Schnelles Brot ohne Mehl

Skyrbrot q oben 1440x963 - Schnelles Brot ohne Mehl

Hallo ihr Lieben,

ich hatte es ja schon versprochen, auf dem Blog sollen jetzt auch einige “gesündere” Rezepte kommen und da passt mein schnelles Brot ohne Mehl einfach perfekt dazu.

Ohne Mehl / Ohne Hefe

Dieses Brot kommt ohne Mehl und sogar ohne Hefe aus.

Glaubt ihr nicht?
Doch ganz einfach, denn dieses Brot wird mit Haferflocken und Skyr gebacken.

Skyrbrot h oben 300x449 - Schnelles Brot ohne Mehl

Man muss natürlich ehrlich sein, das Brot schmeckt super lecker, aber man darf nicht die Erwartung eines Brotes mit Sauerteig oder Hefe haben. Wenn man sich dessen absolut bewusst ist, ist dieses Brot eine tolle Alternative. Vor allem wenn man auf Mehl verzichten möchte.

Dabei geht es in erster Linie gar nicht unbedingt um die Kalorien. Schaut man sich den Vergleich von Mehl und Haferflocken auf Basis der Kalorien an, dann hat man keinen großen Vorteil dabei. Aber beim Thema Sättigung hat man bei den Haferflocken einen Vorteil. Denn die Haferflocken halten länger satt und somit isst man weniger und spart dann wiederum an Kalorien.

Wichtig ist dabei aber, dass man ausreichend trinkt. Denn der Körper muss die Ballaststoffe auch verarbeiten und damit auch die Sättigung anhält, ist es wichtig ausreichend zu trinken. Sonst hat man nämlich keinen Vorteil mehr und es macht auch keinen Spaß.

Trinken ist tatsächlich kein Problem für mich, ich trinke wirklich viel. Vielleicht auch schon zu viel, aber ich hatte dies auch schon mal abklären lassen und meine Werte sind absolut okay. Man muss hier einfach ein gutes Mittelmaß finden, dann passt das schon.

Nachdem ihr jetzt wisst das es Haferflocken sind, könnt ihr euch bestimmt auch schon vorstellen welches Triebmittel anstatt Hefe genommen wurde.
Natürlich Backpulver, denn aufgehen sollte das Brot natürlich schon, sonst wird es zu kompakt und macht auch keinen Spaß mehr zu essen.

Skyr

Mit Skyr hatte ich euch ja schon das ein oder andere Rezept vorgestellt. Skyr lässt sich aber nicht nur als Ersatz für Joghurt oder Quark verwenden, sondern man kann auch wunderbar damit backen.

Egal ob Süß oder Herzhaft, Skyr verleiht dem Ergebnis immer eine gewisse Saftigkeit.

Skyrbrot q Anschnitt nah 300x201 - Schnelles Brot ohne Mehl

Skyr ist Eiweißreich und und sättig und enthält viel Kalzium. Ich nutze ihn gerne als Ersatz für Quark und auch kommt er sehr häufig zum Frühstück auf den Tisch. Durch die etwas festere Konsistenz macht er ziemlich schnell satt und das Gute ist, das Sättigungsgefühl hält auch länger an. Es sind eben keine leeren Kalorien den man dem Körper zuführt.

Er ist also perfekt für eine gesündere Ernährung und so macht “Diät” ja gleich richtig spaß. Denn es macht satt, schmeckt und hält vor allem lange an.

Jeder kennt das Gefühl wenn man ein Weizenbrötchen gegessen hat, wie schnell man eigentlich dann schon wieder Hunger hat. Es ist meistens nicht das Hauptessen was einen zunehmen lässt, sondern das was man alles zwischen den Mahlzeiten isst bzw. wie viel man dabei isst.

Deswegen ist dieses Brot jetzt ein fester Bestandteil geworden, vor allem weil es auch super einfach herzustellen ist. Es benötigt nicht wirklich viel und hauptsächlich auch Zutaten die ich zu Hause habe.

Seit letzten Jahr gehören nämlich “einfache” Haferflocken und Skyr zu den Lebensmitteln, die nie ausgehen und immer auf Vorrat zu Hause sind. Sie helfen auch bei Heißhunger, einfach Skyr mit Früchten oder Pur und schon ist eine Heißhungerattake abgewährt.

