Walnuss-Schoko Quadrate

Walnuss Schoko Quadrate 1440x963 - Walnuss-Schoko Quadrate

Hallo,

und weiter geht es mit einem neuen Plätzchenrezept, diesmal mit Walnuss und Schokolade.

Beste Kombi für Plätzchen

Gerade für Plätzchen ist die Kombination aus Nüssen und Schokolade perfekt. Und Walnüsse stehen auch ganz weit vorne bei meinen Favoriten. Auch wenn sie nicht so oft in Plätzchen verarbeitet werden, aber wenn dann kann es nur gut werden.

Walnüsse schmecken einfach lecker. Auch einfach nur so zum knappern während der Winterzeit ist es auch Optisch toll eine Schüssel Walnüsse auf dem Tisch stehen zu haben. Eine bessere Deko gibt es gar nicht und dann kann man sie noch knacken – toll oder?

Ich erinnere mich noch das wir in der Schule für einen besonderen Anlasse perfekte Walnusshälften gebraucht haben. Das hat dann bedeutet das wir ganz lange Walnüsse geknackt haben, denn wirklich zwei schöne Hälften zu erhalten ist wirklich schwer. Die Schale währt sich sehr damit man nicht an das leckere Innere herankommt. Aber uns hält gerade bei Walnüssen nix auf. Und dieser Geschmack macht genau den tollen Geschmack bei den Plätzchen aus.

Schnell gemacht

Was auch wichtig ist, bei den vielen aufwändigen Rezepten die es während der Adventsbäckerei gibt, auch mal ein Rezept zu haben bei dem nicht viel gemacht werden muss.

Walnuss Schoko Quadrate nah 300x201 - Walnuss-Schoko Quadrate

Keine Wartezeit, kein großes ausstechen, kein filigranes verzieren. Das alles braucht es bei diesen leckeren Plätzchen einfach nicht. Sie überzeugen mit ihrer Einfachheit und Geschmack. Das ich jetzt einen Ausstecher benutzt habe liegt einfach daran, dass ich einfach keine sauberen Schnitte hinbekomme. Linien werden schief, bekommen unterschiedliche Breiten, etc. Daher sind diese Ausstecher perfekt für mich und natürlich auch, weil man so keine Ränder hat. Also als würde man einfach mit einem Messer die Quadrate aus dem Blech ausschneiden.

Somit ist der Ausstecher bei diesem Rezept kein Muss – für mich aber für die Optik wichtig 🙂

Also das perfekte Rezept für alle bei denen es schnell gehen muss 😉

Rezept

Walnuss Schoko Quadrate 2 500x500 - Walnuss-Schoko Quadrate

Walnuss-Schoko Quadrate

Einfache Plätzchen mit Walnüssen und Schokolade
Backform 20x25 cm - oder Backblech in diesem Bereich abtrennen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Portionen 35

Zutaten
  

  • 150 g Butter
  • 50 g weiße Schokolade
  • 150 g Zucker
  • 1 Ei Größe M
  • 50 g backfeste Schokotropfen
  • 100 g gehackte Walnüsse
  • 100 g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 25 g weiße Schokolade zum verzieren

Anleitungen
 

  • Butter zusammen mit der weißen Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Temperatur schmelzen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
    IMG 20181117 080047 300x400 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Zucker mit dem Ei verrühren. 
    IMG 20181117 080249 300x400 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Schokotropfen dazu geben und unterheben. 
    IMG 20181117 080455 300x225 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Walnüsse grob hacken und mit zu dem Teig geben. 
    IMG 20181117 080812 300x225 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Nun langsam die geschmolzene Butter unter rühren zum Teig geben. 
    Dabei immer rühren. 
    Wichtig, die Butter darf nicht mehr zu warm sein, sonst gerinnt das Ei
    IMG 20181117 080926 300x225 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Nun Mehl und Backpulver unterrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig ist sehr flüssig, das passt aber so. 
    IMG 20181117 081309 300x225 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auskleiden oder ein Backblech mit Backrahmen ausstatten oder mit Alufolie und Backpapier eine Abtrennung für das Backblech "bauen". Da wir nur ca. 25x20 cm benötigen. 
    IMG 20181117 081633 300x225 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Teig auf das Blech streichen. 
    IMG 20181117 081727 300x225 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Für ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Die Oberfläche sollte leicht karamellisiert sein und der Teig ist nicht ganz fest. Dies wird er aber wenn er auskühlt. 
    IMG 20181117 084310 300x400 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Etwas abkühlen lassen und dann Quadrate ausschneiden oder ausstechen. 
    IMG 20181117 084407 300x400 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Weiße Schokolade schmelzen und die Quadrate damit verzieren. 
    IMG 20181117 190837 300x400 - Walnuss-Schoko Quadrate
  • Wenn die Schokolade getrocknet ist aus der form nehmen und in einer verschlossenen Dose lagern. 
Keyword Plätzchen

Das ging schnell, oder? Und keine Sorge, der Geschmack wird alle begeistern, man muss ihnen ja nicht sagen wie einfach diese Plätzchen gemacht sind.

Walnuss Schoko Quadrate Kuns 300x245 - Walnuss-Schoko QuadrateViel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert