Walnuss-Schoko Knusperchen

Walnuss Schoko Knsuper Seite 1440x963 - Walnuss-Schoko Knusperchen

Hallo,

heute wird es etwas experimentell in der Plätzchenbackstube – Neugierig?

Knusperchen

Was könnte denn in den Plätzchen sein, dass für den Crunch sorgt? Wie der Name schon sagt Walnüsse, lässt sich schwer verstecken aber es gibt noch eine Zutat.

Zuerst dachte ich, dass wird nicht gut, kann das wirklich schmecken bzw. macht das Sinn? Aber erstmal ausprobieren, im Zweifel kann man es ja als Versuch gelten lassen aber eben nicht mehr. Aber siehe da, diese kleinen Knusperkugeln sind doch sehr lecker geworden und das Rezept schafft es auch in den Blog.

Ein Indiz habt ihr ja vielleicht schon gesehen – klar es sind Cornflakes.

Cornflakes in Plätzchen? Keine Schoko Crossies?

Walnuss Schoko Knsuper nah seite 300x201 - Walnuss-Schoko KnusperchenIch verbinde Cornflakes in der Weihnachtszeit auch ganz klar mit Schoko Crossies. Auch wenn ich diese tatsächlich noch nie selbst gemacht habe. Meistens nur bei anderen gegessen. Das könnte sich dieses Jahr aber ändern, denn für meine paar Gramm die ich für diese Plätzchen gebraucht habe, habe ich eine riesige Packung jetzt in der Küche stehen. In wirklich kleinen, Backtauglichen Mengen gibt es diese ja nicht wirklich zu kaufen.

Also mal schauen was ich damit machen werde, das Gute ist ja, dass sie sich etwas länger halten und man so etwas Zeit hat. Denn nicht nur Süßes lässt sich gut damit herstellen, sondern man kann auch Hähnchen oder Schnitzel damit panieren. Das hatte ich in der Vergangenheit schon mal gemacht und war echt lecker. Nachdem aber kein Rezept im Blog ist, gehe ich mal davon aus das es vor dem Blog war. Also schon wieder wirklich JAHRE her ist.

Zeit auch mal solche Klassiker nachzuholen, oder was meint ihr?

Aber jetzt zurück zu den Plätzchen, schließlich geht es ja in diesem Post darum 🙂

Schokolade + Walnüsse

Schokolade ist nicht nur bei Weihnachtsplätzchen ein Garant für ein gutes Ergebnis, oder habt ihr schon mal etwas mit Schokolade gegessen das nicht geschmeckt hat? Und dazu noch Walnüsse. Diese Nüsse werden in der Weihnachtsbäckerei einfach nicht genug berücksichtig, ich liebe den Geschmack einfach so sehr. Diese leichte, herbe Note ist einfach super. Und dadurch das sie auch nur gehackt sind, verleihen sie dem Plätzchen einfach noch eine ganz besondere Konsistenz und es knuspert einfach richtig schön.

Walnuss Schoko Knsuper Stern 300x201 - Walnuss-Schoko Knusperchen

Daher auch der Name – zusammen mit den Cornflakes wirklich eine tolle Kombination auch wenn sie im ersten Augenblick vielleicht nicht überzeugen konnte. Aber der Geschmack hat absolut überzeugt und so gehören diese kleinen Kugeln definitiv auf meinen Plätzchenteller 2020.

Bei euch auch?

Rezept

Walnuss-Schoko Knusperchen

kleine Knusperplätzchen mit Walnuss und Cornflakes

Gericht Plätzchen
Keyword Cornflakes, Plätzchen, Schokolade, Walnuss
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Portionen 40 Stück

Zutaten

  • 50 ml Milch
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Walnüsse
  • 100 g Butter
  • 70 g brauner Zucker
  • 1 Ei Größe M
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 200 g Mehl
  • 30 g Cornflakes

Verzierung

  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • Cornflakes

Anleitungen

  1. Milch und Schokolade in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und vermischen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen

    IMG 20201122 104730 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen
  2. Walnüsse hacken

    IMG 20201122 105727 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen
  3. Butter zusammen mit dem Zucker und Salz verrühren

  4. Ei dazu geben und vermischen

  5. Mehl, Walnüsse und Cornflakes dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten

    IMG 20201122 110024 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen
  6. Mindestens für 1 Stunde kühlen, besser jedoch über Nacht.

    IMG 20201122 133443 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen
  7. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen

  8. Ein Stück von dem Teig abnehmen und eine Walnussgroße Kugel formen, mit etwas Abstand aufs Backblech setzen

    IMG 20201122 150800 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen
  9. Für ca. 150 Minuten im Ofen backen

  10. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

    IMG 20201122 150809 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen
  11. Nun Kuvertüre schmelzen und auf die Kugeln geben, mit Cornflakes verzieren

    IMG 20201122 155612 150x150 - Walnuss-Schoko Knusperchen

Die Cornflakes bleiben auch nach dem Backen noch schön knusprig und zusammen mit den Walnüssen geben sie einfach einen tollen Geschmack.

Walnuss Schoko Knsuper nah oben 300x201 - Walnuss-Schoko Knusperchen

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.