Sahnekuchen Blackcherry & White

Sahnekuchen angeschnitten 1440x1139 - Sahnekuchen Blackcherry & White

Hallo,

Kuchen ist immer eine gute Wahl und hier zeige ich euch noch auch eine tolle Resteverwertung 🙂

Sahnekuchen

Bei der Überschrift habt ihr bestimmt an eine richtig tolle Sahnetorte gedacht oder zumindest einen Kuchen der mit einer kräftigen Sahneschicht daherkommt. Und dann das Bild eines “trockenen” Kuchens? Passt irgendwie nicht, oder?

Aber das ist wirklich nur auf den ersten Blick so, denn ich habe mich nicht verschrieben es ist wirklich ein Sahnekuchen. Die Sahne ist IM Kuchen und verleiht ihm so eine wunderbar fluffige Konsistenz, fast schon samtig.

Sahnekuchen nah 300x201 - Sahnekuchen Blackcherry & White

Der Kuchen kommt auch ohne weiteres Fett aus, keine Butter, keine Margarine nur die gute Sahne. Zuvor natürlich aufgeschlagen was dem Kuchen dann auch sein wunderbares Gefühl verleiht.

Resteverwertung

Sahnekuchen angeschniten hoch 300x400 - Sahnekuchen Blackcherry & WhiteIch hatte vor einiger Zeit eine kleine Torte gemacht (Rezept kommt noch) und da ich kein Rezept hatte an das ich mich gehalten habe sondern einfach mal gemacht habe, hatte ich einiges an Sahne übrig. Mein erster Gedanke war dann natürlich nochmal eine Torte oder evtl. ein Erdbeerkuchen mit Sahnehaube, aber irgendwie hat es mich nicht ganz überzeugt.

Und da bin ich bei meiner Recherche auf einen Sahnekuchen gestoßen und war sofort begeistert, denn das habe ich auch noch nie vorher gehört und auch nicht gegessen. Sahne ist übrig, muss auch dringend weg also einfach mal probieren. Wird schon gut werden und vielleicht sogar noch schmecken 😉

Falls ihr noch immer bedenken habt, ich kann euch beruhigen mir ging es genauso 🙂 Bis der Kuchen fertig und vor allem fest war, hatte ich immer das Gefühl das kann doch nix werden. Am Ende der (offiziellen) Backzeit dann die Überraschung, Stäbchenprobe hat wunderbar geklappt und der Kuchen war fest. Ein absolutes Erfolgserlebnis und da er nicht nur fest war sondern auch noch wahnsinnig toll geschmeckt hat, darf der Kuchen jetzt natürlich auch auf den Blog.

Bedeutet für euch, ihr müsst euch keine Sorge über ein mögliches nicht gelingen machen, er ist erprobt und für gut befunden.

Liebe für Mini-Formen

Wer ein paar Rezepte bereits bei mir angesehen hat, der weiß das ich diese kleinen Formen wirklich sehr gerne mag. Einfach schon aus dem Grund das es eine schöne Alltag-Kuchengröße ist und man nicht eine ganze Woche den Kuchen essen muss. Auch wenn er noch so gut ist, dann ist er nach einer Woche kein wirklicher Genuss mehr. Und man kann natürlich schön experimentieren.

In diesem Fall hätte ich auch eine große Form nehmen können, denn der Kuchen ist tatsächlich für eine normale Guglhupf oder Kastenform ausgelegt.
Warum ich dann trotzdem zu den Mini-Formen gegriffen habe?

Sahnekuchen anschnitt 300x201 - Sahnekuchen Blackcherry & White

Ganz einfach, sobald der Kuchen angeschnitten ist wird er trocken, dass lässt sich leider überhaupt nicht vermeiden. Da ich nun zwei einzelne Kuchen hatte, ließ sich der zweite Kuchen wunderbar aufheben und dann einfach frisch anschneiden. Grundsätzlich war auch geplant das ich den zweiten Kuchen mit auf die Arbeit nehme, aber da war dann schon Corona im vollen Gange und auch wenn ich weiß wie ich arbeite und das ich Gesund war, wollte ich dennoch niemanden etwas anbieten. Man weiß ja wirklich nie und wenn dann jeder zwar etwas möchte aber dann sich nicht traut etwas zu nehmen hat keiner etwas gewonnen.

