Panforte di Siena

Panforte 4 1440x963 - Panforte di SienaHallo,

heute geht es mal wieder Richtung Italien, genauer gesagt in die Toskana – ich komme einfach nicht weg davon und schon allein der Gedanke verbreitet etwas Urlaubsfeeling

Was ist Panforte?

Vielleicht habt ihr noch nie von Panforte gehört, daher möchte ich zum Einstieg zuerst ein bisschen was zu dieser Leckerei mitteilen. Panforte hat ihre Ursprung in der Toskana, in der Stadt Siena. Daher trägt sie auch den Zusatz “di Siena” das übersetzt bedeutet “aus Siena”. Es ist ein traditionelles Weihnachtsgebäck das sehr aromatisch ist, heute aber auch außer halb der Weihnachtszeit gegessen wird. Und auch ich kann mir diese Leckerei nicht nur zu Weihnachten vorstellen, daher durfte sie auch gleich noch in die Kategorie “Kleingebäck” wandern.

Gerne wird die Panforte zusammen mit einem Gläschen Vin Santo oder Grappa getrunken, auch das kann ich mir sehr gut vorstellen. Überlegt euch mal ihr sitzt in der Toskana, schönes Wetter, angenehme Wärme, dazu ein bisschen Vin Santo und zum knappern Panforte 🙂

Panforte 3 300x201 - Panforte di Siena

Die Panforte wird traditionell mit Nüssen, getrockneten Früchten,  Honig und ganz vielen Gewürzen zubereitet. Es gibt verschiedene Versionen und auch jede Familie hat ihr eigenes Rezept. So gibt es zwar die klassische Panforte aber eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Außergewöhnlicher Geschmack

Definitiv sind Panforte keine klassischen Plätzchen, haben aber trotzdem ihren Platz auf den Plätzchenteller verdient. Allein schon weil es eine richtige Geschmacksexplosion gibt wenn man sie isst. Durch die vielen unterschiedlichen Zutaten ist jedes Stück anders und man entdeckt immer wieder einen neuen Geschmack. Sie ist zwar Süß, aber durch die Gewürze nimmt sich davon viel und man nimmt es daher gar nicht so wahr. Also eine gelungene Abwechslung zum üblichen Geschmack den man bei den Plätzchen hat.

Und man sollte sich wirklich nicht von der Mischung an Gewürzen erschrecken, es passt wirklich wunderbar zusammen. Auch wenn man sich vielleicht Zimt, gemahlene Nelken, gemahlener Ingwer und kandierter Ingwer, Kardamom und Anis in dieser Verbindung nicht vorstellen kann, aber das Experiment lohnt sich.

Ich verspreche definitiv, dass sie süchtig machen und man immer wieder mal zur Dose greift und man bis Weihnachten darüber nachdenkt, vielleicht noch einen Schwung zu produzieren.

Lieblingsplätzchen

Auch wenn es kein klassisches Plätzchen ist, habe ich die Panforte di Siena zu meinem Lieblingsplätzchen 2018 gekürt. Und ich vermute auch unter dem Jahr wird es mal einen Schwung geben. Wenn ich genau beschreiben muss, warum gerade sie zu meinem Lieblingsplätzchen geworden sind, kann ich es gar nicht genau sagen. Vielleicht weil es mal nicht das Übliche ist und das tolle Mundgefühl von Nüssen, er Süße, den Früchten und einer leichten Schärfe vom Ingwer.

Definitiv hat es ab sofort einen Platz bei mir auf dem Plätzchenteller verdient. Vielleicht auch noch in anderen Versionen, denn wie schon Eingangs gesagt, jede Familie hat sein Rezept ich vermute bei weiteren Recherchen gibt es noch viele Ideen die ich ausprobieren möchte und vielleicht kreiere ich ja meine eigene Familienversion. Achja, das gefällt mir wirklich gut und allein beim Schreiben dieses Textes, mussten ein paar Panforte zur Inspiration gegessen werden.

Ihr seht schon, die Dose wird stetig leerer. Aber auch bei anderen ist die Panforte gut angekommen, es ist also nicht so, dass dies die letzten “Plätzchen” auf dem Teller waren die übrig geblieben sind. Nein, zusammen mit den scharfen Knusperchen die auch super angekommen sind, waren die Panforte mit als Erstes weg. Denn jeder der sie probiert hat, hat definitiv nochmal zugelangt.

Das beste  Zeichen das es natürlich gibt und entlohnt natürlich für die Arbeit die man sich macht.

Neugierig geworden? Dann verrate ich euch jetzt auch das

Rezept

Panforte 500x500 - Panforte di Siena

Panforte di Siena

einfach lecker
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Küche Italien
Portionen 80

Zutaten
  

  • 200 g Cashewkerne
  • 100 g Paranüsse
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Zitronat
  • 80 g kandierter Ingwer
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 30 g Mehl
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL gem. Zimt
  • 1 Msp Nelkenpulver
  • 1 TL gem. Ingwer
  • 1 Msp Kardamom
  • 1 TL Anissamen
  • 100 g Puderzucker
  • 140 g Honig
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 3 eckige Oblaten 12x20

zum bestreuen

  • etwas Puderzucker

Anleitungen
 

  • Cashew und Paranüsse grob hacken und in eine Schüssel geben. 
    IMG 20181125 155137 300x400 - Panforte di Siena
  • Orangeat, Zitronat und Ingwer in einem Blitzhacker fein hacken. Ebenfalls in die Schüssel geben. 
    IMG 20181125 155637 300x225 - Panforte di Siena
  • Schokolade grob hacken und auch in die Schüssel geben. 
    IMG 20181125 160113 1 300x225 - Panforte di Siena
  • Nun Mehl, Kakao und die Gewürze dazu geben und gut verrühren
    IMG 20181125 160532 300x225 - Panforte di Siena
  • IMG 20181125 160745 300x225 - Panforte di Siena
  • Puderzucker mit Honig, Vanillesalz und 2 EL Wasser in einem kleinen Topf zum kochen bringen.
    IMG 20181125 161047 300x225 - Panforte di Siena
  • Anschließend unter die Frucht-Nuss Mischung geben. 
    IMG 20181125 161452 300x225 - Panforte di Siena
  • Gut verrühren, dass es zu einer klebrigen Masse wird. 
    IMG 20181125 161624 300x400 - Panforte di Siena
  • Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  • Backblech mit Backpapier auslegen. Oblaten darauf legen. Damit diese besser halten etwas Butter unter die Oblate geben und so am Backpapier festkleben. 
  • Masse darauf verteilen. Eine Klarsichtfolie darauf geben und nun mit den Händen die Masse auf die Oblaten verteilen. 
    IMG 20181125 161836 300x225 - Panforte di Siena
  • Es sollte eine gleichmäßig dicke Schicht entstanden sein. Nun für ca. 20 Minuten backen. Die Masse verläuft dann ein wenig.
    IMG 20181125 162057 300x225 - Panforte di Siena
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit einem scharfen, glatten Messer in Ecken schneiden. 
    IMG 20181125 204138 300x400 - Panforte di Siena
  • Nun mit Puderzucker bestreuen und genießen
    IMG 20181125 211057 300x225 - Panforte di Siena
Keyword Plätzchen

Achja, wenn ihr wüsstet wie viele Ecken ich während ich diesen Text geschrieben habe gegessen haben 😉 Aber sie sind so lecker und so ganz anders als das was man kennt. Die müsst ihr probieren. Sind zwar etwas aufwendiger in der Zubereitung, aber jeder Schritt lohnt sich .

Panforte xmas 300x201 - Panforte di SienaLiebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert