Zimtkuchen in Sternform

Zimtkuchen Anschnitt 1440x963 - Zimtkuchen in Sternform

Hallo,

nach ganz vielen Plätzchen kommt jetzt endlich mal wieder ein Kuchenrezept. Passend aber zur Jahreszeit mit ganz viel Zimt und Crunch.

Sternform

Als hätte ich nicht schon genug Kuchenformen in meinem kleinen, aber sehr vollen, Vorratsschrank musste diese neue Sternform aus Silikon unbedingt mit. Ich konnte nicht anders, sie hat mich ganz lieb angesehen und gesagt, dass sie sich freuen würde bei mir einziehen  zu dürfen.

Und was soll ich sagen, ich konnte hier einfach nicht Nein sagen, also durfte die Sternform in den Einkaufswagen springen. Aber ich habe wirklich etwas überlegt ob ich sie mitnehmen sollte und ob ich nicht vielleicht doch schon eine Sternform zu Hause habe. Aber nach intensiver Überlegung konnte ich keine solche Form finden und zur Vervollständigung meines Sortiments auch final gekauft.

Zimtkuchen oben 300x214 - Zimtkuchen in Sternform

Klar, dass ich diese auch sofort ausprobieren wollte. Nicht das ihr ein ähnliches Schicksal ereignet wie so manch anderer Form, die noch immer darauf wartet endlich ausprobiert zu werden. Ich habe eindeutig zu wenig Zeit für mein Hobby und den Blog, sonst hätte ich alle diese Formen mindestens schon einmal ausprobiert.

Mit der neuen Form hatte ich aber auch ein neues Problem – wie viel Teig benötige ich denn nun für die Form? Springform umrechnen ist kein Problem, aber diese Sternform ist schon eine Herausforderung, schließlich will ich ja weder nur einen halben Kuchen noch möchte ich 2 Wochen daran essen und noch weitere Formen füllen.

Umrechnung – Mathe die Anwendung im Leben findet

So manche Formel in Mathe habe ich bis jetzt nie wieder gesehen, gut ich habe auch nicht danach gesucht, aber der klassische Dreisatz findet tatsächlich sehr häufig im Alltag seine Anwendung. Mathe alltagstauglich finde ich richtig toll, mit dem Rest kann man mich jagen, was am Ende auch meine Note erklärte 🙂

Aber für mich war schon immer wichtig, dass ich etwas anwenden kann, dann habe ich es auch besser verstanden und auch behalten. Genauso ein Problem habe ich mit VWL – warum über etwas reden was es so nie geben wird, mir bis heute ein Rätsel.

Zurück zum klassischen Dreisatz. Mein Rezept das ich ausprobieren wollte war für eine Backform mit einem Inhalt von 1 Liter. Woher ich das weiß? Ich hatte Wasser in die Form eingefüllt und dann in einen Messbecher gegeben, so wusste ich was meine Basis ist.

Das gleiche Spiel habe ich dann mit meiner neuen Sternform gemacht und dann festgestellt, dass ich hier nur 750ml Wasser habe – also war der Rechenweg ganz klar. Für meine neue Form benötige ich das 3/4 Rezept. Und ab jetzt war es kein Problem mehr die Mengen auf die Sternform umzurechnen.
Und das könnt ihr für jede Form die ihr habt genauso machen, wirklich sehr hilfreich wenn man immer mal wieder außergewöhnliche Formen kauft wie ich es mache und es KEIN Hinweis auf der Packung gibt, an dem man sich orientieren kann.

Zimtliebe

Der wohl zimtigste Zimtkuchen den ich je gegessen habe – auch so könnte die Überschrift hier lauten. Denn zwischen den Teigschichten verbirgt sich eine Zimt-Zucker Schicht, die dann ganz leicht karamellisiert und so den Crunch in den Kuchen bringt und natürlich ganz viel Zimtgeschmack.

Ich hatte euch ja schon mal gesagt, dass ich Zimt nicht nur zu Weihnachten mag, eigentlich könnte ich es das ganze Jahr essen. Aber gerade zu Weihnachten fühlt es sich noch besser an, strahlt eine gewisse Wärme aus und somit auch das perfekte Rezept für den 2. Adventssonntag und mein Spezial auf dem Blog.

