Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Vanille Mohn Schichtplätzchen 4 1440x963 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Hallo,

bei Plätzchen ist der Fantasie wirklich keine Grenze gesetzt, warum also nicht auch Mohn verwenden?

Allrounder Mohn

Mohn geht für mich immer, egal ob Herzhaft oder Süß. Ob Brötchen oder Kuchen, der Geschmack von Mohn passt sich einfach wunderbar seiner Umgebung an und so kann man ihn nach Belieben verwenden. Und das finde ich so toll, ich würde immer die Variante mit Mohn nehmen, wenn ich mich für etwas entscheiden müsste.

So ist mein liebster Pausensnack vom Bäcker tatsächlich auch die Mohnschnecke. Verwunderlich das ich noch kein Rezept dafür im Blog habe, aber das steht schon auf meiner To Do Liste für das nächste Jahr. Schließlich sollen ja weiterhin Rezepte auf den Blog kommen und wenn ich es hinbekomme, das sie so schmecken wie vom Bäcker kann es jedoch sein, dass ich nur noch diese Backe.

Vanille Mohn Schichtplätzchen 2 300x201 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Ich kann den Geschmack von Mohn gar nicht direkt beschreiben, aber ich finde ihn sehr aromatisch. Das einzige Problem das ich damit habe ist, dass man nachdem Verzehr aufpassen muss, ob man noch Mohn zwischen den Zähnen hat. Das könnte peinlich werden.

Schichtplätzchen

Schicht für Schickt ein Genuss. Und in Verbindung mit Vanille passt sich der  Mohn wieder so gut an.

Und sehen sie nicht aus wie kleine Zebras? Ich finde toll, dass man die Abgrenzung so schön sehen kann und freue mich darüber, dass es so geklappt hat wie erhofft. Man kann sehr gut die Vanille herausschmecken aber auch den Mohn, also genau das, was ich von einem Plätzchen mit Mohn haben möchte 😉

Vanille Mohn Schichtplätzchen nah 300x201 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Eigentlich stehe ich ja mit so einer Arbeit auf Kriegsfuß, denn so schön sie aussehen, so schnell kann es auch daneben gehen. Gewisse Sachen vermeide ich einfach und daher freue ich mich natürlich noch mehr, dass alles nach Plan gegangen ist und ich euch diese tollen Plätzchen vorstellen kann.

Vanillepudding

Die Zutat um die Plätzchen so zart zu machen ist Vanillepudding-Pulver.

Wer hätte es gedacht? Aber die Stärke macht die Plätzchen ganz zart, dass kennt man ja auch von anderen Plätzchen, die teilweise nur mit Stärke hergestellt werden. Da fallen mir spontan die “Schneeflocken” zum Beispiel ein. Hier wird Mehl teilweise mit Stärke ersetzt um so dieses Gefühl von schmelzenden Plätzchen zu bekommen. Sie lösen sich wirklich im Mund auf. Das ist toll 🙂

Und natürlich verleiht das Pudding-Pulver dem Plätzchen auch einen schönen, Vanille Geschmack. Dadurch das keine weihnachtlichen Gewürze verwendet werden, kann man diese Schichtplätzchen das ganze Jahr über backen. Um so mal Gäste zum Kaffee trinken zu überraschen oder aber auch einfach mal so. Und wem der weihnachtliche Geschmack hier fehlt, gibt einfach etwas Zimt zum Teig und schon hat man einen ganz anderen Geschmack.

Damit ihr auch in den Genuss dieser Plätzchen kommt, hier das

Rezept

Vanille Mohn Schichtplätzchen 500x500 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Vanille und Mohn verbinden sich zu einem leckeren Plätzchen und das nicht nur zu Weihnachten
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Portionen 35

Zutaten
  

  • 100 g weiche Margarine
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Eigelb Größe M
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille
  • 100 g Mehl
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Vanillesalz
  • Mohnsamen

Anleitungen
 

  • Margarine mit dem Zucker und dem Salz glatt rühren. 
  • Eigelb und Puddingpulver dazu geben und zu einer homogenen Masse ohne Klumpen verarbeiten. 
    IMG 20181121 154614 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Mehl dazu geben und zu einem festen Teig verkneten. 
    IMG 20181121 155353 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Die Hälfte des Teiges ausrollen und 4 ca. 4 cm breite Streifen abschneiden. 
    IMG 20181121 155730 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Eine Klarsichtfolie auf der Arbeitsplatte ausbreiten und den ersten Teigstreifen darauf legen. 
    IMG 20181121 160019 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Das Eiweiß mit dem Salz kurz verquirrlen und die Oberseite damit bestreichen. Mit Mohn bestreuen. 
    IMG 20181121 160055 300x466 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Die nächste Teigbahn darauf legen und wieder mit Eiweiß bestreichen. Anschließend mit Mohn bestreuen.
    So oft wiederholen bis der letzte Teigstreifen aufgelegt ist. Dieser wird dann nicht mehr mit Eiweiß bestrichen. 
    IMG 20181121 160210 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Die Teigbahnen an der Seite andrücken, dass eine gerade Linie vorhanden ist. 
    In die Folie einpacken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. 
    IMG 20181121 161629 300x225 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Mit dem zweiten Teigteil genauso vorgehen. 
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
    Backblech mit Backpapier auslegen. 
  • Nun die Teigstangen aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 0,5 cm dicke Stücke mit einem scharfen Messer abschneiden. 
    IMG 20181122 084214 300x225 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Auf das Backpapier legen. 
    Etwas Abstand lassen. 
    IMG 20181122 084624 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen
  • Nun für ca. 15 Minuten goldbraun backen.
    Komplett auskühlen lassen - genießen
    IMG 20181122 090552 300x400 - Vanille-Mohn Schichtplätzchen

Wo sind all die Mohn-Fans unter euch, ist dieses Rezept nicht toll?

Viel Spaß beim nachbacken

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

2 Kommentare

  1. Gerold Brandt
    27. November 2020 / 17:00

    Wieviel Mohnsamen benötige ich?

    Freue mich auf eine Info!!!

    Gerri

    • Soni
      Autor
      27. November 2020 / 17:10

      Hallo Gerri,
      Nicht so viel, ich kann leider keine Gramm Angabe machen, es geht darum die Bahnen mit Mohn zu bestreuen, daher ist es ein bisschen nach Bedarf. Wenn ich mich richtig erinnere war es am Ende nicht viel was aus der Packung gefehlt hat. Hoffe es hilft.
      Viele Grüße Soni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert