Winterliches Granola – Geschenke aus der Küche

Granola q ganz 1440x963 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche

Werbung – in freundlicher Zusammenarbeit mit Aldi Süd

Hallo ihr Lieben,

es ist der bereits der 4. Advent und Weihnachten steht fast schon vor der Tür.

Noch fünf mal schlafen bis Heiligabend

Löst dies bei euch Freude aus, oder doch eher das beklemmende Gefühl das ihr noch nicht alle Geschenke habt? Ihr vielleicht noch nicht wisst was ihr machen werdet oder einfach meint, es fehlt noch etwas?

Meine Gefühle sind etwas gemischt, einerseits steht meine Planung schon, besonders bei den Geschenken. Man will sich ja nicht so viel schenken, aber irgendwie artet es jedes Jahr doch wieder aus. Anstatt sich einfach auf die schöne Zeit mit Freunden und Familie zu freuen endet es im Stress damit alles perfekt ist. Egal ob Geschenke, Mitbringsel, Essen oder der Baum. Jedes Jahr wieder aufs Neue.

Dabei sind die Geschenke ja wirklich nicht das Wichtigste, besonders wenn man einfach nur irgendwas kauft. Wenn sich jemand wirklich Gedanken macht dann liebe ich Geschenke natürlich auch, aber es muss ja nicht immer teuer sein. Es geht nicht darum wie viel Geld man ausgegeben hat. Sondern das man an die beschenkte Person gedacht hat, sich Gedanken gemacht hat was würde dieser Person Freude bereiten und dann etwas ausgesucht hat. Gar nicht immer so leicht, aber so macht schenken Spaß.

Und es muss ja auch nicht immer ein teures, gekauftes Geschenk sein. Wie wäre es denn mit einem Geschenk aus der Küche? Mit viel Liebe selbst hergestellt. Entweder zu einem kleinen Geschenk dazu oder einfach als Geschenk. Denn so viel Liebe wie in diesen Geschenken steckt, kann man gar nicht mit Geld kaufen.

Daher dachte ich mir, so kurz vor Weihnachten starte ich in diesem Jahr einen neuen Post bzw. eine Postserie, für alle Kurzentschlossenen. Natürlich sind die Ideen nicht nur für Weihnachten gedacht, sondern das ganze Jahr oder auch um sich persönlich einfach mal was Gutes zu gönnen.

Selbstgemachte Geschenke

Granola h Dose scaled e1639298000803 300x447 - Winterliches Granola - Geschenke aus der KücheDas kann wirklich alles sein, egal ob selbstgebackene Plätzchen, selbstgemachte Pralinen oder eben ein winterliches Granola. Dieses möchte ich euch heute etwas genauer vorstellen. Die nächsten Tage folgen dann noch ein paar weitere Ideen, schaut also regelmäßig auf dem Blog bzw. bei meinen Social Media Kanälen vorbei, hier halte ich euch ebenfalls auf dem Laufenden.

Wenn ihr aber nicht so lange warten möchtet und gerade heute am Sonntag noch eure Planung für die nächsten Tage starten möchtet, habe ich noch eine gute Inspiration für euch. Auf der Aldi Süd Homepage findet ihr nicht nur die aktuellen Angebote, sondern auch einen ganz tollen Ratgeber-Bereich.

Weihnachtliche Geschenk-, Bastel- und Backideen von Aldi Süd – dort findet ihr tolle Inspirationen nicht nur für Geschenke aus der Küche, sondern auch für kleine handgemachte Geschenke wie Seifen oder Windlichter, aber auch tolle Ideen für Weihnachtskarten und Tipps und Tricks zum Thema Geschenke einpacken. Und das Beste ist, bei Aldi Süd bekommt ihr dann auch gleich die Zutaten die ihr benötigt und auch im Bereich Non-Food bieten sie gerade kurz vor Weihnachten noch viele tolle Geschenkideen. Falls ihr doch noch auf der Suche nach einem Geschenk seid.

Denn egal ob ein gekauftes, ein selbstgemachtes Geschenk oder einfach nur ein Gutschein, ein paar persönliche Worte und Wünsche zu Weihnachten und das neue Jahr werten jedes Geschenk nochmal auf.

Schaut also mal vorbei wenn ihr noch auf der Suche nach tollen Ideen und Inspirationen seid. Macht euren Liebsten damit eine Freude. Wie schon gesagt, nichts sagt mehr über das Geschenk aus, als wenn es von Herzen kommt und man sich wirklich Gedanken gemacht hat. Und das gilt ganz klar nicht nur zu Weihnachten, sondern zu jedem Anlass an dem man ein kleines Geschenk mitbringt. Wenn es nur die Einladung zum Frühstück, ein Abendessen oder eine Feier ist. Über ein (selbstgemachtes) Mitbringsel freut sich einfach jeder und gibt auch Wertschätzung an die Person die eingeladen hat, mit all der Mühe die sie sich gegeben hat.

Klar, für mich sind die Geschenke aus der Küche einfacher, denn ich bin leider nicht so die Bastelqueen. Ich liebe das Lettering und versuche mich auch immer wieder im Aquarell, aber leider lässt es die Zeit nicht  zu, dass ich mich mehr damit beschäftige und vor allem üben kann. Denn hier gilt, Übung macht den Meister! Daher konzentriere ich mich in erster Linie auf  Ideen aus der Küche. Daher kann ich euch die Seite Geschenke aus der Küche von Aldi Süd, sehr ans Herz legen. Beim Stöbern habe ich noch die ein oder andere Idee gesehen, die ich vielleicht diese Woche noch ausprobieren werde. Zwei Tage Urlaub vor Weihnachten müssen sich ja auch lohnen 🙂

Geschenke aus der Küche – Granola

Jetzt aber mal zurück zum Granola – ich möchte euch gerne noch mehr Infos dazu geben bevor es das Rezept gibt.

