Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien

Weisser Nougat q2 1440x963 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien

Schönen 3. Advent ihr Lieben,

kann es denn wirklich schon der 3. Sonntag im Dezember sein? Ist es nicht verrückt wie die Zeit vergeht, ich glaube es wirklich noch nicht. Es wird also Zeit, dass ich euch mein absolutes Highlight aus der Weihnachtsbäckerei 2021 vorstellen – Weißer Nougat.

Weißer Nougat?

Weisser Nougat h nah 300x449 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und PistazienSagt euch Weißer Nougat etwas? Eventuell kennt ihr es auch unter dem Namen Türkischer Honig oder Turrón aus Spanien oder Torrone aus Italien? Sagt euch noch immer nichts? Sehr gut, dann kann ich euch heute etwas Neues zeigen, dass ihr unbedingt ausprobieren müsst.

Denn Weißer Nougat hat so gar nichts mit Nougat zu tun, das könnte vielleicht im ersten Augenblick ein bisschen täuschen. Es ist eigentlich ein Eiweißgebäck, dass aber auch nicht gebacken wird. Das Eiweiß wird mit einer heißen Karamellmasse aus Zucker und Honig aufgeschlagen und bekommst so diese tolle, cremige aber dennoch feste Konsistenz.

Ihr werdet euch vorstellen können, dass es natürlich auch recht süß ist, wenn Eiweiß und Zucker bzw. Karamell zusammen kommen. Aber durch die Nüsse die man mit unter die Eiweiß-Zucker Mischung gibt, hebt es sich ein bisschen auf. Aber eigentlich kann es ja auch gar nicht zu süß sein.

Endlich kann ich es von meiner Liste streichen

Tatsächlich habe ich dieses Zuckergebäck schon sehr lange auf meiner “muss ich mal machen”-Liste stehen. Aber es gab da immer diese eine Sache die mich abgehalten hat. Die Zubereitung.

Denn diese ist tatsächlich etwas schwieriger und man muss sich wirklich Zeit dafür einplanen, aber auch ein  Zuckerthermometer sein eigen nennen. Ohne geht es nämlich nicht, denn die Zucker-Honig Mischung muss auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden, nur dann kann man sie in das Eiweiß einrühren. Ohne, nur nach Gefühl kann es vielleicht auch funktionieren, aber mit Zuckerthermometer klappt es dann auf jeden Fall.

Ich habe, natürlich :), ein Thermometer zu Hause, ich hatte es mir vor Jahren einmal zur Herstellung von Macarons gekauft und aber auch ab und zu mal für Marmelade oder Gelee verwendet. Wenn man es einmal zu Hause hat, findet man schon gute Anwendungsmöglichkeiten damit. Wenn ihr gerne backt und mal was Neues ausprobiert, kann ich euch dieses auf jeden Fall empfehlen. Sind auch nicht so teuer 😉

Obwohl ich das Equipment zu Hause habe, hatte ich mich immer ein bisschen davor gedrückt. Aber dieses Jahr wollte ich es unbedingt ausprobieren, so schlecht kann es schon nicht werden. Im Zweifel wird es eben nicht an Familie und Freunde verteilt, aber schlecht schmecken wird es auf keinen Fall. Also einfach mal machen.

Gesagt – Getan

So kam also der Tag an dem ich den Weißen Nougat eingeplant habe, ich hatte es schon bei meiner Plätzchenplanung entsprechend einkalkuliert, wann mal ein Eiweiß übrig ist. Einfach KopfWeisser Nougat h Mitte 300x449 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien ausschalten, nicht zu viel nachdenken und einfach mal machen. Gar nicht so einfach für mich. Es wird schon klappen.

Und so kam es dann auch, dass ich hüfend und klatschend durch die Küche gesprungen bin, als die Karamellmasse in das Eiweiß eingerührt wurde und die Masse immer dicker und zäher wurde. Ja, genau so soll es sein, ich glaube das wird gut.

Dann noch schnell die Nüsse unterrühren, jetzt keine Zeit verlieren. Das ist auch der Grund warum es zur Zubereitung kaum Bilder gibt.  Letzter Schritt dann schnell in die Auflaufform streichen und nun ruhen lassen. 24 Stunden bei Raumtemperatur. Oh Mann, 24 Stunden können ganz schön lange sein, wenn man endlich probieren will.

Die Zeit verging dann auch endlich mal, und der Moment ist gekommen, mein erstes Stück Weißer Nougat und ich war verliebt. Ich konnte gar nicht aufhören mehr und mehr davon zu essen. Ich bin fast in einen Zuckerrausch gekommen, gerade weil ich das Jahr über fast keinen Zucker bzw. Süßigkeiten gegessen habe. Aber das war so gut und am Ende meine ganze Angst es könnte nicht klappen einfach umsonst.