Brotgewürz

Gerade für Brote die nicht aus den typischen Zutaten hergestellt sind, empfehle ich gerne die Zugabe von Brotgewürz. Dieses habe ich schon länger zu Hause, hauptsächlich weil ich eine Zeitlang mit Sauerteig experimentiert habe. Und ich mag die Gewürzmischung einfach sehr gerne. Es gibt verschiedenste Mischungen aber auch könnt ihr euch euer Brotgewürz natürlich selbst zusammen stellen.

Typisch für das Gewürz sind folgende Bestandteile

Kümmel
Fenchelsamen
Anis
Korianderkörner

Ich habe meines vor einiger Zeit auf dem Wochenmarkt gekauft, aber auch im Supermarkt in den Gewürzregalen findet ihr Brotgewürz. Vielleicht müsst ihr mal ein paar ausprobieren bis ihr eine perfekte Mischung habt, aber das ist mein Geheimtipp für euch.

Gerade bei Broten die eben nicht ganz klassisch hergestellt werden ist es gut einen bekannten Geschmack dabei zu haben. Wie ihr euch vorstellen könnt, schmeckt natürlich ein Brot aus Haferflocken anders als eines aus Mehl. So könnt ihr euren Kopf auch überlisten.

Skyrbrot q Brot 300x201 - Schnelles Brot ohne Mehl

Und ich kann euch sagen, selbst mein Partner der bei meinen Experimenten nicht immer ganz meiner Meinung ist, mochte dieses Brot sehr gerne. Ob es nun an dem Brotgewürz liegt oder ob das Brot generell einfach gut ist, dass ist jetzt schwer zu beurteilen, es freut mich aber auf jeden Fall.

Rezept

Skyrbrot q Anschnitt nah 250x250 - Schnelles Brot ohne Mehl

Schnelles Brot ohne Mehl

Leckeres Brot ohne Mehl
Mit Haferflocken und Skyr für den leichten Genuss
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit 50 Min.
Portionen 8 kleine Brote

Equipment

  • kleine Silikonkastenformen 8er
  • oder Kastenform

Zutaten
  

  • 200 g Haferflocken, zart
  • 80 g Leinsamen
  • 3 Eier Größe M
  • 500 g Skyr
  • 50 g Haferkleie
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • Brotgewürze
  • 100 g Haferflocken zart

Anleitungen
 

  • 200g Haferflocken im Mixer zu Hafermehl mahlen
    IMG 20220105 113037 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Leinsamen im Mixer mahlen
    IMG 20220105 113139 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Hafermehl und Leinsamen in eine Schüssel geben und gut vermengen
  • Eier und Salz dazu geben und alles gut verrühren
    IMG 20220105 113314 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Skyr unterheben
    IMG 20220105 113515 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Haferkleie, Backpulver und Brotgewürz dazu geben und gut vermischen
  • Zum Schluss restliche Haferflocken dazu geben und gut vermengen
    IMG 20220105 114126 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Wer keine Silikonform hat streicht entweder die Form mit Butter/Öl aus, oder legt sie mit Backpapier aus
  • Den Teig nun auf die Förmchen verteilen bzw. in die Kastenform geben
  • Ein paar Haferflocken auf den Teig geben und auf der mittleren Schiene für ca. 45-50 Minuten backen
    IMG 20220105 114734 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Die Brote sollten eine schöne Farbe haben und nicht mehr weich sein.
  • Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
    IMG 20220105 124551 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Wer eine Silikonform hat nimmt das Brot dann nach ca. 5 Minuten direkt aus der Form, da es sonst schwitzt und nicht knusprig wird.
    IMG 20220105 124904 300x400 - Schnelles Brot ohne Mehl
  • Das Brot hält sich mehrere Tage wenn es trocken und kühl gelagert wird, z. B. in einer Brotbox.
Keyword Brot, Brot ohne Hefe, Haferflocken

Habt ihr schon mal Brot aus Haferflocken gebacken?

Skyrbrot q Brot Seite 300x201 - Schnelles Brot ohne Mehl

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und hoffe das euch mein Brot ohne Mehl genauso gut schmeckt wie mir.

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.