Generell steht Granola schon so lange auf meiner Liste, was ich einfach mal selbst machen möchte. Hauptsächlich für mich zum Frühstück, aber es eignet sich auch hervorragend zum Verschenken und das nicht nur zu Weihnachten.

Was ist Granola eigentlich?

Granola h nah scaled e1639298114626 300x379 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche

Ich würde es als mit weiteren Zutaten verfeinertes und gebackenes Müsli bezeichnen. Denn am Ende sind es nur Haferflocken, die mit Nüssen angereichert werden. Dazu noch mit leckeren Gewürzen aromatisiert und mit Süße verfeinert. Kross gebacken wertet Granola jedes Führstück auf.

Es gibt unzählige Möglichkeiten Granola herzustellen, ob sommerlich frisch oder wie bei meinem ersten Granola Rezept eben winterlich.

Was mein winterliches Granola auszeichnet? Aroma wie Vanille, Zimt und Lebkuchengewürz, leckere Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Cashews und einer dezenten Süße. Denn ich wollte kein überladenes Granola haben. Für mich ist es ausreichend süß, aber natürlich kann jeder nochmal selbst entscheiden, ob er noch etwas mehr (Vanille)Zucker oder Honig/Agavendicksaft dazu gibt um es für ihn perfekt zu machen.

Aber ich bin total Happy mit meinem ersten Granola. Und habt ihr diese kleinen Zuckerperlen-Schokostückchen gesehen? Diese geben dem Granola auch nochmal etwas Süße und lassen es gleich noch winterlicher und weihnachtlicher erscheinen. Ich liebe diese kleinen Dinger, auch die Großen wie ihr schon mitbekommen habt, wenn Ihr meine Plätzchen aus 2021 verfolgt habt.

Granola q nah 300x201 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche

Seid ihr bereit für mein erstes Granola – hier kommt auch endlich das

Rezept

Granola h Inhalt 250x250 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche

Winterliches Granola

Leckeres Granola mit vielen Nüssen und Zimt-/Lebkuchenaroma
Zubereitungszeit 30 Min.
Backzeit 35 Min.
Portionen 525 g Granola

Zutaten
  

  • 100 g Zarte Haferflocken
  • 100 g Kernige Haferflocken
  • 75 g Mandelstifte
  • 25 g gehackte Mandeln
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Cashew
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 50 g Honig
  • 50 g Agavendicksaft
  • 3 EL Sonnenblumenöl Alternativ Kokosöl

Zusätlich - nach dem Backen

  • 20 g Zuckerperlen Schokostücke

Anleitungen
 

  • Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
  • In eine große Schüssel die Haferflocken und Nüsse geben
    IMG 20211202 152052 300x400 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche
  • Vanillezucker, Zimt und Lebkuchengewürz dazu geben und alles gut vermengen
    IMG 20211202 152248 300x400 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche
  • Öl dazu geben und alles damit benetzen.
  • Nun Honig und Agavendicksaft einrühren, so dass alle Zutaten davon ummantelt sind.
  • Auf ein Backblech geben und verteilen.
    IMG 20211202 153322 300x400 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche
  • Für ca. 20 Minuten Backen
  • Nun die Temperatur auf 140 Grad reduzieren und nochmals 15-20 Minuten backen bis es eine schöne Farbe angenommen hat, aber auch knusprig geworden ist
  • Auskühlen lassen. Zum Schluss die Zuckerperlen-Schokostückchen dazu geben und vermengen
    IMG 20211202 164251 300x400 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche
  • Luftdicht verpacken - so verpackt hält sich das Granola einige Wochen.

Notizen

Tipp:
Zum Verschenken das Granola in kleine Glasgefäße packen, so bleibt es frisch und sieht gleichzeitig noch richtig hübsch aus. 
Granola h Dose 300x449 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche
Keyword Frühstück, Granola

Was mich interessiert, um auch festzustellen ob ich mehr Frühstücksideen auf den Blog bringen soll, wie sieht es bei euch mit Frühstück aus?

Frühstückt ihr jeden Tag, dann wäre für mich auch interessant zu erfahren was ihr frühstück oder verzichtet ihr darauf und startet dann erst Mittags? Ich brauche ja mein Frühstück, ohne ist es kein guter Tag für mich. Unter der Woche meistens mit Müsli oder Granola. Am Wochenende dürfen es dann gerne mal Kuchen oder Brot und Brötchen sein. Dann ist es auch egal ob süß oder herzhaft. Auch im Urlaub freue ich mich jedes mal auf ein gutes Frühstücksbuffet, hier könnte ich wirklich Stunden verbringen und so in einen gelungenen Tag starten.

Granola Inhaltnah 300x449 - Winterliches Granola - Geschenke aus der Küche

Ich hoffe ich habe euch so bereits einige Ideen und Inspirationen geben können, schaut gerne mal auf der Seite von Aldi Süd vorbei und die nächsten Tage in meinem Blog. Hier werdet ihr noch einige Ideen erhalten.

Schönen Adventssonntag und ganz liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.