Also dann eben der ganze Kuchen nur für mich 😀

Aber als Geschenk oder einfach mal zwischendurch ist der Kuchen perfekt.

Solltet ihr aber wirklich nur einen kleinen Kuchen benötigen, könnt ihr die Menge perfekt durch 2 teilen und habt dann die Menge für eine kleine Form.

Rezept

Sahnekuchen ganz 250x250 - Sahnekuchen Blackcherry & White

Sahnekuchen Blackcherry & White

trockener Kuchen mit Sahne in schwarz/weiß mit Kirschen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Kochutensilien

  • 1x 18er Guglhupf + 1x20er Kastenform / Große Guglhupf oder Kastenform

Zutaten
  

  • 400 ml Sahne
  • 4 Eier Größe M
  • 280 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Priese Vanillesalz
  • 280 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 20 g Backkakao
  • 50 g getrocknete Kirschen

Verzierung

  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backformen einfetten
  • Die Sahne mit dem Rührgerät steif schlagen.
    IMG 20200315 115738 300x400 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Eier mit Zucker und Vanillesalz schaumig aufschlagen
    IMG 20200315 120115 300x225 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Nun Vanillepaste, Mehl und Backpulver dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
    IMG 20200315 120548 300x225 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterheben, nun nicht mehr rühren.
    IMG 20200315 120814 300x225 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • 1/3 des Teiges in eine kleine Schüssel geben. Hier nun den Kakao einrühren sowie die klein geschnittenen Kirschen dazu geben. Alles gut verrühren.
    IMG 20200315 121631 300x225 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Als erstes den Schokoteig in die Backform geben.
    IMG 20200315 121800 300x225 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Nun mit dem hellen Teig auffüllen. Wer möchte kann jetzt mit einer Gabel durchgehen und einen Marmorkuchen erstellen, ich wollte jedoch eine klare Abtrennung zwischen dem hellen und dunklen Teig.
    IMG 20200315 121924 300x400 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Für ca. 60 Minuten im Ofen backen.
    Zum Schluss die Stäbchenprobe machen, ggf. nochmals für ein paar Minuten in den Ofen geben.
    Bei einer großen Form kann es etwas länger dauern bis er fertig ist - bitte entsprechend berücksichtigen.
    IMG 20200315 132330 300x400 - Sahnekuchen Blackcherry & White
  • Etwas Abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Komplett auskühlen lassen.
    Wer möchte kann ihn nun noch mit Puderzucker bestäuben.
    Sahnekuchen nah 300x201 - Sahnekuchen Blackcherry & White
Keyword Guglhupf, Kuchen

Hättet ihr gedacht, dass man mit Sahne einen Kuchen backen kann und dadurch komplett auf Butter/Margarine verzichtet?

Sahnekuchen Happiness 300x201 - Sahnekuchen Blackcherry & White

Neugierig? Dann viel Spaß beim nachbacken, ich kann ihn absolut empfehlen und wenn ihr keine getrockneten Kirschen habt, könnt ihr diese einfach weglassen oder mit anderem getrockneten Obst oder sogar frischen Obst ersetzen. Bei frischem Obst muss man dann aber aufpassen, dass es nicht zu feucht wird.

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

2 Kommentare

  1. Carolin
    14. Juli 2022 / 6:47

    Hallo Soni, danke für dieses interessante Rezept, ich will es gern ausprobieren. Getrocknete Kirschen finde ich nicht so lecker, hast du einen Tipp für Ersatz? Rosinen?
    Lieben Dank!

    • Soni
      Autor
      14. Juli 2022 / 7:44

      Hallo Carolin, vielen Dank für deine Nachricht. Theoretisch könnte man die Kirschen auch weg lassen, ich denke Rosinen würden gehen aber auch Cranberries könnte ich mir vorstellen. Aber auch Aprikosen sind bestimmt lecker. Aber einfach das nehmen das ihr am liebsten esst. Viel Spaß beim Backen, LG Soni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert