Gefüllte Mohn Herzen

Mohnherzen nah q 1440x1080 - Gefüllte Mohn Herzen

Hallo,

nach einem Jahr Pause gibt es endlich wieder neues Plätzchen Rezepte – ganz nach meinem Geschmack mit Mohn.

Große Mohn-Liebe

Ich weiß, das Thema Mohn ist schwierig. Entweder liebt man es, oder man kann gut darauf verzichten. Ich bin jedoch ein großer Freund von Mohn und sobald es ein Gebäck oder generelle gebackenes mit Mohn gibt, bin ich meistens schon am Geld herauskramen und kaufen. Oder natürlich am Backen.

Mohnherzen Titel 300x225 - Gefüllte Mohn Herzen

Wer etwas in meinem Blog stöbert, der wird das ein oder andere Mohn-Rezept finden. Auch zur Weihnachtszeit gab es schon schöne Ideen mit Mohn.

Lust auf mehr Mohn-Rezepte auf dem Plätzchen-Teller?

Kein Problem

Zitronen-Mohn Plätzchen

Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Gebt einfach in der Suche “Mohn” ein und ihr bekommt noch weitere, leckere Ideen.

Rezept

Mohnherzen nah q 250x250 - Gefüllte Mohn Herzen

Gefüllte Mohn Herzen

Mohnplätzchen gefüllt mit dunkler Marmelade, ohne Ei
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Backzeit 12 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 52 Minuten
Portionen 35 Stück

Zutaten
  

  • 130 g weiche Butter
  • 50 g Margarine
  • 140 g Puderzucker
  • 140 g Mohn
  • 4 EL Wasser nach und nach zugeben, nach Bedarf
  • 280 g Mehl

Füllung

  • dunkle Marmelade (z. B. Sauerkirsche, Pflaume)

Glasur

  • 100 g weiße Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Butter und Margarine verrühren, Puderzucker gesiebt dazu geben und gut vermischen
  • Mohn dazu geben sowie Mehl. Nach und nach etwas Wasser einkneten, bis ein fester,, nicht mehr klebender Teig entsteht.
  • Mindestens 1 Stunde kühlen
    IMG 20231101 075504 300x400 - Gefüllte Mohn Herzen
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Teig ca. 3mm dick ausrollen und Herzen ausstechen.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 10-12 Minuten backen. Die Plätzchen sollte von unten etwas Farbe annehmen aber generell hell bleiben
    IMG 20231101 083145 300x400 - Gefüllte Mohn Herzen
  • Auskühlen lassen
  • Marmelade glatt rühren und im Anschluss die Plätzchen füllen.
    IMG 20231101 085204 300x400 - Gefüllte Mohn Herzen
  • Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Mohnherzen nach Belieben verzieren. Wer möchte, kann noch weitere Deko (wie z. B. Zuckerperlen) zusätzlich verwenden
    IMG 20231101 110954 300x400 - Gefüllte Mohn Herzen
  • In einer Dose trocken und kühl gelagert halten sich die Plätzchen ca. 4 Wochen
Keyword Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Wie siehts bei euch aus?

Mohnherzen nah h 300x400 - Gefüllte Mohn Herzen

Mögt ihr Mohn genauso gerne wie ich? Schreibt mir gerne in den Kommentaren was ihr an Mohn mögt, aber auch nicht und ob ihr euch noch mehr Rezepte mit Mohn wünscht.

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit euch freuen. Egal ob hier auf dem Blog oder in den Social Media Kanälen.

Schöne Adventszeit und bis bald!

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert