Brownie Husarenkrapfen

Schoko Husaren q oben 1440x963 - Brownie Husarenkrapfen

Hallo ihr Lieben,

seid ihr auch Aufmerksam geworden als ihr das Wort Brownie gelesen habt? Der Kuchenklassiker als Plätzchen? Besser gesagt als Husarenkrapfen? Dann unbedingt ausprobieren, es lohnt sich

Brownie

Schoko Husaren h nah 300x449 - Brownie HusarenkrapfenWas zeichnet einen leckeren Brownie aus?

Er ist saftig, schokoladig dennoch aber auch schön fluffig und etwas fester in der Konsistenz. Es ist einfach ein Muss für alle Schokoladen Fans und auch hier gibt es so viele tolle, unterschiedliche Rezepte. Ich glaube jeder weiß auch wie ein guter Brownie schmecken muss.

Damit hat es dieses Plätzchen grundsätzlich schon mal nicht einfach auf dem Plätzchenteller, schließlich muss es eine ganz schön große Erwartung erfüllen.

Aber dieser Herausforderung stelle ich mich und bin ganz fest davon überzeugt, wenn ihr Brownies mögt, werdet ihr diese Husarenkrapfen lieben.

Der Teig ist eigentlich ähnlich einem klassischen Brownie Teig, jedoch kann dieser natürlich nicht absolut gleich sein. Denn schließlich müssen ja auch noch die Husarenkrapfen geformt werden. Sonst wäre es doch eine andere Art von Rezept, dass bringt mich aber definitiv auf eine Idee für nächstes Jahr *muss ich mir auf die To Do Liste schreiben*

Und bei Schokolade und Kakao kann doch schon mal nix schief gehen.

 

 

Husarenkrapfen

Die klassischen Husarenkrapfen sind natürlich mit Marmelade gefüllt. So kennen und lieben wir sie. Aber manchmal braucht man auch einfach etwas Neues und so hatte ich auch schon die letzten Jahre immer wieder etwas experimentiert.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an

Toffee-Schoko Kulleraugen

Schoko-Kokos Engelsaugen

Husarenkrapfen

Aber auch in diesem Jahr hatte ich euch schon eine neue Version vorgestellt

Erdnussbutter-Himbeer Husarenkrapfen

Wie ihr sehen könnt, die Möglichkeiten sind so vielfältig und ihr könnt euch einfach austoben was euch schmeckt. Es gibt kein Richtig und Falsch, es gibt einfach nur “es schmeckt”.

Auch wenn ihr jetzt verschiedene Namen seht, wie Engelsaugen, Kulleraugen oder eben Husarenkrapfen. Das ist wohl regional etwas unterschiedlich, aber am Ende steckt immer ein Plätzchen dahinter, dass mit etwas gefüllt wird. Das Prinzip ist also immer gleich auch wenn der Name oder die Füllung doch etwas anders ist.

Schoko Husaren q nah 300x201 - Brownie Husarenkrapfen

So gilt auch hier, erlaubt ist was gefällt. Ich kann mich übrigens nicht entscheiden welcher denn nun der Name für meine Plätzchen ist, daher wechsle ich regelmäßig durch.
Auch eine Idee, oder?

Rezept

Schoko Husaren q oben 250x250 - Brownie Husarenkrapfen

Brownie Husarenkrapfen

Plätzchen im Browniestil mit Schokolade
Zubereitungszeit 30 Min.
Backzeit 15 Min.
Portionen 36 Stück

Zutaten
  

Teig

  • 100 g Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 TL Vanilleessenz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Ei Größe M
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 2 EL Sahne
  • 15 g Butter

Anleitungen
 

  • Weiche Butter zusammen mit Zucker, Vanilleessenz, Zimt und Salz verrühren
  • Ei dazu geben und gut vermengen
  • Nun Mehl, Kakaopulver und Backpulver dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten
  • Mindestens 1 Stunde, besser jedoch über Nacht, kühlen
    IMG 20211107 074158 300x400 - Brownie Husarenkrapfen
  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
  • Teig in 36 Kugeln formen
    IMG 20211107 074433 300x400 - Brownie Husarenkrapfen
  • Die Kugeln mit etwas Abstand aufs Backblech setzen.
  • Mit dem Stil eines Kochlöffels eine Mulde in die Kugeln drücken
    IMG 20211107 075336 300x400 - Brownie Husarenkrapfen
  • Ca. 15 Minuten backen - aus dem Ofen nehmen und sofort nochmals den Kochlöffel in die Mulden drücken, da sie beim backen etwas aufgehen
    IMG 20211107 081923 300x400 - Brownie Husarenkrapfen
  • Kompeltt auskühlen lassen
  • Butter zusammen mit Schokolade und Sahne in einem kleinen Topf schmelzen, gut verrühren damit eine homogene Masse entsteht
  • In einen Spritzbeutel geben und in die Mulden füllen
    IMG 20211107 091451 300x400 - Brownie Husarenkrapfen
  • Trocknen lassen und anschließend in einer Dose verpackt aufbewahren
Keyword Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Findet ihr nicht auch, es gibt nicht zu viel Schokolade, schon gar nicht bei Plätzchen?

Ich kann euch diese Brownie Husarenkrapfen wirklich sehr ans Herz legen, schon allein weil es kein typisches Husarenkrapfen-Rezept ist und weil sie einfach super lecker sind.

Schoko Husaren h oben scaled e1639211209624 300x439 - Brownie Husarenkrapfen

Viel Spaß beim nachbacken, ein bisschen Zeit bis Weihnachten ist ja noch.

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.