Nizzagebäck – perfekte Eiweißverwertung

Nizzagebaeck ganz 1440x963 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung

Hi,

schon ewig gab es das Nizzagebäck nicht mehr und da ich nach und nach die Bilder im Blog updaten wollte, dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit dieses zu backen.

Vor 5 Jahren war alles anders

Nizzagebaeck nah 300x201 - Nizzagebäck - perfekte EiweißverwertungIch wusste, dass ich zu Beginn des Blogs schon einmal Nizzagebäck gebacken habe und wollte mir das Rezept dafür heraussuchen. Dafür hatte ich ja eigentlich mal den Blog angefangen. Eigentlich für mich, als eine Rezeptsammlung und ich freue mich natürlich, dass ich 5 Jahre später noch immer am Blog arbeite und das ein oder andere Rezept bereits nachgebacken bzw. nachgekocht wurde.

Etwas verwundert habe ich festgestellt, dass ich damals kein Rezept in den Blog geschrieben habe. Es gab zwar einen Beitrag für Nizzagebäck, aber ohne Rezept. Was ich mir damals wohl dabei gedacht habe? Es war einer meiner ersten Posts und vielleicht auch einfach nur um ein bisschen Übung am Schreiben bzw. Beitragsverfassen zu bekommen. Aber irgendwie war es schon komisch.

Eigentlich wollte ich ja nur die Bilder updaten, aber auf Grund dieser Tatsache das es kein Rezept gab, habe ich mich für einen neuen Post entschieden. Auch um die Unterschiede von damals und heute darstellen zu können.

Ich möchte zwar nicht behaupten, dass mein Blog wahnsinnig professionell geworden ist, aber ich habe mich mit ihm  zusammen doch weiterentwickelt. Und bin noch immer fleißig am überlegen, wie man einiges verbessern kann bzw. auch mehr aus dem Hobby machen kann. Aber erstmal freue ich mich, dass jetzt Plätzchensaison ist und ich jedes Wochenende im Plätzchenrausch schein darf.

Viel  zu viele Sorten

stehen auf meiner Liste die gebacken werden wollten. Die Liste mit den Plätzchen die es dann doch in die Auswahl geschafft haben ist wesentlich kürzer geworden, liegt aber immer noch bei ein paar 20 Rezepten und es kamen das ein oder andere Rezept noch dazu. Wie zum Beispiel das Nizzagebäck, dass zu Beginn gar nicht geplant war. Aber durch meine Idee alten Posts etwas aufzuwerten, dazu gekommen ist.

Und ich muss gestehen, täglich laufen mir neue Ideen über den Weg die ich am liebsten sofort mit auf die Liste schreiben möchte. Wie jedes Jahr sind es aber eigentlich schon zu viele Sorten und dieses Jahr weiß ich noch nicht mal genau, wie ich sie “loswerden” soll.

Nizzagebaeck nah 3 300x201 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung

Dank Corona ist es ja etwas schwierig geworden, Essen zu teilen. Ich habe zwar schon einige Anmeldungen für eine Sammlung bekommen, aber das ist auch der Grund warum ich teilweise nur kleine Mengen Teig verarbeite.

Perfekt für Eiweiß

Nizzagebäck, auch wenn es gar nicht danach aussieht, ist perfekt um Eiweiß zu verwerten. Und Eiweiß bleibt ja bei der Weihnachtsbäckerei öfter übrig, weil die Plätzchen schön mürbe werden

Nizzagebaeck Fuellung 300x201 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung

sollen. Und dafür benötigt man dann meistens nur das Eigelb. Aber es gibt so viele leckere Rezepte mit Eiweiß, ich denke ich werde euch mal eine Sammlung aller Rezepte im Blog erstellen, so

habt ihr alles in einer Übersicht 😉 Ich habe bald Urlaub, vielleicht schau ich mal wie ich sowas im Blog am Besten einbinden kann.

Bei Eiweiß denkt man ja oft an Makronen oder Baiser, wenn man das Nizzagebäck sieht glaubt man gar nicht, dass es mit Eiweiß zubereitet ist. Da es eigentlich aussieht wie jedes andere

Spritzgebäck oder Plätzchen. Aber genau das macht die Plätzchen auch so lecker.