Zimtkuchen Innen 300x201 - Zimtkuchen in Sternform

Das Rezept jetzt entweder noch in der Vorweihnachtszeit backen oder direkt an den Feiertagen oder als Geschenk mitbringen. Für alle Zimtliebhaber wird das der ultimative Kuchen sein und könnte wirklich zum Lieblingskuchen werden. Also aufpassen, wenn ihr den einmal mitgebracht habt, kann es sein das ihr ihn immer wieder backen müsst 😉

Also Achtung, Suchtgefahr

Rezept

Zimtkuchen 500x500 - Zimtkuchen in Sternform

Zimtkuchen

Zimtkuchen mit Crunch
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Portionen 8 Stücke

Kochutensilien

  • 1 Kuchenform für 750 ml Füllmenge

Zutaten
  

Teig

  • 170 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 3 Eier Größe M
  • 240 g Mehl
  • 3/4 TL Backpulver
  • 2 EL Vanilleessenz Alternativ Milch

Zimtschicht

  • 60 g Zucker
  • 1 EL Zimt

Anleitungen
 

  • Für den Teig Margarine mit Zucker und Vanillesalz schaumig rühren
    IMG 20191022 130006 300x400 - Zimtkuchen in Sternform
  • Eier nacheinander dazu geben und gut unterrühren
  • Vanilleessenz, Mehl und Backpulver dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten
    IMG 20191022 130628 300x225 - Zimtkuchen in Sternform
  • Ofen auf 175g ober-/Unterhitze vorheizen
    IMG 20191022 130827 300x225 - Zimtkuchen in Sternform
  • Backform vorbereiten. Klassische Backformen fetten, Silikonform kalt auswaschen und abtrocknen
  • 1/3 des Teiges in die Form geben
    IMG 20191022 131236 300x400 - Zimtkuchen in Sternform
  • Zucker und Zimt mischen und 1/3 auf der ersten Teigschicht streuen, einen kleinen Rand lassen
    IMG 20191022 131311 300x400 - Zimtkuchen in Sternform
  • Den zweiten Teil des Teiges darauf verteilen und wieder mit einer Zimt-Zucker-Schicht bedecken
    IMG 20191022 131617 300x400 - Zimtkuchen in Sternform
  • Letzten Teil des Teiges ebenfalls verteilen und mit einer Zimt-Zucker Schicht abschließen
    IMG 20191022 131847 300x400 - Zimtkuchen in Sternform
  • Für ca. 35 Minuten im Ofen backen, zum Schluss die Stäbchenprobe machen.
  • Sollte die obere Zuckerschicht noch nicht geschmolzen sein, kurz unter den Grill einschieben.
    Da ich eine Silikonform hatte, hatte ich dies nicht gemacht
    IMG 20191022 141944 300x400 - Zimtkuchen in Sternform
  • Ich hatte einen kleinen Brenner genommen und hatte die Zuckerschicht so karamellisiert
    IMG 20191022 142121 300x225 - Zimtkuchen in Sternform
  • Abkühlen lassen und genießen
Keyword Kuchen, Zimtkuchen

Seht ihr das tolle Muster das durch die Zucker-Zimt Schichten entstanden ist, diese geben dem Kuchen nochmal das Extra an Zimtgeschmack und einen leichten Crunch.

Zimtkuchen sonne 300x201 - Zimtkuchen in Sternform

Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich mit diesem Zimtkuchen die Herbst-/Winter Saison eingeläutet und hatte einen wirklich schönen Herbsttag erwischt. Aber zeitlich leider erst jetzt geschafft, ihn für den Blog aufzubereiten, aber so habe ich jetzt auch schon einen Beitrag zum 2. Advent. Denn wann würde dieser Zimtkuchen in Sternform besser passen als kurz vor Weihnachten.

Vielleicht sucht ihr ja noch die ein oder andere Idee für den Adventskaffee oder den Weihnachtstagen, dieser Kuchen macht sich auf jeden Fall super auf der Kaffeetafel.

Viel Spaß beim nachbacken und schönen Adventssonntag

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert