Mohn-Streusel Striezel

zum Rezept springen

Mohn Striezel 1440x963 - Mohn-Streusel Striezel

Hallo,

wer jetzt denkt ich bringe im Februar ein Rezept für die Weihnachtszeit in den Blog liegt damit nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig 😉

Striezel

Was ist eigentlich ein Striezel? Ich denke wenn ich das klären gibt es auch das Ergebnis ob es nun ein Weihnachtsrezept ist oder eben nicht 😉
Ich muss gestehen, auch für mich ist ein Striezel irgendwie eine andere Bezeichnung für Stollen, also schon eher in die Vorweihnachtszeit zu packen. Aber auch habe ich den Begriff einfach schon für einen Hefekuchen gehört.

Was man für eine Bedeutung in das Wort Striezel legt, liegt ganz von der Herkunft ab.
Generell in Deutschland und auch in Österreich steht das Wort einfach nur für Hefegebäck, also keinerlei Bedeutung zu einem Stollen oder ähnlichem Gebäck für die Weihnachtszeit.

Jedoch im Mittel- und Ostdeutschenraum kennt man den Striezel eigentlich hauptsächlich als Synonym für Stollen.

Mohnstriezel oben 300x201 - Mohn-Streusel Striezel

Es ist doch wirklich sehr interessant, wie ein Wort so unterschiedlich ausgelegt werden kann. Eines haben aber alle Bedeutungen gemeinsam, der Teig besteht aus Hefe. Aber mit einem Stollen hat mein Mohn-Streusel Striezel nichts gemeinsam, außer das beide Kuchen sehr lecker sind 🙂

Daher wundert euch bitte nicht, dass ich wenn es schon langsam Richtung Frühling geht mit einem Striezel um die Ecke komme. Aber es ist ja am Ende auch egal wie man ihn nennt, er schmeckt lecker und das ist das Einzige was zählt und somit Berechtigung hat in den Blog zu kommen.

Mohnliebe

Denn wie ihr wisst, steht Gebäck mit Mohn ganz weit oben auf meiner Favoritenliste. Ich glaube ich würde nicht übertreiben, wenn ich sagen würde das ich eigentlich jeden Tag Mohn essen könnte. Mal Herzhaft auf einem Brötchen oder auch süß wie in diesem Striezel. Ich finde den Geschmack einfach wunderbar und so eine Mohnschnecke hebt meine Laune erheblich und reduziert Stress, so dass der Bäcker in der Nähe meiner Arbeit in mir einen guten Abnehmer für Mohnschnecken gefunden hat 🙂

Mohnstriezel Löffel 300x201 - Mohn-Streusel Striezel

Aber Mohn gehört wohl auch zu den Zutaten die man entweder sehr gerne isst oder eben gar nicht. Ich kann auch gar nicht sagen, wann diese Mohnliebe bei mir angefangen hat, sie war einfach irgendwann da. Wenn ich mich richtig erinnere mit Mohnbrötchen und dann mit dem Mohn-Quark-Kuchen den ihr auch auf dem Blog findet. Diesen gibt es wirklich schon seit dem ich denken kann und war mit der Anfang dieser Liebe.

Immer nur das gleiche zu Backen ist aber definitiv langweilig und ab und zu darf es dann auch gerne mal ein Hefeteig sein. Und bitte keine Angst vor Hefeteig haben, so lange er es Warm hat, kann eigentlich nicht viel passieren.

Hefeteig

Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, wann ein Hefeteig mal nicht funktioniert hat. Er braucht manchmal einfach etwas Zeit die man ihm dann auch geben muss. Und Wärme, auch wenn es Methoden gibt die im Kühlschrank funktionieren, dann einfach noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber so ein bisschen Entschleunigung im Alltag ist doch auch immer mal willkommen und ich kann euch sagen, so einen Teig zu kneten kann auch therapeutische Wirkungen haben.

So Mohnstriezel vor Anschnitt 300x201 - Mohn-Streusel Striezelkann alle Wut, aller Frust etc. einfach so in den Teig gesteckt werden, der freut sich das er richtig gut durchgeknetet wird und wird dadurch noch viel besser. Natürlich kann man für Hefeteige bzw. alle Teige auch eine Küchenmaschine nutzen. Meine kommt aber wirklich selten zum Einsatz. Außer ich brauche große Mengen an Hefeteig, aber kleinere Mengen für Kuchen und Brote bearbeite ich meistens mit der Hand.

 

Ich hab das Gefühl das die Teige dann einfach schöner werden, aber auch bin ich ein bisschen zu faul meine Küchenmaschine jedes Mal herzuholen, da ich keinen Platz in der Küche habe sie dauerhaft dort stehen  zu lassen. Vielleicht hat dies dann auch dazu geführt das ich sie nur für besondere Arbeiten herholen. Ich bin aber gerade am umplanen der Küche, also nicht die Möbel selbst aber ein bisschen wo was zu finden ist und ob es nicht bessere Möglichkeiten der Anordnung gibt. Vielleicht ergibt sich ja so auch ein fester Platz für meine Maschine.

Wenn ich Zeit und Lust hatte, halte ich euch zu diesem Thema mal auf dem Laufenden.

Jetzt aber mal zurück zu meinem Mohn-Streusel Striezel, dieser sollte ja eigentlich der Star meines Beitrags werden.

Wie sieht es bei euch aus, Mohnliebe oder eher weniger eure Lieblingszutat? Lasst es mich doch gerne wissen.

Für alle die von Mohn nicht genug bekommen wie ich, kommt hier dann auch schon das

Rezept

IT Probleme

Ist euch aufgefallen, dass der Aufbau des Rezeptes anders ist als sonst? Leider musste ich heute feststellen, dass mein Plugin das ich sonst immer nutze nicht funktioniert. Gerade dann wenn ich etwas Zeit habe mich um den Blog zu kümmern. Sehr ärgerlich.

Aber ich hoffe euch gefällt das Rezept trotzdem, auch wenn es diesmal keine Schritt-für-Schritt-Bebilderung gibt – ich hoffe sehr euch bald wieder die übliche Rezeptart bereitstellen zu können. So ganz gefällt es mir nicht muss ich gestehen, aber besser als in der Vergangenheit 🙂

Da fällt mir auch mal wieder ein, dass ich mich viel mehr mit den Möglichkeiten bei Wordpess beschäftigen wollte, aber ich muss leider immer wieder feststellen, dass dieses Thema doch ziemlich umfangreich ist und mir einfach die IT-Kentnisse dafür fehlen.

Ich bin halt dann doch einfach eher im kaufmännischen Bereich unterwegs und würde gerne einfach nur Backen und Kochen und euch das auch zur Verfügung stellen 🙂

Das Rezept für den Mohn-Streusel Striezel kann ich euch echt empfehlen, er ist relativ schnell zubereitet und schmeckt wunderbar saftig, auch noch nach einigen Tagen.

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

3 Kommentare

  1. Sybille
    30. Dezember 2020 / 18:27

    Hallo Soni,

    Leider kann ich dein Mohn-Striezel Rezept nicht finden. Sind das die IT Probleme von denen du gesprochen hast?

    Würde es gerne ausprobieren, wenn du es nochmal hochladen könntest wäre das super!

    Danke!
    Sybille

    • Soni
      Autor
      30. Dezember 2020 / 18:47

      Hallo Sybille,
      ich hatte das Problem gefunden – ich hatte ein Plugin Deaktiviert 🙂
      Das Rezept ist jetzt wieder auf der Seite zu finden – das Rezept wird jetzt wieder angezeigt.
      Liebe Grüße
      Soni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert