Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel

Erdnuss Toffee q Seite 1440x963 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel

Hallo ihr Lieben,

und schon gibt es das nächste Plätzchenrezept, schließlich gehen wir in großen Schritten auf Weihnachten zu. Nur noch ein paar wenige Wochen und dann ist schon Weihnachten. Diese Erdnuss Toffee Plätzchen werden auch auf jeden Fall die Wartezeit versüßen.

Erdnuss und Toffee

Erdnuss Toffee h nah 300x449 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de SelEine unschlagbar gute Kombination aus zwei Aromen. Den Erdnüssen und Karamell bzw. in diesem Fall Toffee.

Diese geht einfach immer und gerade zur Plätzchensaison ist das immer eine gute Mischung und Idee für ein neues Plätzchen. Natürlich gab es ähnliches schon die letzten Jahre, aber eben nur ähnliches und nicht solch eine kleine Kalorienbombe 🙂 Aber in der Adventszeit sind Kalorien ja Nebensache und existieren gar nicht. Schließlich braucht man auch keine Strandfigur sondern unter den dicken Pullis versteckt man das ein oder andere Plätzchenbäuchen ja ganz gut.

Und ja, ich rede hier aus Erfahrung 😉 Aber gerade zu dieser Jahreszeit sollte man sich einfach auch mal was gönnen, vor allem mit  Plätzchen.

Erdnüsse sind einfach lecker, egal ob wirklich als Nuss wie bei diesem Plätzchen oder mit Erdnussbutter, davon kann ich wirklich nicht Genug bekommen. Einmal angefangen ist es wirklich schwer die Finger von den Leckereien zu lassen. Oder am Abend eine Dose gesalzene und geröstete Erdnüsse. Sobald die Dose auf ist, ui ui ui dann geht es meistens ganz schnell. Da ist dann auch meine Selbstbeherrschung ziemlich schnell weg.

Erdnüsse sind aber auch so toll zum verarbeiten, hier ein paar Ideen aus den letzten Jahren

 

Erdnuss-Karamell Taler

Erdnussbutter Plätzchen

Erdnuss Schnitten mit weißer Schokolade

Softe Erdnussbutter Berge

Tatsächlich gab es die letzten Jahre wirklich jedes Jahr mindestes ein Rezept mit Erdnüssen. Ihr seht also, die Möglichkeiten sind groß und es lohnt sich die Augen offen zu halten.

Und was soll ich zum Thema Toffee noch großartig sagen, außer LIEBE.

Karamell

Erdnuss Toffee hSalz nah 300x449 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel

Bei Karamell gibt es kein Halten mehr. Das ist wirklich schlimm, denn das ist einfach Kindheitserinnerungen. Erinnerungen an eine Zeit in der “alles noch gut war” und man als Kind

keine wirklichen Sorgen kannte. Eine Zeit in der ich mit meinem Papa zusammen am Herd stand und gewartet habe, dass das Karamell endlich fertig ist und wir es endlich probieren konnten.

Und ohne schlechtes Gewissen einfach mal genießen konnte. Die Welt vergessen und einfach nur den Augenblick und das Karamell genießen.

Gut, das ist Vergangenheit aber der Geschmack von Karamell löst bei mir immer etwas Emotionen aus und das wird wohl auch der Grund sein, warum ich dem Karamell so verfallen bin.

Unterschied Karamell und Toffee, habt ihr euch das vielleicht auch gerade gefragt?

Während klassisches Karamell aus Zucker und Wasser oder Milch hergestellt wird, wird bei Toffe meistens noch Butter eingerührt und so bekommt Toffee auch diesen zarten Schmelz. Karamell kann richtig fest werden, was perfekt ist wenn man eine Verzierung herstellen will oder in einem anderen Verhältnis hergestellt, dann auch schön soft werden.

Toffee hat aber immer diese “Kaubonbon”-Konsistenz und ist immer richtig schön weich. Kann aber natürlich auch zu Hause hergestellt werden.

Schnelle Variante

Auch wenn man Toffee super zu Hause herstellen kann, hatte ich mich in diesem Fall tatsächlich für die langweilige und schnelle Variante entschieden. Ich habe einfach Toffee-Bonbons eingeschmolzen, so kommt man ohne großen Aufwand and Toffee das man dann ganz nach Lust verarbeiten kann.

Und das ist nicht das erste Mal das ich den Trick verwende und ich finde das auch absolut in Ordnung. Schließlich stelle ich ja auch die Erdnussbutter nicht selbst her oder Nutella, dass ich ja auch sehr gerne für Plätzchen verwende.

Ich finde es absolut in Ordnung zu diesen Tricks zu greifen und teile diesen Tipp auch gerne mit euch. Daher verheimliche ich euch dies auch nicht und lasse mir ein total tolles, fancy Rezept für Toffee einfallen, dass ich euch mit in den Blog schreibe, selbst aber nicht verwende.

Auch wenn ich es schon mehrfach in meinen Blogbeiträgen gesagt habe, aber vielleicht seid ihr ja Neu oder das ist eines der ersten Rezepte das ihr von mir entdeckt. Auf meinem Blog kommen nur Rezepte die wirklich klappen und schmecken. Kein Rezept wird jemals auf dem Blog landen das mir vom Geschmack nicht zugesagt hat, dass bedeutet natürlich nicht das alle Rezepte auch euch schmecken müssen. Aber meistens haben auch andere Leute von meinen Kreationen probieren dürfen und auch deren Meinung ist mir wirklich wichtig.

Schließlich backe ich die meiste Zeit nicht für mich, sondern für ganz liebe Menschen in meiner Umgebung und denen soll es natürlich auch schmecken.

Seid ihr jetzt schon gespannt auf das Rezept? Ja? Super, denn hier kommt es dann auch schon

Rezept

Achtung – die Plätzchen selbst sind aus 1/4 meines klassischen Butterplätzchen-Rezepts. Dieses müsst ihr also mit einplanen. Das Rezept hier ist nur für das “Topping”

Butterplätzchen

Erdnuss Toffee q Seite 250x250 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel

Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel

Erdnuss und Toffee treffen auf Fleur de Sel
Vorbereitungszeit 1 Std.
Zubereitungszeit 30 Min.
Portionen 50 Stück

Equipment

  • kleine Plätzchenausstecher - meine hatten ca. eine länge von 2 cm, wenn ihr also größere Ausstecher nehmt, können es entsprechend weniger Plätzchen werden 😉

Zutaten
  

  • 150 g Sahne-Toffee Bonbons z. B. Kuh-Muh´s
  • 2 EL Sahne
  • 90 g Erdnüsse geröstet, ohne Salz

Verzierung

  • Zartbitterschokolade
  • Fleur de Sel

Anleitungen
 

  • Plätzchen nach dem Butterplätzchenrezept backen und auskühlen lassen
  • Sahne-Toffee mit der Sahen in einen kleinen Topf geben und bei kleiner Hitze schmelzen lassen
    IMG 20211106 182746 300x400 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel
  • Erdnüsse etwas kleiner hacken, sobald das Karamell geschmolzen ist diese dazu geben und gut vermengen
    IMG 20211106 183619 300x400 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel
  • Kleine Portionen auf den Butterplätzchen verteilen und fest werden lassen
    IMG 20211106 184744 300x400 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel
  • Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und über die Plätzchen geben
    IMG 20211106 201134 300x400 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel
  • Etas Fleur de Sel darüber rieseln lassen, wie viel ist euch überlassen, je nachdem wie sehr ihr das Salzig-Süß Spiel haben möchtet
    IMG 20211106 201149 300x400 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel
Keyword Erdnuss, Plätzchen, Weihnachtsplätzchen

Mögt ihr auch so gerne die Mischung zwischen Süß und Salzig?

Das Fleur de Sel ist relativ grobkörnig und gibt so den Plätzchen nochmal einen extra Kick. Ich liebe diese Kombination, ich sag nur Salzkaramell und so ist klar, dass dies eine meiner Lieblingsplätzchen 2021 werden könnten.

Erdnuss Toffee Salz 300x386 - Erdnuss Toffee Plätzchen mit Fleur de Sel

Ich mag sie natürlich alle, wirklich alle aber die ein oder anderen haben schon einen Vorsprung 🙂

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.