Ich habe mich geärgert, dass ich es nicht schon Jahre vorher gemacht habe. Deswegen mein Rat an euch, überwindet euch und macht es einfach, ihr werdet bestimmt genauso begeistert sein wie ich.

Wichtig ist, die Anleitung genau zu lesen und vorher alle Zutaten bereit zu stellen, wie schon geschrieben, ab einem bestimmten Zeitpunkt muss es schnell gehen 🙂

Rezept

Weisser Nougat h anschnitt 250x250 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien

Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien

Kleine Stücke Weißer Nougat
Zubereitungszeit 1 Std.
Land & Region Italien, Spanien, Türkei
Portionen 25 Stück

Equipment

  • Zuckerthermometer
  • Auflaufform ca. 25x20 cm
  • Holzlöffel - wie immer bei der Arbeit mit Karamell

Zutaten
  

  • 1 Eiweiß Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Zucker
  • 100 g Mandeln
  • 35 g Pistazien
  • 100 g Haselnüsse

Karamellmasse

  • 175 g Zucker
  • 120 g Honig
  • 50 ml Wasser

Zusätzlich

  • Backoblaten, groß

Anleitungen
 

  • Nüsse in der Pfanne anrösten, diese sollte leicht gebräunt sein, aber nicht verbrannt. Sobald die Nüsse anfangen zu duften, vom Herd nehmen.
    Auskühlen lassen
    IMG 20211113 131917 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
  • Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen und eine Schicht Backoblaten auf dem Boden legen.
  • Eiweiß und Salz in einen großen Rührtopf geben. 25g Zucker abwiegen und bereit stellen.
  • In einem Topf 175 g Zucker mit Honig und Wasser vermischen. Einen großen Topf verwenden, da die Masse anfängt zu sprudeln.
    Die Masse nun auf 144 Grad erhitzen, dabei immer wieder rühren damit nichts anbrennt. Den Herd hatte ich auf 3/4 Hitze eingestellt.
    IMG 20211113 132307 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
  • Wenn sich das Thermometer Richtung 100 bewegt, die Hitze etwas reduzieren
  • Eiweiß mit Salz steif schlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen. Es sollte ein fester Eischnee entstanden sein.
  • Wenn das Karamell die 144 Grad erreicht hat, Thermometer entfernen und Topf sofort vom Herd nehmen.
  • Unter Einsatz des Rührgerät nun langsam die Karamellmasse in den Eischnee geben, in kleinen Mengen bis das ganze Karamell eingerührt ist.
  • So lange rühren, bis die Masse glänzt, fester wird und Spitzen zieht. Dies kann einige Zeit dauern und ihr solltet auch nicht vorher aufhören.
    IMG 20211113 134938 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
  • Wenn die Masse glänzt, sofort die abgekühlten Nüsse unterrühren und die Masse auf die Oblaten streichen
    IMG 20211113 135056 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
  • Anschließend die Oberseite auch mit Oblaten abdecken und mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur auskühlen lassen
    IMG 20211114 101105 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
  • Nun in Ecken schneiden, ich hatte ein Ausstecher zur Hand genommen, den ich für die richtigen Abstände genutzt habe. Denn mein Augenmaß lässt sehr zu wünschen übrig.
    IMG 20211114 101656 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
  • In einer Dose verschlossen und nicht zu warm gelagert, hält sich der Weiße Nougat mindestens 2-3 Wochen

Notizen

Tipp:
damit ihr beim säubern des Topfes mit dem Karamell nicht wahnsinnig werdet, einfach Wasser in den Topf geben und aufkochen lassen. 
Das festgewordene Karamell löst sich dann wunderbar und man muss den Rest nur nochmal mit normalen Spülwasser säubern. So spart man sich das große Schrubben der Töpfe, so mache ich das immer wenn ich mit Karamell arbeite
IMG 20211113 140245 300x400 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien
Keyword Plätzchen

Lasst mich doch wissen ob ihr den Weißen Nougat bereits kanntet bzw. ob ihr ihn schonmal selbst gemacht habt?

Alle Personen die meine kleinen Ecken probieren durften waren auf jeden Fall begeistert, so wie ich auch. Und sie waren tatsächlich schneller weg als ich schauen konnte, auch weil ich ständig in diese Dose greifen musste 🙂

Weisser Nougat h Dose nah scaled e1639240261190 300x375 - Weißer Nougat mit Mandeln, Haselnüssen und Pistazien

Viel Spaß beim nachmachen und einen wunderschönen, ruhigen 3. Advent

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.