, zu wissen was auf einen zukommt und das Essen als Essen ansehen, weil es Lebensnotwendig ist.  Ja, dass ist es, aber es lässt sich so mit tollen Erfahrungen und Geschmäckern anreichern, so dass es nicht nur Essen ist.

Erdbeeren und Rucola

Eigentlich doch eine tolle Kombination. Süße Erdbeeren, bitterer, leicht pfeffriger Rucola. So hat man schon mal zwei komplett unterschiedliche Geschmacksrichtungen vereint. Dazu kommt bei dem Salat noch die Säure und etwas Salz und so hat man schon 4 von 5 Geschmacksrichtungen vereint in einen ganz einfachen Salat. Und ich verspreche euch, er wird euch schmecken. Traut euch ran, die Erdbeersaison hat gerade erst angefangen, es gibt so viele leckere Ideen mit Erdbeeren abseits von Kuchen, Eis und & Co. Seid kreativ und probiert aus, auch wenn etwas mal nicht so schmeckt wie erhofft, man kann doch daraus Erfahrungen für die nächsten kreativen Momente sammeln.

Seid kreativ und probiert diesen Salat aus – lasst mich doch wissen ob ihr Erdbeeren schon öfter herzhaft verarbeitet habt bzw. wie euch der Salat geschmeckt hat. Hier das

Rezept

DSC 0787 500x500 - Rucola-Erdbeer Salat

Rucola-Erdbeer Salat mit Ziegenkäse

Sommerlicher Salat mit süßen Erdbeeren und bitterem Rucola - erfrischend lecker
Vorbereitungszeit 10 Min.
Portionen 2

Zutaten
  

  • 200 g frische Erdbeeren
  • 1/2 Packung Rucola
  • 50 g Ziegenkäserolle
  • 3 EL Balsamico
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer grob, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und vierteln. In eine Schüssel geben.
    Erdbeeren geschnitten 300x225 - Rucola-Erdbeer Salat
  • Rucola gut waschen, Stiele entfernen und in kleine, handliche Portion schneiden. Ich mag es nicht, wenn der Rucola ungeschnitten im Salat ist, da man dann immer ganz große Blätter hat. Aber das kann man ganz nach Geschmack machen
  • Ziegenkäserolle in kleine Stücke schneiden. Zu Erdbeeren und Rucola geben
    Erdbeeren Ziegenkäse 300x225 - Rucola-Erdbeer Salat
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
    Rucola Erdbeer Salat 300x400 - Rucola-Erdbeer Salat
  • Für das Dressing Balsamico und Olivenöl mischen und dann in die Schüssel geben. Gut verrühren und etwas ziehen lassen.
    DSC 0792 300x201 - Rucola-Erdbeer Salat
  • Nach Bedarf noch etwas Salz bzw. Pfeffer darüber geben
    Fertig
    Salat und Brot 300x225 - Rucola-Erdbeer Salat
Keyword Salat

Wir hatten den Salat zum Grillen gemacht, klar was sonst werdet ihr euch denken 😉 Aber schmeckt natürlich auch einfach als einfaches, leichtes Essen im Sommer mit einem Stück frischen Brot.

Salat Teller 300x400 - Rucola-Erdbeer Salat

Viel Spaß beim experimentieren.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.