Dazu kommt noch der leckere Schokogeschmack und die leichte Säure aus der Johannisbeermarmelade. Ein rundum gelungenes Plätzchen und ich ärgere mich, dass ich sie nicht schon etwas früher wieder gemacht habe.

Natürlich möchte ich euch in diesem Jahr das Rezept nicht vorenthalten, dieses kommt jetzt.

Rezept

Nizzagebaeck nah 3 250x250 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung

Nizzagebäck

Plätzchen perfekt zur Eiweißverwrtung
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 12 Minuten
Portionen 25 Stück

Kochutensilien

  • Spritzbeutel mit Sterntülle

Zutaten
  

  • 125 g Margarine
  • 50 g Puderzucker
  • 40 g Zartbitterschokolade
  • 1 Eiweiß Größe M
  • 150 g Mehl

Nach dem Backen

  • Johannisbeermarmelade
  • 50 g Kuvertüre
  • etwas Kokosfett

Anleitungen
 

  • Margarine und Puderzucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen.
    IMG 20201114 172559 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen
  • Schokolade zur Margarine geben und gut verrühren.
    IMG 20201114 172846 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Nun das Eiweiß (nicht aufgeschlagen!) zu der Mischung geben und weiter schaumig schlagen.
  • Nun das Mehl dazu geben und zu einem glatten, sehr weichen Teig verarbeiten.
    IMG 20201114 173804 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
  • Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
    IMG 20201114 173930 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Nun kleine Kleckse auf das Backblech geben, ihr müsst nicht zu viel Platz lassen, die Plätzchen verlaufen kaum.
    IMG 20201114 174344 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Für ca. 12 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
    IMG 20201114 192502 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Marmelade glatt rühren, ggf. etwas erwärmen und einen Klecks auf ein Plätzchen geben.
  • Ein zweites Plätzchen darauf legen und andrücken. So mit der gesamten Menge verfahren
    IMG 20201114 193342 300x225 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung
  • Kuvertüre mit Kokosfett schmelzen und das Nizzagebäck zur Hälfte eintunken. Trocknen lassen und dann in einer Dose aufbewahren
    IMG 20201114 195927 300x400 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung

Notizen

Natürlich könnt ihr auch eine andere Marmelade nehmen!
Keyword Plätzchen

Habt ihr Nizzagebäck schon mal selbst gebacken oder probiert?

Nizzagebaeck Schokolade 300x201 - Nizzagebäck - perfekte Eiweißverwertung

Ich bin kein Freund von Spritzbeutel, meistens bekomme ich keine gleichmäßigen Gebäckstücke hin, aber da hier der Teig so schön weich ist, ist das überhaupt kein Problem.

Viel Spaß beim ausprobieren

Liebe Grüße

Soni

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt
Folgen:

6 Kommentare

  1. Mali
    19. Dezember 2021 / 20:00

    Danke fürs Teilen 🙂 Als Resteverwertung fürs Eiweiß super! Leider wegen 2 tobenden Kleinkindern nicht so akkurat geworden aber geschmacklich einwandfrei. Frohes Fest wünsche ich dir!

    • Soni
      Autor
      19. Dezember 2021 / 20:25

      Hallo Mali, freut mich sehr zu hören das sie schmecken. Und Aussehen ist ja nicht ganz so wichtig, so lange sie lecker sind. Schöne Weihnachten ?
      Liebe Grüße Soni

  2. Carmen
    17. November 2023 / 17:16

    Super leicht und schnell gemacht und dazu noch lecker. Dafür gibts 5 Sterne 🤩

    • Soni
      Autor
      17. November 2023 / 17:18

      Hallo Carmen, vielen Dank für das Feedback, freut mich sehr. Schöne Adventszeit

  3. Brigitte
    27. November 2023 / 0:25

    Liebe Soni,
    vielen Dank für das Rezept. Die Plätzchen sind super, war schon lange auf der Suche nach einem Rezept für die Eiweiß Verwertung. Und dieses ist perfekt 👌🏻
    Liebe Grüße

    • Soni
      Autor
      27. November 2023 / 9:13

      Liebe Brigitte, freut mich sehr zu hören. Viel Spaß beim Backen und schöne Adventszeit
      Liebe Grüße Soni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert